Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu?

Diskutiere Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Nach knapp 2 Jahren ist es nun soweit, die Sockelabdichtung kommt. Aufbau ist auf dem 1. Bild, derzeitiger Zustand auf dem 2. & 3. Das...

  1. #1 andreas2906, 09.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Nach knapp 2 Jahren ist es nun soweit, die Sockelabdichtung kommt. Aufbau ist auf dem 1. Bild, derzeitiger Zustand auf dem 2. & 3. Das Haus fängt bei 0,3m über GOK mit der BoPla an.
    Die Spannungs-/Schwundrisse sind sicherlich nicht vermeidbar. Ist der Zustand in irgend einem Fall bedenklich? Frage ist einfach - Sockelabdichtung weiter aufziehen lassen oder vorher Dichtschlämme etc. ausbessern lassen?

    Derzeit ist angefangen wurden die Grundierung aufzutragen.
    Danke schonmal - heute passiert da nix - es regnet :sleeping

    20130715_190608.jpg
    DSC_0254.jpg
    DSC_0255.jpg
     
  2. #2 andreas2906, 09.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Keiner eine Meinung? Unbedenklich und egal?
    Es kommt sonst die Tage 3-4mm KMB drauf, XPS unten rum, Noppenbahn und Abschlussprofil sowie Kiesstreifen rings rum. Oben drüber kommt Buntsteinputz mit Putzabschlussprofil und nix von den Rissen ist mehr zu sehen - sollten ja auch keine neuen dazu kommen...
     
  3. #3 aladini, 09.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    auf was? Da ist doch der Putz drauf, wenn die Bilder ansehe, wird es doch auf Putz gemacht?....
    an welcher Stelle genau ist der Riss (Ausgleichmörtelschicht?, wurde ohne Gewebeeinlage verputzt?)
     
  4. #4 andreas2906, 09.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Da ist Dichtschlämme drunter und oben drauf Putz. Ob da unten Gewebe mit eingearbeitet wurde, kann ich gar nicht sagen, wahrscheinlich aber eher nicht, sonst wäre der Riss da ja nicht.
     
  5. #5 Halbwissender, 09.06.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und die Feuchte steigt im Putz hinter der KMB hoch... wunderbar. Dazu wahrscheinlich bodengleiche Türen? Dann ist die Abdichtungsvorbereitung an den Türen auch falsch.
     
  6. #6 andreas2906, 10.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sicher, dass da noch viel aufsteigt? Vor der Frostschürze liegt noch sehr reichlich verdichteter Frostschutz rum, in ca. 25cm Abstand zur Wand kommen die Sockel-Bordsteine. Die Türen sind nicht Bodengleich, da geht's noch ~10cm runter. Vor den Türen sind dann auch Ablaufrinnen mit Gitter.
     
  7. #7 aladini, 10.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    an deiner Stelle würde ich einen fachmännischen Rat holen, bevor du mit der "Abdichtung" weiter machst.
     
  8. #8 andreas2906, 10.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich mach da nüscht, mit der Pampe dürfen schön die Handwerker spielen...
    Bauleiter hat da eben keine Bauchschmerzen bei, wurde beim Hausbau eben wegen den erwarteten Rissen nicht mit gemacht, sondern abgewartet. Nun isses eben soweit...

    Groß Wasser ist bei 0,3m und mehr über GOK ( Unterkante BoPla ) ja sicherlich eh nicht zu erwarten. Wollt eben nur wissen, ob es bedenklich ist, außerhalb der AWG-Hormone seitens der ausführenden Seite. Da der große Aufschrei aber ausgeblieben ist - so what. Lassen wir es halt zu pampen und zu kiesen.
     
  9. #9 aladini, 10.06.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Die Abdichtung gehört auf Bauwerk, sonst funktioniert es nicht richtig oder gar nicht!
     
Thema:

Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu?

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...