Schlitze für Elektrik mit Schlagbohrer oder Schlitzmaschine

Diskutiere Schlitze für Elektrik mit Schlagbohrer oder Schlitzmaschine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist es für den Verputzer einfacher, wenn ich die Schlitze für den Elektriker mit einer Schlitzmaschine fräse oder kann ich das...

  1. #1 Caberra, 11.06.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo zusammen,

    ist es für den Verputzer einfacher, wenn ich die Schlitze für den Elektriker mit einer Schlitzmaschine fräse oder kann ich das auch mit der Schlagbohrmaschine machen? Ich habe gestern den 1. Raum mit der Schlagbohrmaschine geschlitzt. Der Putz reisst natürlich links und rechts vom Schlitz etwas weiter aus.
    Ich finde es für mich ok. Wollte aber mal eure Meinung wissen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es wird grundsätzlich nicht mehr gestemmt, jeder Schlitz wird gefräst...
     
  3. #3 Caberra, 11.06.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Kannst du vielleicht etwas präziser sein?
    Gibt es einen Grund, warum man nicht mehr mit der Schlagbohrmaschine die Schlitze stemmen soll?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zerstörung des Mauerwerks, mehr können Andere erklären, ich muß los...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Wandaufbau? Dann einfach mal bei den Herstellern schauen die geben in ihren Verarbeitungsrichtlinien alle notwendigen Infos.
    Schlitze werden gefräst und nicht gestemmt, weil man dadurch die Maße besser einhalten kann und das Mauerwerk weniger belastet wird. Putz der sich selbständig macht ist ja bereits ein Anzeichen dafür wie stark das Mauerwerk belastet wird. Risse im Stein/Ziegel schwächen zusätzlich das Mauerwerk. Dabei müssen diese Risse nicht unbedingt mit dem Auge zu erkennen sein.

    Ich versuche es mal mit einem Beispiel damit man sich das zumindest bildlich vorstellen kann. Deswegen die Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen.
    Laut Herstellevorgabe darfst Du ohne statischen Nachweis einen Schlitz von sagen wir mal 4cm Breite und 3cm Tiefe erstellen. Jetzt zeichnest Du den Schlitz an und gehst mit dem bohrhammer auf das Mauerwerk los. Ergebnis, der Schlitz wird breiter und tiefer, denn so genau kann man mit einem Bohrhammer nicht arbeiten. Hinzu kommt, dass sich seitlich über eine Länge von sagen wir mal 5-10cm Risse bilden, genau so in der Tiefe über mehrere Kammern. Im Endergebnis hast Du einen Schlitz der optisch 5 oder 6cm breit ist und 5cm tief, der aber aufgrund der Risse (statisch) wirkt wie ein Schlitz von 10cm Breite und 10cm Tiefe. Das Mauerwerk wurde somit weit über seine Grenzen hinaus geschwächt. Die zugesicherte Eigenschaft ist nicht mehr gegeben, Folgeschäden sind möglich.
     
  6. #6 Caberra, 11.06.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Danke, das war verständlich!
     
Thema: Schlitze für Elektrik mit Schlagbohrer oder Schlitzmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze stemmen mit bohrhammer

    ,
  2. Mit Bohrmaschine Schlitze in mauer

    ,
  3. bohrhammer schlitzen

    ,
  4. mit dem bohrhammer schlitze machen,
  5. kleinen Schlitz in die wand bohrhammer,
  6. Schlitz mit Schlagbohrmaschine in Mauer,
  7. schlitze stemmen
Die Seite wird geladen...

Schlitze für Elektrik mit Schlagbohrer oder Schlitzmaschine - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Elektrik schlitzen oder nieten?

    Elektrik schlitzen oder nieten?: Hallo, wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Poroton Ziegeln zu bauen und jetzt meinte unser Architekt die Elektrokabel sollten auf das...
  5. Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik

    Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik: Hallo, wie verhalten sich MW gefüllte Steine (große Füllungen von bekannten Hersteller) beim schlitzen durch eine Fräse oder eine Maschine...