Beton- oder Stahltreppe

Diskutiere Beton- oder Stahltreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten. Wir gehen nun in die Phase der Ausführungsplanung über und haben mal wieder die Frage nach der Treppe auf dem Tisch. Die...

  1. #1 qwertzuio, 09.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Liebe Bauexperten.

    Wir gehen nun in die Phase der Ausführungsplanung über und haben mal wieder die Frage nach der Treppe auf dem Tisch.
    Die Aussparung in der Decke mißt 2,40 x 2,40 m. Geplant ist eine halbgewendelte Ortbetontreppe mit 17 Steigungen (H/T/B: 18/26/94), die mit Tritt- und Setzstufen aus Holz belegt werden soll (Abb. Typ E). Inkl. der Holzstufen sind etwa 5000 EUR (netto) kalkuliert. Meine Frau wollte eigentlich eine geradläufige Treppe mit zwei Podesten, bei der die Stufen aber etwas schmaler und steiler werden müssten (Abb. Typ D). Ich persönlich bin überzeugt, dass meine Variante langfistig angenehmer zu begehen wäre.

    http://www.immobilienscout24.de/con...lumns_par2/imagemap.img.gif/1371722217360.gif

    Ich überlege nun, ob wir nicht eine Holz- oder Stahlunterkonstruktion nehmen sollten.
    Diese könnten wir dann besser ersetzen, falls meine Frau langfristig nicht mit der gewendelten Treppe glücklich wird?
    Könnte man hier tendenziell mit dem gleichen Budget kalkulieren?

    Kann mir jemand einen Link o.Ä. nennen, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten fundiert beschrieben werden?

    LG
     
  2. #2 Frau Maier, 09.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Stahltreppe macht Krach und ist eher optisch von Vorteil wenn es zur Architektur passt, weil sie z.B. schön schlank sein kann. Eine Holztreppe wäre wohl die bessere Alternative zur Betontreppe. Aber ihr habt ein Treppenloch, da passt nur ein Treppentyp rein und nichts anderes. Da werdet ihr keine andere Wahl haben, wenn es deiner Frau nach einer gewissen Zeit nicht gefällt. Du kannst das Treppenloch nicht einfach so vergrößern um eine geradläufige Treppe einzubauen, außer ihr habt den Platz dafür vorgesehen und die Deckenstatik angepasst. Da das kaum einer macht und euer Grundriss bestimmt keine andere Treppe zulässt, müsst ihr euch jetzt entscheiden.

    Typ D wird wohl bei nur 2,40m nicht passen. Du hast nur 2,40m Platz, die Treppe sollte schon 1m breit sein, da bleiben nur noch 40 cm in der Mitte. Das sollte doch klar sein, wenn Du dir die Bilder der Treppen ansiehst.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nicht vergessen: Du redest mit Laien. Das ist erstmal nichts klar.
     
  4. #4 SirSydom, 09.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Stahltreppe mit Holz (Buche)-Stufen sollte mit die günstigste Lösung sein habe ich mir sagen lassen. Zumindest wollte bisher jeder Aufpreis für Stahlbeton.

    Wir haben derzeit eine halbgewendelte Treppe 15Stg 18.3 24.5 (2mx2m). Die ist so scheiße zu gehen, dass wir in geplanten Neubau eine einläufige oder eine Podesttreppe realisieren werden, auch wenn diese Treppen deutlich mehr Platz brauchen.
     
  5. #5 qwertzuio, 09.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    @ Frau Maier: Danke für die Hinweise. Im Falle einer geradläufigen Treppe würde natürlich nur eine 8-2-6 Aufteilung der Stufen in Frage kommen, wobei die ersten beiden Stufen im Flur außerhalb des Treppenloches liegen müssten (Raumhöhe 2,66 m). Die Stufen wären in diesem Fall nur 18/25/92, weshalb ich mich ja gegen die Variante entschieden habe. Unmöglich wäre sie aber nicht. Ich werde mir nun erstmal ein Angebot für eine gewendelte Holztreppe machen lassen und dann weiter überlegen.

    @ SirSydom: So ein Ding war bei uns auch geplant, was ich aber gleich entschärft habe.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die ist aber nicht deshalb scheiße zu gehen weil sie eine gewendelte Treppe ist, sondern weil der Platz nicht reicht
     
  7. #7 Frau Maier, 09.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Jo, wenn solche Treppen eng gebaut sind, dann sind sie echt etwas unschön zu laufen. Dafür spart man Platz. Da muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.
     
  8. #8 Frau Maier, 09.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, schön ist das aber auch nicht gerade. Dann kannst Du gleich auf die zwei Stufen verzichten und eine Podesttreppe machen, also B. Aber dann ist eine Seite sehr lang, die andere kurz. Das sieht einfach besch... aus, wenn es denn mit der Kopfhöhe noch hinhaut, was ich bezweifle (nein, ich rechne das jetzt nicht aus). Die Gedanken hättet ihr euch nun wirklich früher machen sollen.
     
  9. #9 qwertzuio, 09.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Es geht doch überhaupt nicht um den Aufbau der Treppe. Ich weiss, dass theoretisch eine geradläufige Treppe möglich wäre. Wie das aussieht, kann ein Außenstehender gar nicht beurteilen, mit den wenigen Informationen die ich dazu geliefert habe. In meinem Fall ist eine gewendelte Treppe dennoch die sprichwörtlich "rundere" Sache, weshalb wir uns auch für eine solche entschieden haben. Die Frage war nur, ob etwas dagegen spricht die Unterkonstruktion aus Beton gegen eine aus Holz oder Stahl zu ersetzen, falls man in 20 oder 30 Jahren seine Meinung ändert.
     
  10. #10 feelfree, 09.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Es gibt gewiss genug Gründe für oder gegen Beton- oder Holz- oder Stahltreppen. Aber die Forn der Treppe auszutauschen gehört gewiss nicht dazu.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  11. #11 qwertzuio, 09.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Es kann nie schaden hier und da ein bisschen Flexibilität zu bewahren, wenn man im Gegenzug keine/nur geringe Nachteile hat.
     
  12. #12 Gast23627, 10.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn Sie den Anspruch der Flexibilität haben, ist eine Betontreppe mit Sicherheit die schlechteste Lösung.

    Die Idee die Möglichkeit nach 20-30 Jahren eine Treppe egal aus welchem Material auszutauschen ist mit der Bezeichnung "ein bisschen Flexibilität" wohl falsch umschrieben.

    Gruß
     
  13. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Also eine Treppe mit zwei Podesten finde ich ein Unding. Entweder eine Podesttreppe mit EINEM Podest (m.E. sehr gut begehbar) oder sonst halt die gewendelte Version (wenn der Platz nicht für ersteres reicht).
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Auf den zwei "Zwischenpodeststufen" werden viele Flüche zu hören sein, auch von Menschen, die diese Treppe ständig benutzen :shades
     
Thema: Beton- oder Stahltreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe beton oder stahl

    ,
  2. stahltreppe betontreppe

    ,
  3. holz versus stahltreppe

    ,
  4. Beton vs holztreppe,
  5. forum stahltreppe planen,
  6. beton auf stahltreppe
Die Seite wird geladen...

Beton- oder Stahltreppe - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Putz- & Mörtelreste von verzinkter Stahltreppe entfernen

    Putz- & Mörtelreste von verzinkter Stahltreppe entfernen: Hallo zusammen, ich habe günstig eine verzinkte Stahltreppe bekommen, welche ich für einen Abgang auf meine Hausrückseite benötige....