1910 Vorstadtvilla - Sanierung

Diskutiere 1910 Vorstadtvilla - Sanierung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Was sind Freßwarzen ? :-))) Nein, wie gesagt, ich kenne Kritik und lebe mit Kritik, deswegen ist für mich trotzdem alles i.O. Kurz um, das Haus...

  1. #21 CSteger, 10.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Was sind Freßwarzen ? :-)))

    Nein, wie gesagt, ich kenne Kritik und lebe mit Kritik, deswegen ist für mich trotzdem alles i.O.

    Kurz um, das Haus war runtergekommen an allen Ecken un Kanten. Wartungsstau von min. 25 Jahren. Man muss auch ein bisschen Naiv sein um sowas in die Hand zu nehmen, ... Und trotz der Versuche alles abzuklären, kam am Ende natürlich mehr zusammen als wir geplant hatten. Auch Finanziell, ... Wir können es uns dennoch leisten und ich sehe die Mehrkosten als Lehrgeld an, die ich jetzt wiederrum in mein Wissen investieren kann, bzw ins Haus.

    Es ist wohl anders als ein Neubau, man nimmt sich der aktuellen Situation an, kann selber denken, muss selber Niederlagen erleiden ... Man hat einen anderen Blick auf den Bau, da die bei Neubauten geforderte Perfektion nicht erreicht werden kann. Aber gerade das lässt einen gelassener werden.

    So arbeite ich an vielen Gewerken mit, plane und organisiere vieles selber, und gehe in diesem Projekt völlig auf. Ein ausgleich zu meinem doch eher prüden Alltag in meinem Industriebetrieb.

    Danke fürs lesen, hat gerade gut getan sich das mal von der Seele zu schreiben.

    Heute Abend wie gesagt werde ich den Beitrag mit Aktuellen Bildern und Fakten versehen ... Mit vorfreude auf die Reaktionen aus dem Forum.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    freßwarze? das ist dieser anhang, der an der fassade klebt.:D
    dahinter wird wohl das wohn/esszimmer sein.
     
  3. #23 CSteger, 10.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Achso, ja Baumal, das ist das Wohnzimmer.

    Bilder wollte ich nachreichen:

    Ansicht von vor 4 Wochen
    image.jpg

    Während dem Dachabbau
    image.jpg

    Vor einigen Wochen (später Wintergarten)
    image.jpg

    Während des entkernens
    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
  4. #24 CSteger, 10.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    Und noch 2 erhaltenswerte Punkte:

    Zum einen unsere Treppe, die wird gerade in der Garage gelagert,
    genauso wie der Heizkörper mit Schuhfach.

    image.jpg

    image.jpg

    Das waren mal ein paar Eindrücke ...
    Mittlerweile ist es im OG besenrein mit neuen OSB3 22mm Platten und im EG kommt Dienstag der Beton.

    Viele Grüße, Christoph.
     
  5. #25 Gast036816, 11.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schöne details der treppe und der heizkörper zum vorwärmen des schuhwerks!

    wer überwacht euer vorhaben? gibt es eine umfassende ausführungsplanung?

    euer vorhaben ist im ansatz gut, im detail ist der erhalt der schönen treppe mit sprossen in aspik widersprüchlich. optik und putzaufwand als kompromis für solche fenster zu bezeichnen - ??????

    auch der ablauf - erst osb im og danach beton im eg zeigt, dass hier ohne logistik vorgegangen wird.
     
  6. #26 CSteger, 11.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Wir haben eher gedacht: Dreck fällt nach unten, daher wurde oben angefangen. So wird es auch bei den Fenstern... Logistisch hätten wir sicher einiges besser machen können, auch von der Zeitplanung her, aber ansich läufts.

    Und es gibt außer uns auch niemanden der es Überwacht.

    Wir fanden auch die Sprossenoptik besser passend zu diesem Haus, ... Aber da haben sich schon ab und an die Geschmäcker gespalten.

    Findest du es im gesamten unpassend ? Passt Sprossenoptik nicht zu am"Alt" ?

    Viele Grüße, Christoph.
     
  7. #27 Gast036816, 11.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sprossen in aspik passen überhaupt nirgendwo, weder zum historischen noch zum modernen.

    geschmäcker sind verschieden, geschmacksirrungen gehören jedoch nicht dazu.

    schau mal in deine baugenehmigung, ob da so etwas oder ähnliches drin steht - objektüberwachung im sinne der lbo .....

    wenn ich mir deine fotos vom abbruch anschaue, packt einen das kalte grausen, was das thema arbeitssicherheit angeht.

    noch eins zum bauablauf - klar, dreck fällt nach unten, aber feuchtigkeit nach einbringen des betons steigt nach oben, richtung osb-platten!
     
  8. #28 RaBauke, 11.06.2015
    RaBauke

    RaBauke

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Arch.
    Ort:
    Brandenburg
    größere Fenster dieser Zeit sind häufig nur durch Kämpfer und (losen) Pfosten geteilt, eingelegte Sprossen kommen dagegen sehr kleinteilig her...
    sehr schönes Treppendetail, das läßt die einstige Schönheit erahnen
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich finde, es gibt nichts hässlicheres als Sproßen unter Glas. Entweder richtige Sproßen, oder gar keine... aber "Sproßen in Aspik" sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
     
  10. #30 CSteger, 11.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Wir haben auch 26mm breite Sprossen, damit es eben nicht nach Stückwerk aussieht.
    Aber ich sehe schon, mit unserer Fensterwahl kann ich hier niemand begeistern.
    Vielleicht seht ihr es doch nocheinmal anders wenn ich Fotos nach dem Einbau poste.

    Zur Feichtigkeit, das ist richtig beim Beton.
    Aber was soll da passieren ?
    Die feuchte wird sicher nicht, die 1-2cm Luftweg von der Wand bis in die Platte klettern, bleibt nur der Weg über die abgedichteten Balkenköpfe.

    Ich glaube das ist eine Problembeschreibung die bei uns nicht Greift. Zumindest sehe ich hier kein Problem.

    Das kann man ja genauso auf den Innenputz und den Heizestrich projezieren ...
    Feuchte bleibt nicht aus beim Bauen, man muss nur wissen wie man damit umgeht.
    Also auch da bin ich sorgenfrei, weil durch unser Kaltdach (zZ. OG ohne Decke, nur Deckenbalken) kann alle Feuchte ablüften, .... Trocknen und Lüften incl.

    Viele Grüße, Christoph.
     
  11. #31 CSteger, 11.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Wegen was jetzt ?
     
  12. #32 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    arbeitssicherheit oder auch sicherheit auf der baustelle genannt!
     
  13. #33 Gunnar1, 12.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Erinnert mich stark an die schlechte Lidl-Werbung...
     
  14. #34 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    werbung gibt es in den beiträgen nicht!
     
  15. #35 Bauking, 12.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Schönes Gebäude, nach dem Umbau wird man es nicht wiedererkennen - Respekt für soviel Arbeitseinsatz und Engagement, mit euch als Hausherren hat das Haus endlich mal Glück gehabt.
     
  16. #36 CSteger, 12.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Ja Rolf AIB, kannst du deine Allgemeinkritik etwas mehr in eine mich verständliche Richtung lenken? Wegen den OSB Platten ? Das ist eine Momentaufnahme, die lagen da keine 2 Stunden ....

    Vielen Dank Bauking für das Lob, wir werden uns die größte Mühe geben.
     
  17. #37 lastdrop, 12.06.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Nur mal eine Frage: Wo sind die Absturzsicherungen?

    PS: Das Haus an sich finde ich klasse.
     
  18. #38 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    z. b. beitrag 23, bild 5, das ist offensichtlich!!!
     
  19. #39 CSteger, 12.06.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Gut ja, die gabs dort nie ....
     
  20. #40 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die gehören aber in der bauphase dort hin. kommt einer von der BG oder von der bauaufsicht, wird deine baustelle eingestellt. fällst du da runter, oder jemand anders ???

    bist du dir sicher, dass du ohne fachlichen beistand auf dem richtigen weg bist?
     
Thema: 1910 Vorstadtvilla - Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fresswarzen

Die Seite wird geladen...

1910 Vorstadtvilla - Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen

    Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen: Hallo Zusammen, ich plane gerade meine Sanierung eines Hauses von 1910. Wir haben eine Teilunterkellerung. [ATTACH] Das EG befindet sich auf 80cm...
  2. Dachdämmung bei Gebäude aus 1910

    Dachdämmung bei Gebäude aus 1910: Servus zusammen, ich hab mich in letzter Zeit mit der Thematik der Dachdämmung relativ intensiv beschäftigt und weiß ziemlich genau was ich...
  3. Sanierungskonzept Haus BJ 1910

    Sanierungskonzept Haus BJ 1910: Hallo, hallo zusammen ich habe ein Haus Baujahr 1910, welches ich gerne für meine Familie sanieren möchte. Ich überlege mir gerade ein...
  4. Kellertreppe von 1910 sanieren

    Kellertreppe von 1910 sanieren: Moin Wir haben von 1910 in einem Alten Mietshaus eine Kellertreppe. Diese hat der Holzwurm befallen vor langer Zeit. Wahrscheinlich aus Buche....
  5. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

    Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...