Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden?

Diskutiere Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, Pflanzkübel für Nutzpflanzen aus Beton zu gießen. Hintergrund ist, dass mit Plastik und die damit...

  1. #1 concrety, 12.06.2015
    concrety

    concrety Gast

    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken, Pflanzkübel für Nutzpflanzen aus Beton zu gießen.
    Hintergrund ist, dass mit Plastik und die damit verbundenen Ausdünstungen etc. suspekt sind.
    Daher frage ich mich, ob Beton überhaupt eine Alternative sein kann. Zum teil sind ja diverse chemische Zusätze im Beton, die vermutlich im Laufe der Jahre auch an die Umgebung abgegeben werden. Allerdings ist Beton ja prinzipiell in der Grundzusammensetzung ein recht natürliches Gemisch.

    Welche Rezepturen eignen sich denn für den dauerhaften Kontakt mit Nahrungsmitteln/Nutzpflanzen unter Einwirkung von Wärme/Kälte/Nässe?

    Wasserdicht müsste das Ganze ja auch sein - bedingt das ggf. wieder Zusätze, die man nicht im Nahrungskreislauf haben möchte?

    Ich danke!
     
  2. #2 baufix 39, 12.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Natur zur Natur !
    dann bau Dir Pflanzenkübel aus Holz.
     
  3. #3 SirSydom, 12.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Warum kein Terrakotta?
    Natürliche Grundstoffe, ziemlich inert.
     
  4. #4 SteveMartok, 12.06.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    In der Grundzusammensetzung ist alles irgendwo aus natürlichen Rohstoffen, das Öl für Kunststoff kommt ja auch aus dem Inneren der Natur!!!:bef1006:

    Was die Ausdünstungen angeht: Immer mehr erlebe ich, dass Leute irgendwelche Ausdünstungen nicht wollen, weder von Pflanzkübeln, noch von Spielzeug etc. Pipapo!
    Nur...dann müsste man es auch konsequent durchziehen. Schonmal den Kühlschrank zu Hause innen angeschaut? Was ist mit dem Kunststoff? Was ist mit den ganzen Dingen, die wir tagtäglich kaufen? Was ist mit den billigen Klamotten, die wir alle anhaben? Was ist mit dem Rasendünger mit Unkrautvernichter, den wir kaufen und einsetzen, weil der Rasen schön dicht, grün und kinderfreundlich ohne Unkraut sein soll...und das Ganze, obwohl wir gerade eine Stunde vorher das ach so tolle Bio-Obst und -gemüse im Discounter gekauft haben in der Hoffnung, es wäre gesünder (gerade erst wieder in der Nachbarschaft erlebt)!

    Wir Menschen machen uns selbst etwas vor und wir plappern auch noch schön alle nach, was die Medienlandschaft uns vorsetzt.

    Was soll an den paar Pflanzkübeln schon groß in die Pflanzen ausdünsten, was es nicht auch schon so in der Luft, im Wasser oder in den Produkten im Kühlschrank gibt?

    Die Sorgen deswegen sind völlig unbegründet!
     
Thema:

Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden?

Die Seite wird geladen...

Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden?

    Beton als Pflanzkübel - welche Inhaltsstoffe meiden?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, Pflanzkübel aus Beton zu gießen. Prinzipiell ist Beton ja ein natürlicher Baustoff, jedoch gibt es ja...