Sparren geschrumpft?

Diskutiere Sparren geschrumpft? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Süparren bei mir auf dem Dach sind ca. 24,0 X 11,3cm. Ich denke das ist nicht das ursprüngliche Mass. Sie sind halt...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    die Süparren bei mir auf dem Dach sind ca. 24,0 X 11,3cm. Ich denke das ist nicht das ursprüngliche Mass. Sie sind halt geschrumpft, da nun trocken. Dass Haus ist aus 1999. War das ursprüngliche Maß mal 25,0 x 12,0? Wäre dass ein übliches Maß für einen Sparren?

    Gruß
    Dieter
     
  2. #2 Gast23627, 10.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kann sein.
    Das ürsprüngliche Maß könnte man in etwa durch messen der jetzigen Holzfeuchte ectr. feststellen.

    Ihre Annahme könnte stimmen. Könnte!

    Und dann?
    Wollen Sie dann das gewonnene Wissen möglicherweise vermarkten oder wollen Sie sich das Maß der Sparren "hinter den Spiegel stecken"?
     
  3. #3 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo, 24 x 12 wäre ein handelsübliches Maß.

    So feucht darf Bauholz nicht sein. 15 % - 18% ist das Maximum, dann bleibt es auch maßhaltig.
     
  4. #4 VITRUVIUS, 10.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Gibt es denn auch sichtbare Schwindrisse?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte auch daran denken, dass Sparren nicht auf den Zehntel Millimeter genau gefertigt werden. Das ist ja keine Mikrochirurgie.

    Wenn da die Sparren ein bisschen zu schmal geschnitten wurden, dann noch ein bisschen Schwund durch Trocknung dazu, und letztendlich auch noch die Meßgenauigkeit nicht vergessen, und schon gibt es halt Abweichungen vom urspünglichen Idealmaß.
    Ich hätte auf ursprünglich 24x12 getippt.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Vitrovirus: normales Bauholz ist in der Regel nicht getrocknet. Holz sollte mit einer maximalen Feuchte von 20 verbaut werden, darf aber auch feuchter sein, wenn der Aufbau generell das nachtrocknen des Holzes ermöglicht.
    @ TE: Ich weiß nicht was Ihnen die Erkenntnis bringt das Holz quillt und schwindet. Auch Mauersteine sind nicht immer Maßhaltig, Fliesen oftmals auch nicht. Und?
     
  7. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Nein ich will nix vermarkten und auch nichts ausbauen für den Kamin :-))
    Ich möchte einen Wechsel einbauen, dafür benötige weiteres Holz.
    Ich denke da an imprägniertes (falls nötig) und dann 25x12cm. Das wäre aber zu groß, wenn Standard-Maß.
    Falls hier zugesägt werden müsste, halt 24x11cm, wäre sicherlich mehr Aufwand und teurer, denke ich.

    Anderfalls würde der Wechsel 1cm übertehen?

    Gruß
    Dieter
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest gar keinen Wechsel einbauen, und der Zimmerer weiß sicherlich was zu tun ist.

    Nebenbei bemerkt kann man Holz auch noch vor ort "passend" machen und der Wechsel muss nicht zwangsläufig in der gleichen Dimension wie die Sparren ausgeführt werden. Also Zimmerer holen und alles wird gut.
     
  9. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi R.B.
    ja, wenn ich so drüber nachdenke und bevor mir der Sparren nebst Ziegeln entgegen kommt, hast du wohl Recht.....

    Vielen Dank
    und Gruß
    Dieter
     
Thema:

Sparren geschrumpft?

Die Seite wird geladen...

Sparren geschrumpft? - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  5. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...