Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt)

Diskutiere Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind gerade dabei unser Häuschen zu bauen und die Außenwände werden mit U9/T9 Ziegel in 42,5 cm erstellt. Jetzt möchten wir...

  1. #1 maku1975, 11.06.2015
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hallo!

    Wir sind gerade dabei unser Häuschen zu bauen und die Außenwände werden mit U9/T9 Ziegel in 42,5 cm erstellt.

    Jetzt möchten wir eigentlich eine Holztreppe einbauen bei der die Stufen einzeln in der Wand verankert werden.

    Dazu haben wir jetzt von zwei Unternehmen sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.
    Das eine Unternehmen sagt, dass Hochlochziegel für diese Treppenart nicht geeignet seien, da die Stufen auf dauer quasi ausschlagen würden.
    Das andere Unternehmen hingegen sagt, dass sei überhaupt kein Problem und sie würden mehrere hundert Treppen im Jahr auch in HLZ verankern.

    Nun bin ich verunsichert, was stimmt. Ich habe wenig Lust mir von vornherein ein Art Sollbruchstelle ins Haus zu holen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß

    Markus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir von u2 e. stat. nachweis mit bauaufs. zulassung
    der befestigung zeigen .. ich hab da e. ahnung ;)
     
  3. #3 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht zuerst einen unternehmer fragen, sondern erst planen und statisch berechnen lassen. wenn du jetzt noch einen dritten unternehmer fragst, dann hast du 4 meinungen.
     
  4. #4 maku1975, 13.06.2015
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Wer ist den für diesen Teil der Statik zuständig? Auch der Statiker der Decken und Co gerechnet hat?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein, weil nach hoai nicht in seinem leistungsumfang.
    vielleicht lässt der sich dazu überreden - kommt auf
    deine argumente an ;)
     
Thema:

Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt)

Die Seite wird geladen...

Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt) - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...