Kalk Innenputz

Diskutiere Kalk Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Kalkputzes. Mein Gipser hat mir den Kalkputz KP-1 1,2mm von Schw... empfohlen, ein...

  1. #1 Bauen0480, 08.06.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Guten Abend,

    ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Kalkputzes. Mein Gipser hat mir den Kalkputz KP-1 1,2mm von Schw... empfohlen, ein Arbeitskollege den Kalkputz von Rotk... Filz 1 1mm. Worin unterscheiden sich die beiden Kalkputze und was ist euerer Meinung das bessere Produkt. Mein Kollege meint der Rotk... sei von der Qualität hochwertiger und auch schwerer zu verarbeiten weshalb in der Gipser nicht so gerne verarbeitet. Mir persönlich ist es sehr wichtig wegen des Raumklimas und das er optisch was hermacht. Kann mir jemand eine Fachliche Auskunft geben ?

    Vielen Dank !!!
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    für was stehen die mm Angaben für die Körnung oder für die Auftragsdicke?
    Wenn letzteres- dann kannst dir mMn die ganze Übung schenken- weil was soll eine 1mm dicke Schicht noch zum Raumklima beitragen können?
     
  3. #3 Bauen0480, 08.06.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Das ist die Körnung
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ok, da wir Kalkputz an der Wand haben, geb ich dann doch noch mal meinen Senf dazu-
    wir haben drauf geachtet, dass es eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe gab- weil Kalkputz ja "normalerweise" nur aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Viele der Sack- und Silokalklieferanten mixen da aber alles mögliche noch dazu, damit es maschinengängiger, leichter zu verarbeiten etc.pp wird. Dies wollten wir aber nunmal nicht
    Aus meiner Sicht, findest du im Idealfall jemanden, der auf der Baustelle Brandkalk sumpft, und diesen dann verarbeitet. Wenn alle Maurer/ Putzer in deiner Gegend vergessen haben, wie das geht- dann würde ich den o.g. Weg gehen
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    im Idealfall findest du dann sicher noch jemanden, der auf der Baustelle Handschlagziegel formt und im Feldofen brennt, und diese dann verarbeitet.
    Ist halt auch in gewisser Weise eine Kostenfrage
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das Problem in diesem Fall dürfte nur der ENEV Nachweis sein :bierchen:
     
  7. #7 Bauen0480, 09.06.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Merci für das Gespräch
     
Thema: Kalk Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips oder kalk innenputz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kalk Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  2. Kalk Putz oder Kalk Gips Putz?

    Kalk Putz oder Kalk Gips Putz?: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich bin derzeit am überlegen welchen innenputz ich für meinen Neubau verwenden soll und was dieser ca. Kosten darf...
  3. welche Farbe auf Gips-Kalk-Innenputz?

    welche Farbe auf Gips-Kalk-Innenputz?: Hallo Experten, wir haben in unserem neuen Haus überall Gips-Kalk-Innenputz von Maxit außer Bad, WC-Dusche, Abstellraum und Technikraum...
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...