Bodenplatte am Hang ??

Diskutiere Bodenplatte am Hang ?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte ein Holz-Gartenhäuschen am Hang erstellen. Dazu soll eine 17 cm dicke Bodenplatte (Größe 4 x 5 m) auf ebenso dicker Schotterschicht...

  1. #1 Baukini, 08.06.2015
    Baukini

    Baukini

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trommellehrer
    Ort:
    Buxheim-Tauberfeld
    Ich möchte ein Holz-Gartenhäuschen am Hang erstellen. Dazu soll eine 17 cm dicke Bodenplatte (Größe 4 x 5 m) auf ebenso dicker Schotterschicht (Mineraler 0/32) erstellt werden. Der Boden des Schotterbettes ist auf einer Seite praktisch auf der Höhe der ursprünglichen Bodenoberfläche. Am anderen Ende, also 5 m weiter ist die Bodenoberfläche knapp ein Meter höher, d.h. ungefähr 60 cm über der Oberkante Bodenplatte. Hier soll eine Betonstützwand direkt aus der Bodenplatte 60 cm nach oben rausragen, die dann gleichzeitig schon der untere Teil der Seitenwand des Gartenhäuschens ist. Hinter dieser Stützwand geht der Boden erst mal einige Meter waagrecht weiter, bevor der Hang weiter ansteigt. Der Boden hier besteht überall aus festem Lehmboden, das Grundwasser ist 70 m tief also irrelevant. Die Frage ist nun: kann der Hang die Bodenplatte (mitsamt der Stützmauer) verschieben, d.h. muß ich noch seitliche Mauern oder auch nur eine Mauer nach unten in die Erde ziehen oder reicht es einfach aus die Bodenplatte auf den Schotter zu setzen (das ortsansässige Bauunternehmen meinte, da wäre keine Gefahr, daß sich das verschiebt) Ehrlich gesagt ich wäre natürlich froh, wenn ich nicht noch einen halben oder einen Meter nach unten buddeln muss, denn mit dem Bagger komm ich nicht mehr hin und hab auch schon das Schotterbett und die Schalung fertig. Hab mich halt auf die Aussage des Bauunternehmens verlassen (mache aber aus Kostengründen alles selber), hab aber jetzt doch gewisse Zweifel. Bin allerdings kein Experte, deswegen stell ich die Frage ja hier und hoffe auf fachkundige Antworten. Vielleicht liest das ja hier jemand der vom Fach ist (welcher Berufszweig weiß sowas eigentlich? Architekt? Bauingenieur? Statiker? Bodengutachter? ...) Im Prinzip wär es ja nicht so wild, wenn es das ganze Häuschen in 30 Jahren um 5 cm verschiebt (dann steht es halt ein paar cm weiter, nur ist da noch ein überdachter Bereich an dem Häuschen (ein gemeinsames Dach), der auf seperaten Punktfundamenten ruht und wenn die nicht mitwandern, hmm? Andere Idee: hangaufwärts ausserhalb vor die Betonstützwand noch 20 cm Sand oder runden feinen Kies, der könnte doch vielleicht einen eventuellen Hangdruck abfangen, da er flexibel ist und es geht ja wohl nur um wenige cm in vielen Jahren. Oder irre ich mich da?
    Falls die Frage sinnvollerweise woanders rein gehört, bin ich dankbar für einen Hinweis, ich war mir nicht sicher.
     
Thema:

Bodenplatte am Hang ??

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte am Hang ?? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Bodenplatte Ausführung stabil ?

    Bodenplatte Ausführung stabil ?: Nachdem ich im anderen Forum keine Antwort gekriegt hab, probiere ich es hier nochmal, diesmal mit Fotos. Geplant ist ein Gartenhäuschen auf...
  5. Passivhaus Bodenplatte am Hang

    Passivhaus Bodenplatte am Hang: Hallo Zusammen!!! Versuche die Bodenplatte ( Kostengünstig ) für mein Passivhaus ( Fertighaus ) selbst zu bauen!!!! Da ich am Hang Bauen...