Aktivstall bauen und Genehmigung?

Diskutiere Aktivstall bauen und Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sie möchte einen Aktivstall bauen lassen, und die Pferdeboxen abbauen, da diese Haltungsform relativ neu ist, wollte ich fragen welche...

  1. #1 Nasenralf, 10.06.2015
    Nasenralf

    Nasenralf

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schätzer
    Ort:
    Graz
    Sie möchte einen Aktivstall bauen lassen, und die Pferdeboxen abbauen,
    da diese Haltungsform relativ neu ist, wollte ich fragen welche Genehmigungen
    für der artige Stallbauprojekte vorgesehen sind.

    Weiters: Gibt es Förderungen für Aktivstallbau?
    Was wenn sie Teile des Aktivstall selber baut,
    Rastbereich etwa, wie sieht es da mit Genehmigungen
    und falls Verfügbar, Förderungen aus?

    Ralf
    Hubby einer Pferdefreundin
     
  2. #2 ThomasMD, 10.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fragen Sie doch besser in einem Pferdeforum nach.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Baurecht spezielle Moden der Tierhaltung gesondert regelt.
    Moden kommen und gehen. Ein Bauwerk bleibt ein Bauwerk.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Graz/Steiermark?

    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand findet der mit den lokalen Bauordnungen für Graz bzw. die Steiermark vertraut ist. Ich befürchte Du bekommst schneller ein Ergebnis wenn Du mal vor Ort beim Bauamt nachfragen würdest.
    Die Anforderungen sind ja nicht nur regional unterschiedlich, sondern können von Stadt zu Stadt (bzw. Gemeinde) voneinander abweichen, ja selbst von einem Stadtteil zum nächsten. Es kann sogar das Grundstück bzw. seine bisherige Bebauung für Einschränkungen sorgen.
    Aus der Ferne könnte man Antworten zu Deinen Fragen nur raten.
     
  4. #4 Mikalaya, 10.06.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    In Deutschland musst du das Gebäude und die befestigten Auslaufflächen genehmigen lassen.
    Gefördert wird hier nix.. aber keine Ahnung wie das bei euch ist..
    OT: Aktivstallkonzepte setzen sich in den letzten 10 Jahren verstärkt durch und sind hoffentlich keine Modeerscheinung ;)
     
Thema: Aktivstall bauen und Genehmigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung aktivstall

Die Seite wird geladen...

Aktivstall bauen und Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...