Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hier gehts in erster Linie nicht darum Nutzen zu bieten und jemandem bei einem Problem oder eine Frage zu helfen, sondern in erster Linie darum...

  1. #21 Baufuchs, 09.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee, ist klar: Fachleute aus Hannover/München/Lübeck brauchen dringend den Auftrag "Terrassenüberdachung in Düren":mega_lol::mega_lol:
     
  2. #22 wasweissich, 09.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und viel öfter kann man mit dem kopf schütteln , wenn laien mit verfälschtem halbwissen aus dem internet , pläne schmieden bei denen ein wirtschaftlicher totalschaden 80%tig absehbar ist , von anderen un/halbwissenden mit ratschlägen die aus 80% 98% machen unterstützt werden ....

    nach dem motto , no risk no fun ......

    wäre das nach deinem geschmack ?

    und wenn es nur ein wirtschaftlicher totalschaden wurde , haben wir glück gehabt , oder wie ?
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    ....über Windsog, Staudruck könnte man auch mal nachdenken.
     
  4. #24 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Auch die Frage nach der Windlast wurde bereits eingangs gestellt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rico - wenn das Thema Statik geklärt wäre, wäre auch die Auflagerung und die Verbindungsmittelfrage geklärt - die wird im Standsicherheits nachweis nämlich beantwortet (wenn dieser den Namen verdient)

    Also antworte lieber vor dem Genuß von legger Stöffche
     
  6. #26 mike2907, 10.06.2015
    mike2907

    mike2907

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Düren
    Hallo, da hab ich ja was losgetreten. Also Statik ist nicht vorhanden, Sparrenlänge ist 3,5 m, Die überdachte Fläche aber in der Tiefe nur 3 m, gesamte Fläche 17, 5 m2 - also genehmigungsfrei ! Sparrenmass ist 10 cm x 14 cm, Pfette an der Hauswand wird 10 cm x 16 cm und wird in der Hauswand mit 260 mm langen 10er Schrauben befestigt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verfahrensfrei bedeutet aber nicht, dass Du ohne Statik einfach was basteln kannst. Schon mal darüber nachgedacht?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du brauchst trotzdem eine Statik!

    Ich glaube auch nicht, dass dann noch 260*10 als Befestigung der Wandpfette benutzt werden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zumal dann auch der Wandaufbau ein spannendes Thema werden dürfte.
     
  10. #30 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Genau. Vielleicht ist ja geplant, die Wandpfette an der Wärmedämmung zu befestigen. ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Dann braucht er einen Satz Simemens Lufthaken oder Sonderschrauben.

    [​IMG]

    Das DIN 880 Modell kann beispielsweise bei erhöhter zugkraft eingesetzt werden.
     
  12. #32 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    die Sparrendimensionierung könnte in Anbetracht der anzunehmenden Lasten, der Spannweite von 300 cm und eines angenommenen "normalen" Sparrrenabstandes ausreichend dimensioniert sein. Wenngleich hier der Spielraum nach unten nicht mehr allzu groß sein wird. Wenn man schon ohne statischen Nachweis baut, dann sollte man sich vor Überdimensionierungen nicht scheuen, zumal in Anbetracht der geringen Größe des Bauwerks kaum eine Kostenersparnis durch eine optimierte Dimensionierung möglich ist. Schlimmstenfalls wird einmal ein Gast unter der Terrasse sitzen und sich über die "dicken Balken" wundern.

    Was mich aber mehr interessieren würde, wäre die gesamte Konstruktion einschließlch der Befestigung an der Wand, sowie der Lasteinleitung in den Boden. Gibt es hierzu eine Konstruktionszeichnung mit Vermaßung und einer Detaildarstellung der Verbindungen, sowie eine textliche Beschreibung des konstruktiven Umfeldes? (z.B. Wie die Wand aufgebaut ist, an der die Pfette befestigt werden soll)

    Gruß Vitruvius
     
  13. #33 mike2907, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    mike2907

    mike2907

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Düren
    Hallo Vitruvius, also die vordere Pfette ist 20 x 14 BSH mit 5,7 m Länge, rechts und links aufliegend auf 14 x 14 BSH Trägerpfosten, die sowohl auf Beton befestigt sind und zudem am Mauerwerk befestigt sind. Daruf kommen zur hinteren Wandpfette 6 10 x 14 Sparren mit der Länge von 3,5 m ( 0,5 m ragen über die vordere Pfette). Richtig, die Wandpfette soll an der verklinkerten Wand in 2,7 m Höhe bestigt werden. Länger der Wandpfette ist 5,7 m. Darauf kommen klare Wellplatten auf einer Verlattung zu liegen.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    10er Pfette mit 26er Schrauben an eine 11,5er Verblendschale = :mauer :Baumurks

    Und ob die Sparren 50 cm über die Pfette auskragen, ist egal, wenn die Wellplatten bis vorne gehen, dann Tiefe = 3,5 m = genehmigungspflichtig.
    Wenn die Platten nur 3 m sind, dann gammeln die 50 cm schlicht weg!
     
  15. #35 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo Mike,

    20 cm tragende Höhe bei der vorderen BSH-Pfette ist bei 5,7 Metern Spannweite schon sehr knapp bemessen. Hier kommt es zwar nicht auf die Durchbiegung an, sondern auf auf das Biegemoment, dennoch würde ich mir das ohne statischen Nachweis nicht mehr trauen!


    Wie ist das zu verstehen? Ist auch die Gründung der Stützen im Betonfundament und die Befestigung an den Wänden für die Aussteifung der beiden vertikalen Ebenen der Konstruktion zuständig?


    Sollen die Wellplatten die Aussteifung in der Dachebene übernehmen?

    Handelt es sich um eine zweischalige Außenwand mit oder ohne Kerndämmung?


    Gruß, Vitruvius
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verblendschale alleine reicht schon, egal, was bis zum Hintermauerwerk noch kommt!
    Die trägt sich selbst und nicht ein Pfund mehr!
     
  17. #37 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Er solls ja nicht an der Verblendschale befestigen, auch nicht an der WD, wenns dahinter eine gibt, sondern mit Injektionsanker an der innenliegenden Tragschale (wenns die gibt)
     
  18. #38 mike2907, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    mike2907

    mike2907

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Düren
    20 cm tragende Höhe bei der vorderen BSH-Pfette ist bei 5,7 Metern Spannweite schon sehr knapp bemessen. Hier kommt es zwar nicht auf die Durchbiegung an, sondern auf auf das Biegemoment, dennoch würde ich mir das ohne statischen Nachweis nicht mehr trauen! - laut Statikprogramm OK

    Wie ist das zu verstehen? Ist auch die Gründung der Stützen im Betonfundament und die Befestigung an den Wänden für die Aussteifung der beiden vertikalen Ebenen der Konstruktion zuständig? - werden noch Kopfbänder eingesetzt

    Sollen die Wellplatten die Aussteifung in der Dachebene übernehmen? - nein, die Querverlattung auf den Sparren

    Handelt es sich um eine zweischalige Außenwand mit oder ohne Kerndämmung? - muß ich noch eroieren
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte hier ist mal wieder ein Verweis auf die Nubs und die Hilfestellung für Neulinge notwendig.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Wenn das mit der online-Statik so weiter geht ist der thread dicht. Der TE soll sich eine ordentliche Statik besorgen dann erübrigen sich alle Fragen, und es ist auch sichergestellt, dass der Kram niemanden auf den Kopf fällt.
     
  20. #40 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Gut so.


    Das wird nicht funktionieren, auch dann nicht, wenn die Latten an jedem Schnittpunkt mit dem Sparren an zwei Positionen verschraubt werden. Die Latten sind zu schmal, der Heblnarm für das rückdrehende Moment fällt hier zu klein aus.

    Damit der Thread nicht meinetwegen geschlossen werden muss, spreche ich hiermit die Empfehlung an den Bauherren aus, sich um einen "odentlichen" Standsicherheitsnachweis zu bemühen.
     
Thema: Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuh oder auflegen

    ,
  2. Terrassenüberdachung Balkenschuhe

    ,
  3. sparten mit balkenschuhe oder nicht

    ,
  4. Wie baue ich eine Terassenüberdachung 3 x 6 Meter
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...