Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

Diskutiere Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...

  1. #1 Einzug062015, 11.06.2015
    Einzug062015

    Einzug062015

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Perl
    Hallo zusammen,

    habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages.

    Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so dass es nicht über unseren Bauleiter des GÜs läuft. Die Treppe sieht grundsätzlich gut aus, nur an zwei Stufen wurde meiner Meinung nicht sauber gearbeitet.

    Wie auf den Bildern zu sehen, scheint die eine Trittstufe schräg geschnitten zu sein und bei den beiden Stufen liegen die Trittstufen nicht passgenau und identisch auf den Setzstufen.

    1.jpg

    4.jpg

    6.jpg

    Der Treppenbauer meint, zwar mit anderen Worten, wir sollen uns nicht so anstellen und ein guter Maler würde das schon anständig ausspritzen. Der Maler allerdings sagt, dass die Stufen ein Witz sind und er sie neu machen lassen würde. Denn wenn man es so ausspritzt sehe es trotzdem sehr bescheiden aus.

    Könnt Ihr mir helfen/Eure Einschätzung geben? Ist dies noch Fertigungstoleranz oder tatsächlich des Schlechten zu viel? Bin schon fast so weit dass ich überlege, eine Gutachter zu holen…

    Vorab recht herzlichen Dank und viele Grüsse.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Breite haben die Fugen, was war bestellt, wie sieht die andere Stufenseite aus?

    Was man sieht, ist ein Putz der nicht planeben ist. Das muss der aber auch nicht sein! Putzer sind wie alle Bauleute keine Uhrmacher, die mit 2/1000 Toleranz arbeiten.

    Ja, man hätte es besser machen können. Ist aber halt die Frage, ob dieser Aufwand auch beauftragt war. Bei Mach ma Trebbe und Fugenbreiten von 2 - 3 mm wäre das nämlich bei Mach ma Trebbe in Ordnung!

    Da hätte man halt Mach ma Trebbe mit ohne Fugen beauftragen müssen und das hätte zwischen 20 und 30 % Aufpreis gegeben!
     
  3. #3 Einzug062015, 11.06.2015
    Einzug062015

    Einzug062015

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Perl
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was die andere Seite angeht kann ich es jetzt gar nicht genau sagen. Auf dem folgenden Bild sieht aber alles recht Bündig aus. Ich werde nachher aber nochmal genau schauen gehen und Bilder "von oben" machen.

    7.jpg

    Bei der Bestellung haben wir im Grunde gar nicht über irgendeine Fugenbreite im Speziellen gesprochen und als Laie habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Da die Treppe ansonsten sehr bündig und aus meiner Sicht sehr sauber gearbeitet ist, fallen diese beiden Stufen halt schon recht stark auf...

    Ich werde später nochmal von der anderen Seite berichten.

    Vielen Dank und viele Grüsse...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke reicht schon! Da die Wandseite bei den Detailbildern rechts ist, können es nur Stufen aus dem oberen Bereich sein. Also Stufen, die zwischengefügt wurden.
    DAFÜR ist es sehr saubere Arbeit!

    Ausserdem gehört da ja an sich eh noch eine Wischkante hin!
    Mit den Wandlampen wird das optisch allerdings spannend!

    Ursache des Ganzen ist wie so oft mangelnde Planung. Wenn denn keine Wischkante hätte sein sollen (was Wahnsinn wäre), dann hätte eben der Putz ausgespart und nach Montage der Stufen mit einer sauberen Fuge nachgeputzt werden müssen!

    Bei den Wandlampen wirds übrigens schöne Schlagschatten auf den Auftritt der nächsttieferen Stufe geben. Sch.....öne Lichtplanung :mauer
     
  5. #5 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind toleranzen, mit denen du rechnen musst. das kannst du weder der putzer noch dem treppenbauef anlasten. entweder falsch oder gar nicht geplant!

    ich würde jetzt alle setzstufen mind. 5 mm einkürzen und mit einem passstück hinterlegen bis an den putz. das entstehende spaltmasz mit silikon auffüllen und dann fällt es weniger auf.
     
  6. #6 Einzug062015, 12.06.2015
    Einzug062015

    Einzug062015

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Perl
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten/Tipps.

    Dann muss ich mal schauen, wie die Fehlplanung wenigsten ein wenig wieder ausgebügelt werden kann. Der Maler meinte, dass die Parkettbauer eventuell mit Silikon in Holzfarbe etwas nacharbeiten könnten. Werde es mal mit Ihnen besprechen...

    Wischkante wollen wir tatsächlich keine machen und haben u.a. deshalb auch eine Farbe mit Nassabriebklasse 1 in dem Bereich verwendet. Ich denke/hoffe richtig nass wird man das Holz eh nicht putzen...

    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
     
  7. #7 Thomas Traut, 12.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mach dringend eine Art Scheuerleiste! Selbst wenn man auf der Treppe nur Staub wischt, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass an der Wand entlang gewischt wird. Und schon hast Du Dreckstreifen. Und - lass jegliches Silikongeschmiere. Das wird eine Verschlimmbesserung, weil es sich nicht überstreichen lässt. Und irgendwann wirst Du eine andere Wandfarbe haben. Spätestens dann kommen sowieso die Scheuerleisten. Nur, dass die sich dann mit Sicherheit vom Rest der Treppe optisch abheben werden.

    Ansonsten finde ich auch, dass das saubere Arbeit ist!
     
  8. #8 Gast23627, 12.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Alles vorher geschriebene ist richtig.

    Nur, den inkompetenten "Maler" würde ich ignorieren...
     
  9. #9 Gast036816, 12.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der maler könnte auch alles, was stört, luftfarben wegstreichen.
     
  10. #10 zille1976, 14.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Bei der geringen Anzahl an Leuchten lässt sich das eh nicht verhindern. Dafür hätte man alle zwei Stufen eine Leuchte anbringen müssen (dann natürlich richtig positioniert).

    Bei 3 Stufen pro Leuchte gibts eigentlich immer irgendwo nen Schatten wenns keine Deckenleuchten werden sollen.

    http://www.nikolaus-lueneburg.de/wp-content/uploads/2012/06/Treppe_2.jpg
     
  11. #11 zille1976, 14.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein, das kann er nicht!

    Wenn er dan Wandanschluss damit wegstreicht entsteht eine gefährliche Stolperkante und Dreckfalle.
     
Thema: Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge holztreppe wand

    ,
  2. fuge zwischen holztreppe und wand

    ,
  3. holztreppeverfugen

    ,
  4. abstand treppenwange zur wand,
  5. fuge zwischen treppe und wand,
  6. holztreppe fugen schließen,
  7. holztreppe wandanschluss,
  8. wandanschluss treppe,
  9. treppenstufen anschluss an die wand,
  10. leiste treppe wandanschluss,
  11. silikonfuge zwischen treppe und wand,
  12. anschluss treppe wand,
  13. treppe wandanschluss detail,
  14. holzstufen nicht genau,
  15. Wandabschluss Treppe,
  16. holzstufen wandanschluss,
  17. holzstufen verfugen,
  18. Anschlussfuge holztreppe wand,
  19. fuge zwischen beton treppe und wand schließen,
  20. zu große Fuge zwischen stufe und Wand,
  21. übergang treppe wand,
  22. Treppen spalt zur Wand schließen,
  23. Treppen Fugen Toleranz,
  24. wandfuge an treppe,
  25. sichtbetontreppe schief
Die Seite wird geladen...

Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  2. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  3. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  4. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...