Frostschutz Fundament Beton C16/20 statt C25/30

Diskutiere Frostschutz Fundament Beton C16/20 statt C25/30 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Faulheit, Schlampigkeit, Desinteresse, Ahnungslosigkeit ... :shades Die Liste ist für Ergänzungen offen. Für die 15 € / m³, die der Beton...

  1. #21 JamesTKirk, 14.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Faulheit, Schlampigkeit, Desinteresse, Ahnungslosigkeit ... :shades

    Die Liste ist für Ergänzungen offen.
    Für die 15 € / m³, die der Beton billiger ist, werden die es nicht "verwechselt" haben.
     
  2. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi Torast,

    ich kann nachvollziehen, dass Du mit den Antworten hier ein Problem hast, weil ich selbst auch Laie bin. Was ich eingesehen und gelernt habe: Dir antworten hier Fachleute, die jeden Tag dieselben Probleme lesen müssen. Mir als Laie fällt das Verstehen der Antworten nicht immer leicht, obwohl es kurze Sätze sind, die an sich leicht verständlich scheinen. Man braucht aber wirklich Zeit und muss einen Satz oft mehrfach lesen, um die Bedeutung und Tragweite zu erfassen.

    Der Satz, der sich so aufbringt, enthält in Kurzform, was andere Leute mit einer halben Seite Text nicht sagen können: "Du solltest in Betracht ziehen, dass Du von den Handwerkern und "Planern" Deiner Baustelle nicht nur die Wahrheit zu hören bekommst. Es geht um viel Geld für die beteiligten Fimen. Jeden Euro, den diese nicht in Qualität stecken oder den diese an Mangelbeseitigungskosten abwälzen können, erhöht deren Gewinn. Und die Gewinnmaximierung ist oft das einzige Ziel! Es ist also nicht verwunderlich, dass die Personen, denen Du Geld gibst, versuchen, Mängel schön zu reden oder zu vertuschen. Daher solltest Du Dich nicht auf mündliche Aussagen verlassen, sondern Dir Aussagen stets schriftlich vorlegen lassen. Oft ist es so, dass Du diese Aussagen nicht schriftlich bekommen wirst. Das hat vielleicht den Grund, dass es eine Lüge ist, die Dir aufgetischt wurde."
    Im Deinem Fall bedeutet das meinem Verständnis nach: Verlange die Aussage des Statikers schriftlich. Wenn der Statiker die abweichende Betonqualität schriftlich genehmigt, dann bist Du auf der sicheren Seite, weil der Beton entweder hält, oder der Statiker m.W. dann für seinen Fehler haftet.
    Der weitere Hinweis ist: Du bist gerade am Anfang des Bauvorhabens und schon gehen so wichtige Sachen schief, wie die Betonqualität. Niemandem, der ernsthaft als Fachmann Häuser baut, passiert so ein Fehler: Der Betonlieferant liefert trotz richtiger Bestelleung den falschen Beton, der Rohbauer merkt das beim kontrollieren des Lieferscheins und beim Einbauen nicht und auch der Bauleiter übersieht das? 4 Kontrollinstanzen haben "zufällig" versagt? Das glauben die Experten hier im Forum nicht - und ich auch nicht. Daher der Hinweis: Suche Dir jemanden, der sich mit der Materie ERNSTHAFT auskennt. Dieser wird Deine Baustelle überwachen und dafür sorgen, dass Du das bekommst, was vertraglich vereinbart ist. Du kannst dies fachlich nicht leisten, und wie Du siehst ist bislang keiner außer Dir an einer guten Qualität Deines Bauvorhabens interessiert.

    AWG-Hormone bedeutet "alles wird Gut Hormone" und ist die scherzhafte Bezeichnung dafür, dass die am Bau beteiligten Firmen langjährige Erfahrung darin haben, mit blumenreichen Worten ihr Werk schönzureden. Der Baulaie soll beruhigt werden, damit er möglichst gar nicht so genau hinschaut oder vermutete Mängel nicht beweisbar reklamiert.
    Beispiel von meiner Baustelle: "Was wollen Sie eigentlich? Man baut heute nicht mehr für die Ewigkeit! Nach 10 Jahren wechseln sie den Job, ziehen um, dann interessiert Sie das Dach überhaupt nicht mehr. Außerdem ist ein Dach heute nicht mehr so gut, wie früher. Nach 10 Jahren muss man da einiges richten. Es ist normal, dass unter die Dachsteine Wasser kommt. Das ist woanders auch so. Da werden die Dachlatten eben angegammelt. Schauen sie mal an, wie groß der Querschnitt ist! Das dauert lange, bis die wirklich ganz weggegammelt sind! Machen sie sich keine Sorgen. Der Bauleiter hat das doch auch schon angesehen - der war heute Morgen da! Das Dach ist in Ordnung! Wirklich! Ich mache das Geschäft schon seit 30 Jahren, aber so ein misstrauischer Bauherr ist mir noch nie untergekommen. Solche Probleme hatte ich bisher wirklich noch nie!"
     
  3. Torast

    Torast

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IndustrieKauffrau
    Ort:
    Wollbach
    Ich wollte in diesem Forum niemanden angreifen mit meiner Aussage über sachliche und konstruktive Antworten. Aber Aussagen wie beispielsweise verbale AWG-Hormone, hohe Dosis Valium usw. helfen nicht wirklich. Wir haben die Bodenplatte und das Fundament in Eigenleistung erstellt. Mein Vater arbeitet seid 25 Jahren im Tiefbau, ist gelernter Maurer und wollte uns da unterstützen. Allerdings hat ihn in der Bauzeit eine schwere Erkrankung ereilt und wir musste kurzfristig anderweitig Hilfe finden. Dabei kam es zu Missverständnissen und der falsche Beton wurde in das Fundament vergossen.
    Wir haben Rücksprache mit unserem Statiker gehalten (der ist übrigens unabhängig und hat nur die Statik für die Bodenplatte gemacht). Dieser hat uns nun die Statik neu berechnet und schriftlich ausgehändigt.
    Wir haben nun folgendes umgesetzt: Von der Oberkante Boden (hoffe so nennt man das) haben wir eine 25 cm starke biegfeste Bodenplatte mit Bewehrung aus C25/30, XC4 WA Beton und darunter ein Streifenfundament als Frostschürze 80 cm tief mit Stahlkörben aus C16/20 XC2 WA Beton. Darauf kommt nun ein EFH in Holzständerbauweise.
    Ich bin nach wie vor sehr verunsichert über all das und auch nicht glücklich darüber wie es gelaufen ist und was nun dabei herausgekommen ist. Ich hoffe trotzdem das wir mit den Gegebenheiten trotz allem gut und sicher gegründet haben.
     
  4. #24 baufix 39, 14.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    und wo ist die "alte" Bodenplatte mit Streifenfundamenten abgeblieben ??
     
  5. Torast

    Torast

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IndustrieKauffrau
    Ort:
    Wollbach
    Ursprünglich war es ein 100 cm frostschürze mit anschließender biegfester sohlplatte in c25/30 xc2
     
  6. #26 wasweissich, 15.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hättest du konstruktiv denn gerne gelesen gehabt ??

    wo versteckt sich wer hinter welcher anonymität ?

    wer hat dir denn auf den fuss getreten ?
     
Thema: Frostschutz Fundament Beton C16/20 statt C25/30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton c16/20

    ,
  2. fundamentbeton

    ,
  3. fundament beton c16 20

    ,
  4. fundament beton c25/30,
  5. Beton mit Fertigungsklasse C16/20 ,
  6. fundament frostschutz,
  7. c16/20 beton,
  8. frostschutz beton,
  9. Beton Wollbach,
  10. beton c16/20 frostsicher,
  11. c16 oder c25 beton,
  12. fundament beton c16/20,
  13. unterschied trovkenbeton 20 und 30,
  14. frostschürze expositionsklasse,
  15. fundament xc2,
  16. stahlbeton c16/20,
  17. frostschürze C16/20,
  18. betonmischungsverhältnis c16/20,
  19. frostschürze c16/20 xc2,
  20. c16 /20 xc1 frostschürze,
  21. beton c16 20 xc1 für streifenfundament,
  22. fundamentbetom,
  23. fundemtbeton,
  24. streifenfundament c25/30,
  25. beton c25/30 für fundamentplatte
Die Seite wird geladen...

Frostschutz Fundament Beton C16/20 statt C25/30 - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

    Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...