Holz- oder Kunsttofffenster in Sonderfarbe RAL 7046

Diskutiere Holz- oder Kunsttofffenster in Sonderfarbe RAL 7046 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen und Ideen zum Thema Fenster. Wir wollen die Fenster in unserer oben Etage erneuern und haben...

  1. carmaa

    carmaa Gast

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne ein paar Meinungen und Ideen zum Thema Fenster. Wir wollen die Fenster in unserer oben Etage erneuern und haben dazu am Computer folgende Entwürfe erstellt: (siehe Fotos).

    Die Farbe der Fenster im Untergeschoss ist RAL7046 (Telegrau 2) und es wäre natürlich schön, diese Farbe im Obergeschoss fortsetzen zu können. Unten sind alle Fenster aus Holz.

    Nun stellt sich uns die Frage: Nehmen wir oben Kunsttoffenster aus Kostengründen, die kommen dann jedoch nicht in der richtigen Farbe sondern erstmal in weiß und man müsste sie lackieren (Schweinkram? Oder geht das ganz gut?).

    Oder Holzfenster, die kommen in der richtigen Farbe, haben die bessere Haptik und kosten ein Vermögen :-(

    Und ja, ich weiß, dass man Kunststofffenster auch in Sonderfarben bekommt (dies aber erst bei einer größeren Fenster-Anzahl oder mit enormen Aufpreis).

    Freue mich über jeglichen Input!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56083, 10.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Kunststofffenster kannst Du in RAL Farben haben. Über Alu Schale, Folie, Acrylcolor.
    Wieso Holzfenster direkt in der richigen Farbe kommen, verstehe ich nicht....
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil der Fensterbauer den Eimer RAL7046 nimmt, wenn er die Dickschicht aufträgt.

    Ich würde die Kunststoffenster in RAL7046 vom Hersteller foliert nehmen. dürfte dann immer noch billiger sein als die Holzfenster und vor allem: Nachhaltiger.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an. Hier wird anscheinend ein Problem gesehen das an sich nicht existiert.
     
  5. #5 Gast036816, 10.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ähhhm - nachhaltig und PVC, auf welchem baum wächst PVC?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na auf dem Urzeitbaum. Dauert halt etwas. Hält aber dafür länger.
    Nachhaltig eben.
    Eine ordentliche Prise Salz gehört natürlich auch dazu. Ist ja ähnlich alt...
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    PVC-Fenster können recycled werden. Holzfenster sind Sondermüll. PVC-Fenster halten länger und sind im Alter weniger pflegeintensiv.
     
  8. #8 Romeo Toscani, 11.06.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Folgendes gilt noch zu berücksichtigen:

    1.) Kunststoff-Folierung RAL 7046 ist nicht gleich Holzlackierung RAL 7046. Das ist nicht exakt der selbe Farbton, da anderes Material und anderes Verfahren.
    Auch die Farbechtheit wirkt sich auf die Dauer anders aus. Holz kannst du nachstreichen, die Folie nicht.

    2.) Holzfenster kannst du in jeder RAL-Farbe von allen Herstellern haben, die Farbe kann man ja mischen. Von mir aus sollen die gängigsten Farben im Grundpreis dabei sein, und wenn du RAL 4009 Pastellviolett haben willst, kostet das halt ein bisschen Aufpreis ...
    Aber beim PVC-Fenster geht das nicht, dass du sagst: "Ich hätte gerne die Folierung in RAL 7046 Telegrau 2"! und dir jeder das anbieten kann. Die Profile werden zugekauft, und die Profilhersteller haben eben ihre 7, 10, 20 oder wieviel auch immer Folienfarben, darunter zB 3 bis 6 Grautöne.
    Was ich damit sagen: Bei jeder Firma bekommst du diese Farbe nicht. Da musst du schon eine finden, die das im Programm hat, und dann ausschließlich aufgrund der Farbe den Hersteller wählen. Im blödesten Fall ist das dann ein schlechtes Fensterprofil mit schlechten Beschlägen, schlechter Dichtungslösung, usw.
    Was mich zu Punkt 3 bringt:

    3.) Du hast zwar keine Größen gepostet, aber wenn man sich deine Elemente im Erdgeschoß anschaut, und dann den Zubau im Obergeschoß, dann ist das dort oben gute 3 Meter breit und 3 Meter 30 hoch (?).
    So ein Riesen-Element mit dem statisch schlechtesten Profil (nämlich Plastik) zu realisieren, und dann noch außen in einer halbwegs dunklen Farbe zu nehmen (was einen möglichen Verzug noch weiter begünstigt), ist schon sehr gewagt.
    Das wird wenn dann eh nur mit Statik-Lisenen und/oder Dehn-Kopplungen funktionieren, aber das muss sich der Anbieter im Detail anschauen. Auf jeden Fall haut dir sowas ein bisschen die Optik zusammen, da du mit mehr Rahmen und weniger Glaseinteil rechnen musst, als du da eingezeichnet hast.

    4.)
    Das kann man so nicht pauschal sagen. Trifft vielleicht zu wenn der Kunde sagt: "Einmal Fenster bitte, und ich kümmere mich solange nicht darum, bis es von selbst kaputt geht."
    Ansonsten wäre ein Holzfenster mit dementsprechender Holzart und Pflege langlebiger als ein PVC-Fenster.
    Hier ist es vermutlich relativ wurscht, weil bei dem Element die Verglasung die Schwachstelle bezogen auf die Lenbenserwartung ist. Und wenn die beim PVC-Fenster eh den Großteil des Preises ausmacht, heißt es dann nach 20 Jahren eh nicht "Glastausch" sondern "Fenstertausch".

    5.) In der Planung schon den Sonnenschutz berücksichtigen!
    Hier hast du als Außenbeschattung eigentlich nur die Möglichkeit eines Schräg-Raffstores (wegen der Größe), und der hat dann einen relativ großen Kasten, der dir in die Glasfläche reinsteht, falls du das Fenter nicht auf den Sonnenschutz vorbereitest (zB durch eine Stockverbreiterung beim oberen Rahmen oder durch eine Schachtlösung bei der Fassade).
    Da wirds dir das nächste Mal die berühmten "Schuhe ausziehen", wenn du den Preis erfährst. :-(
    Der kostet mindestens soviel wie das Fenster ansich.

    Für innen gibts aufgrund der Schräge und Größe auch nur eine eingeschränkte Auswahl an Möglichkeiten. Am ehesten noch eine Vertikaljalousie mit speziellen, reflektierenden Sonnenschutz-Lamellen.
     
  9. carmaa

    carmaa Gast

    Danke für die Antworten!

    Ich tendiere mittlerweile zu Holz, auf so einer großen Fensterfläche hat das Material an sich ja schon eine Wirkung - aber das ist sicher Geschmacksachen. Als Sonnenschutz dachte ich an 6 Plissees von Innen?
     
  10. #10 mastehr, 11.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wirksamer Sonnenschutz erfolgt stets von außen.
     
  11. #11 Romeo Toscani, 13.06.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wie schon mastehr richtig geschrieben hat, findet der effektivste Sonnenschutz immer von außen statt.
    Deswegen habe ich auch gemeint, dass die einzige brauchbare Lösung der Schräg-Raffstore sein würde.

    Ein Produkt für innen ist natürlich auch besser, als wenn du gar nichts drauf hast.
    Es gibt bei den Plissees auch unterschiedliche Stoffe (auch solche, die mehr Sonnenenergie reflektieren und absorbieren). In erster Linie bleiben sie aber Produkte für Blendschutz, Sichtschutz, bzw. ein zusätzliches Produkt wenn man schon einen Außen-Sonnenschutz hat. Zum Beispiel hast du in deinem Wohnzimmer oder deiner Küche außen einen Rollladen montiert, möchtest aber den tagsüber nicht runterfahren, weil es dann zu finster wird. Mit dem Plissee erreichst du dann, dass du den Lichteinfall besser regulieren kannst, dass es dir nicht auf den Fernseher blendet oder der Nachbar nicht reinschauen kann.

    Innen-Produkte sind ansonsten stehts Lösungen, wenn es von außen gar nicht möglich ist (zB anhand der speziellen Form des Fensters; oder weil du eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteien-Haus hast, und an der Außenfassade nichts verändern darfst.)

    Bei deinen großen Schrägfenstern wird das mit den Plissees sicher die preislich günstigste Lösung, wenn auch nicht die praktischste.
    Es könnte nämlich sein, dass du den oberen Spitz (bzw. das Dreieck) nicht mehr bedienen kannst, sondern dass das feststehend bleibt.

    Beispielbild:

    http://media.plissee-experte.de/cms/vs4_t1.gif

    Das heißt: Du kannst den rechteckigen Teil von unten nach oben verschieben, das übrige Dreieck bleibt immer so (ist auch umständlich beim Fensterputzen!).
    Auch ist das ganze relativ hoch bei dir, und du wirst das per Hand gar nicht bis nach oben schieben können, sondern einen Bedienstab zur Hilfe nehmen müssen. Ich stelle mir das im täglichen Gebrauch relativ lästig vor ....

    Es gäbe grundsätzlich noch Alternativen mit anderer Bedienbarkeit, nämlich mit Schnurzug.

    Beispielbild:

    http://www.mhz.de/fileadmin/bilder/produkte/gross/plissee-8460.jpg

    Da zieht man eben den rechteckigen Teil zuerst hoch, und danach mit der 2. Schnur das übrig bleibende Dreieck.
    Ich weiß es allerdings nicht auswändig, ob das bei deiner Größe in dieser Art noch möglich ist. Da müsstest du dich bemühen, zu einer Sonnenschutz-Firma oder einem Raumausstatter zu fahren und abzuklären, ob er das liefern kann.
     
  12. #12 Pruefhammer, 14.06.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    warum kein Alufenster?
     
Thema: Holz- oder Kunsttofffenster in Sonderfarbe RAL 7046
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster acrylcolor oder folie

Die Seite wird geladen...

Holz- oder Kunsttofffenster in Sonderfarbe RAL 7046 - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...