Kabel aus abgerissener Wand versorgen

Diskutiere Kabel aus abgerissener Wand versorgen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute ist eine Innenwand meiner Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Darin waren auch Steckdosen und Lichtschalter. Wie sind die nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jedrinck, 08.06.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Hallo,

    heute ist eine Innenwand meiner Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Darin waren auch Steckdosen und Lichtschalter. Wie sind die nun freiliegenden Kabel jetzt korrekt zu versorgen? Sie sollen natürlich hinterher nicht mehr sichtbar sein.

    Gruß Nicolas image.jpg
     
  2. #2 jodler2014, 08.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Leitungen von einem Elektro-Fachmann überprüfen lassen!:hammer:

    Bei der Zerstörungswut könnte da was schiefgegangen sein....an den Leitungen ?

    Aber vorher bitte aufräumen ,wenn noch nicht geschehen ?

    PS : Geile " Schuttkarre " !
     
  3. #3 jedrinck, 09.06.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Klar ist da was kaputtgegangen, es sind ja die Leitungen aus der abgerissenen Wand die dabei durchtrennt wurden. Ich hätte die Frage wohl etwas genauer stellen sollen. Ich will die Kabel abschneiden und die Enden in der Decke verschwinden lassen.
    Danke für das Kompliment für die Schuttkarre, passt super in den Aufzug:)
     
  4. #4 jodler2014, 09.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ändert doch nichts daran ,dass ein Fachmann sich damit befassen sollte .

    Weil Du ja offensichtlich kein Elektro-Fachmann bist !

    Und dazu noch schlecht fotografiert ....
     
  5. #5 jedrinck, 09.06.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Ja das Foto ist shice, wurde ursprünglich nicht aufgenommen um die Kabel zu zeigen. Ich bin neu in diesem Forum, aber die Antwort dass man einen Fachmann engagieren sollte bekommt man hier sehr oft. Macht das die Sache nicht ziemlich sinnlos? Da könnte man ja gleich eine dahingehende automatische Antwort programmieren wenn jemand eine Frage stellt.
     
  6. #6 wasweissich, 09.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich eine gute idee.... :D

    nur weiss so ein automat nicht , wann es lebensgefährlich werden könnte und wann nicht .
    und dein kabelgedöns könnte es ............
     
  7. #7 jedrinck, 09.06.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Naja, auf dem elektrischen Stuhl werden ja immerhin 3000V benutzt und bestimmt auch ohne 16A Sicherung und selbst da klappt es nicht immer.

    Aber im Ernst, ich habe vor dem Einreißen der Wand natürlich alle relevanten Sicherungen ausgeschaltet und jetzt suche ich eigentlich nur eine Möglichkeit, die Phasen der Leitungsstümpfe zuverlässig und verputzbar zu trennen.
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo @jedrinck

    Wenn man Ziel und Planlos eine Wand zerdeppert-muß man sich auch böse Fragen+Antworten anhören lassen-ist leider so.

    Freiliegende Leitungen(Stromkreise)die nicht mehr benötigt werden sind von der entspr.Verteilung fachgerecht abzuklemmen.
    Wenn Leitungen weiter genutzt werden möchten die beschädigt wurden gibt es die Möglichkeit die Schadstelle mit Preßverbindern+Schrumpfmuffe.
    Im letzten Fall kannst Du als Laie gar nichts machen.
    Dir würde die das entspr.Werkzeug und die Meßgeräte fehlen.
     
  9. #9 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol einen elektriker, der das jetzt fachgerecht erledigt!

    ansonsten kann man das thema getrost wegen groben unfugs schließen.
     
  10. #10 Mann1979, 09.06.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Wie schon gesagt wurde:
    Da muss ein Fachmann ran. Das hat vielerlei Gründe.
    Egal ob nicht mehr benötigte Leitungen fachgerecht "blindgelegt" werden sollen,oder aber vielleicht auch ggf. noch benötigt werden um andere Steckdosen/Schalter wieder mit Spannung zu versorgen.
    Zudem muss dann nach Abschluss aller Arbeiten eine erneute Überprüfung/Messung gemacht werden.
    Beste Grüße
    Stefan
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben einem Eli sollte sich das - so noch nicht geschehen -aber UNBEDINGT auch ein Statiker ansehen!
    Denn bei der Dicke der Mauer könnte das Ding durchaus eine tragende solche gewesen sein.


    Und das ganze Haus gehört Dir?
    Wenn z.B. nur die Wohnung, hättest Du damit Gemeinschaftseigentum zerstört, was Dich recht teuer zu stehen kommen dürfte.
     
  12. #12 jedrinck, 09.06.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Ich muss nochmal fragen, was ist genau der Daseinszweck dieses Forums? Es ist ja sicher grundsätzlich richtig, für jede Arbeit den entsprechenden Fachmann zu engagieren, der würde alles korrekt machen und wenn nicht würde er dafür haften. Ist es gar nicht so gedacht, dass interessierte Laien hier Hilfestellung erhalten und Erfahrungen austauschen?

    Mit einem Multimeter konnte ich feststellen, zu welchen Stromkreisen die nun redundanten Leitungen gehören und sie abklemmen, 3 Stück an den jeweiligen Verteilerdosen und eine am Sicherungskasten. Hat ca. 2h gedauert aber war jetzt nicht gerade die hohe Kunst der Elektrik.

    Zur Wand, ich war beim Bauamt und habe die Pläne des Gebäudes eingesehen. Die Wand hat 115mm Stärke und ist aus Ytongsteinen gemauert, zwischen der Betondecke und der obersten Steinreihe ist eine dicke Mörtelschicht. Weniger tragend geht ja wohl kaum. Der Meinung war auch der Chef vom Bauamt, der freundlicherweise einen Blick drauf geworfen hat. Mir gehört die Wohnung aber nicht das ganze Gebäude. Und natürlich ist eine Innenwand in meiner Wohnung KEIN Gemeinschaftseigentum.

    Gruß Nicolas
     
  13. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Nein, das ist nicht der Sinn dieses Forums.
    Der Sinn ist, interessierte Laien auf Ihre Fehlbarkeit hinzuweisen, und sie dazu zu bringen die eigene Fehlbarkeit durch fremde zu ersetzen, in dem sie einen eigenen bezahlten Sachverstand engagieren.
    Nach dem Motto "Schuster bleibe bei deinen Leisten"
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    So natürlich ist das nicht, wenn sie statische Funktion hat.
     
  15. #15 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinn und zweck des forums ist, laien bei kritischen situationen ihrer baumaßnahmen hilfestellungen zu geben, wenn die beauftragten fachleute nicht in der spur sind oder quatsch erzählen, ratschläge erteilen, wie es richtig geht oder mitteilen, ob ihnen etwas von abraham und seiner ziege erzählt wurde. nicht sinn des forums ist, eigeninitiativ aktive, die mit hang zur zerstörungswut wände einreissen und nachher fragen, was sie jetzt mit den baumelnden strippen machen sollen.
     
  16. #16 zille1976, 09.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich glaub noch überheblicher kann man es nicht auf den Punkt bringen.
    :confused:
     
  17. #17 zille1976, 09.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Auf der einen Seite versteh ich ja den Grundgedanken des Forums. Aber wenn wir mal den konkreten Fall anschauen, sieht man sehr schön die Schwächen dieser Grundausrichtung.

    Hobbyheimwerker fragt um Rat. Der Automatismus des Forums schlägt zu und es schallt aus jeder Ecke "Such dir nen Experten, du hast keine Ahnung davon. Du bist zu blöd (s.o.)"

    Ergebnis: Hobbyheimwerker greift zur Eigeninitiative weil er hier keine Hilfe mehr erwartet/erwarten kann, nutzt ungeeignetes Messgerät und bringt sich selber in Lebensgefahr.

    Ist das nun besser, als mal über seinen Schatten zu springen und zu sagen: "Pass auf, so und so mach das mal und wenn du dir nicht sicher bist, frag noch mal nach." Wenn man dann feststellt, dass der User ein Vollhorst ist, kann man immer noch auf den Experten verweisen. Aber zumindest fummelt des TE dann "unter Aufsicht" statt selber Jugend forscht am Stromnetz zu spielen.

    Vielleicht sollte man in Zukunft solche Aspekte auch mal mit einbeziehen, wenn man sich Gesanken über die Funktion eines Forums macht.
     
  18. #18 karo1170, 09.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn die Leitungen nicht mehr verwendet werden und das komplette Entfernen zu aufwendig ist, bleibt noch kurz abschneiden, Warmschrumpfendkappe drauf und unter Putz /in Hohlwand verschwinden lassen.
     
  19. #19 wasweissich, 09.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind die drei monate schon wieder um ????
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gebastel an Stromleitungen war hier schon immer tabu!

    egal über welche Schatten man springt.

    Was das Forum will, steht in den Nutzungsbedingungen!
    und die haben wir schon oft genug zitiert.

    darum mach ich hier zu!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Kabel aus abgerissener Wand versorgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromkabel in der Wand abgerissen

    ,
  2. stromleitung durch fremde wohnung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wand mit Lichtschalter einreißen

    ,
  4. innenwand einreissen
Die Seite wird geladen...

Kabel aus abgerissener Wand versorgen - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.