Rolladenschürze an Fenstersturz entfernen - Statik?

Diskutiere Rolladenschürze an Fenstersturz entfernen - Statik? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Altbaus wollen wir eine Rolladenschürze an einem langen Beton-Fenstersturz entfernen, so dass eine...

  1. Wolf12

    Wolf12

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    im Zuge der Sanierung eines Altbaus wollen wir eine Rolladenschürze an einem langen Beton-Fenstersturz entfernen, so dass eine Hebe-Schiebetüre bis zur Höhe des Sturzes eingebracht werden kann.
    Die Entfernung solcher Rolladenschürzen ist mittlerweile auch eine allgemeine Empfehlung innerhalb energetischer Sanierungen.

    Die Fensteröffnung hat eine Breite von ca. 350 cm. Oberhalb des Sturzes befindet sich das Dach (Flachdach als Kaltdach) als einzige Last.

    Anbei zwei Fotos und die Skizze zum Bauteil im Querschnitt. Es gilt hier die linke Abbildung "Schnitt durch Rolladenschürze mit zurückgesetzter Verschalung":
    IMG_4341.jpg IMG_4342.jpg
    Abgeschnitten werden soll die senkrechte Betonschürze bis zur Unterkante des eigentlichen Sturzes.

    Es stellt sich nun die Frage, ob diese Schürze eine statische Funktion erfüllt und daher nicht oder nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen entfernt werden kann.

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
     
  2. #2 wasserzeichen, 19.04.2019
    wasserzeichen

    wasserzeichen

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist zwar schon älter der Beitrag, aber mich würde dennoch interessieren, wie das Projekt gelöst wurde. Habt Ihr die Schürze entfernt? Wenn ja, mussten Ersatzmaßnahmen her?

    Danke für eine Rückinfo!
     
  3. #3 Franzmane, 01.02.2020
    Franzmane

    Franzmane

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag miteinand,
    das Thema ist auch bei mir aktuell geworden, gibt es niemanden der zur Sache der beschriebenen Rolladenschürze etwas beitragen kann. Bei mir ist über der Rolladenschürze (28cm Höhe 6cm Tiefe) direkt ein 8cm hoher Sturz der die ganze Hausbreite direkt unter der Decke angebracht ist, also keine Ziegelwand mehr.
    Im Voraus Besten Dank.
    Franz
     
  4. #4 Franzmane, 02.03.2020
    Franzmane

    Franzmane

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Servus miteinand, nachdem ich mittlerweile einen Statiker bemüht habe und vielleicht jemand dasselbe Problem hat gebe ich die Antwort nachfolgend selbst. Die Rolladenschürze ist bei unserem Haus nicht tragend.
    Das Haus ist Baujahr 1964. Die Stahlbetondecke hat eine Dicke von 14cm, direkt darunter verläuft der ca. 8 bis 10cm dicke Unterzug, der ist also mit der Decke verbunden und somit rechnerisch zur Decke zuzurechnen, also 24cm Stahlbeton.
    Die Betonschürze vom Rolladenkasten wird auf der Wandaussenweite von diesem Unterzug 28cm nach unten weitergeführt .
    Der Statiker hat (zusätzlich mit Rücksprache eines Kollegen) keine tragende Funktion der Schürzen festgestellt.
    Die Tragkraft der Decke samt Unterzug reicht für das geplante 2,75 mtr. große, bis zum Sturz reichende Fenster aus.
    Diese Angaben gelten natürlich nur für meinen Fall, vielleicht hat jemand dieselbe Ausgangslage und tut sich bei der Bewertung jetzt leichter. Die Zuhilfenahme eines Statikers ist auf jeden Fall lohnenswert vor Allem falls die geringste Unsicherheit besteht ob tragend oder nicht.
    Franz
     
    Mo1983 und Ostend27 gefällt das.
Thema: Rolladenschürze an Fenstersturz entfernen - Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz entfernen

    ,
  2. beton rolladenkasten entfernen

    ,
  3. rolladenschürze

    ,
  4. rolladenschuerze,
  5. betonrollokasten als sturz,
  6. rolladenschürze als Sturz,
  7. rollokasten stahl entfernen,
  8. rollladenschürze,
  9. fenstersturz schürze,
  10. Fenstersturz mit Rollladenblende 50er,
  11. rolladenkasten entfernen fenster vergrößern,
  12. Rolladenkasten tragend Altbau,
  13. rolladenkasten schürze beton,
  14. betonrollokasten Schürze entfernen,
  15. Rolladenkasten altbau statik,
  16. rolladenschürze als tragender unterzug ?,
  17. stahlbeton blende rolladenkasten tragend ?,
  18. fensterstürze rausreissen,
  19. rolladenschürze beton,
  20. rolladenkästen mit betonschürze,
  21. rolladenkästen mit betonschürze tragend ?,
  22. betonierte schürzen rolladenkasten tragend ?,
  23. betonschürze vor Rolladen tragend,
  24. fenstersturz rolladenkasten altbau beton 70er,
  25. fenstersturz 70er
Die Seite wird geladen...

Rolladenschürze an Fenstersturz entfernen - Statik? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...
  4. Feuchtigkeit Fensterstürze

    Feuchtigkeit Fensterstürze: Hi, wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau, nun entstehen bei Schlagregen Wasserflecken in/ unter den Fensterbereichen (siehe Fotos)...
  5. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...