Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

Diskutiere Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das Buch hier ist als Einstieg ganz brauchbare: http://shop.detail.de/de/der-weg-zum-eigenen-haus.html das buch ist von 2007, bringt das noch so...

  1. #21 dieentebertram, 14.06.2015
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    das buch ist von 2007, bringt das noch so viel wenn das so "alt" ist? oder sollte man sich nicht lieber ein aktuelleres buch organisieren?

    diese punkte die du nennst scheinen mir auch ein guter vorteil zu sein, danke!
     
  2. #22 Pruefhammer, 14.06.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    In meinen Augen absolut richtig und notwendig sich jetzt schon mit dem Hausbau zu beschäftigen. Du musst und sollest jetzt nicht Form, Farbe und Größe der Badezimmerfliesen aussuchen, aber sich zum einen über eine Reihe Dinge, die später wichtig werden (könnten) jetzt schon in Ruhe zu informieren und sich einzulesen kann nicht falsch sein. Was in vielen Gegenden ein Problem ist, ist ein passendes Grundstück zu finden. Sollten in eurer Gegend Grundstücke eher rar sein, kann ich nur empfehlen jetzt schon mit langsam mit der Grundstückssuche zu beginnen. Oft dauert es durchaus 3-4Jahre bis man ein passendes Grundstück gefunden hat.
    Du kannst Dir jetzt schon überlegen welche Anforderungen das Grundstück und dein späteres Haus erfüllen sollen, dann kannst du bei Grundstücksangeboten prüfen, ob sie für dich in Frage kommen. Vor einem evtl. Grundstückskauf empfehle ich dringend einen Fachmann (meist Architekt) zu konsultieren, der prüft, ob das Grundstück in Bezug auf Bebaubarkeit wie aber z.B. auch in Bezug auf eine Gründung, Versorgung etc. passend ist, damit du da nach dem Kauf keine böse Überraschung erlebst. Hast Du jetzt schon eine größere Summe Eigenkapital zur Verfügung könnte man das Grundstück auch schon recht bald erwerben, wenn sich etwas passendes anbietet, die Zinsen, die man z.Zt. auf der Bank bekommt sich ja praktisch vernachlässigbar.
     
  3. #23 dieentebertram, 15.06.2015
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Danke Pruefhammer,
    wenn ich jetzt aber ein grundstück finden würde und es kaufe, muss ich dann nicht auch bald anfangen zu bauen? das ist finde ich das größte problem an dem punkt jetzt schon zu schauen, denn was bringt es mir wenn ich jetzt mein traumgrundstück finde aber noch nicht bauen kann es aber müsste (ich meine gelesen zu haben das es da fristen gibt bis wann man anfangen MUSS zu bauen).
     
  4. #24 Frau Maier, 15.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das hängt vom Grundstück ab. Manchmal gibt es einen Bauzwang, je nach Gemeinde, Baugebiet, Bebauungsplan usw. Also vorher informieren! Bedenke, dass es eine 10 Jährige Spekulationsfrist gibt (einfach danach googeln, da findest Du alle Infos).
     
  5. #25 Pruefhammer, 15.06.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Meist wird bei Bauzwang verlangt, dass innerhalb 2 Jahren angefangen wird mit dem Bau. Ist zumindest bei uns hier in der Gegend so. Und nach weiteren 2Jahren sollte es fertiggestellt sein. Wird aber meist relativ großzügig gesehen, wenn du also in absehbarer Zeit dort auch bauen willst sollte es keine Probleme geben.
     
Thema:

Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

Die Seite wird geladen...

Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau - Ähnliche Themen

  1. Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?

    Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit, nun möchte ich euch um Rat fragen. Interessant war v.a. der eine Beitrag von 2003, allerdings ist...
  2. Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.

    Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.: Moin, nachdem in uns mittlerweile die Überzeugung gewachsen ist, unser Bauvorhaben nächstes Jahr mit einem Architekten zu verwirklichen, sind...
  3. LPH 9 (Architekt): Objektbetreuung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    LPH 9 (Architekt): Objektbetreuung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...