Feuchtigkeitsregulierung per Wasserwand?

Diskutiere Feuchtigkeitsregulierung per Wasserwand? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hab so eine fixe Idee einer Wasserwand. Aus optischen Gründen aber auch um damit die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Luft zu...

  1. #1 SirSydom, 12.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Ich hab so eine fixe Idee einer Wasserwand. Aus optischen Gründen aber auch um damit die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

    Luft zu trocken: Wasser der Wasserwand erwärmen (elektrisch oder per Wärmetauscher an der Zentralheizung)
    Luft zu feucht: Wasser per Wärmetauscher im Solekreislauf unter Taupunkt abkühlen

    Schnapsidee? Funktioniert das? Oder ist der Effekt so gering dass er am Ende nicht mal messbar ist?

    Gruß

    SirSydom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    google Klimabrunnen.

    http://www.detail.de/research/forschung-entwicklung/klimabrunnen-006517.html

    oder Klimawand

    Erfahrungswerte habe ich damit nicht. Bedenken habe ich was die hygiene betrifft. Im Büro hatte ich mal so eine Wassersäule, da war ohne Chemie ein Betrieb nicht möglich. Man hätte ansonsten wöchentlich reinigen und Wasser austauschen müssen. Nach Einsatz von Chemie hätte man das Wasser wohl auch als Unkrautvernichter einsetzen können. Allein der Gedanken, dass dies in die Raumluft gehen könnte, hat mich dann dazu bewogen das Teil zu entsorgen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Zitat:
    seit wann gibt es Stahlungskälte?
     
  4. #4 SirSydom, 12.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hm, das Thema Hygiene hab ich noch nicht bedacht.
    Müsste doch aber mit einem mechanischen und einem UV-Filter oder evtl. mit Chlor zu regeln sein. Im Schwimmbad fällt man ja auch nicht gleich um, allerdings riecht es da auch nicht besonders gut..

    Kälte ist immer die Abwesenheit von Wärme. Also ist Strahlungskälte die Abwesenheit von Strahlungswärme. :)
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bei vollkommener Abwesenheit von Strahlungswärme möchte ich mich in dem Raum aber nicht mehr aufhalten:-)
    mal davon abgesehen, dass es dafür auch keine passenden Frostschutzmittel für das Wasser gibt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, im Prinzip "strahlt" jeder Körper abhängig von seiner Temperatur. Liegt diese Temperatur unter unserer Umgebungstemperatur bzw. Körpertemperatur, dann empfinden wir den von uns abgehenden Wärmestrom als Kühlung. Man verwendet dann gerne den Begriff Strahlungskälte oder Kältestrahlung, auch wenn dies physikalisch betrachtet nicht ganz korrekt ist. Der Begriff beschreibt halt mehr ein subjektives Empfinden, aus Sichtweise einer Person, und nicht exakt einen physikalischen Vorgang.
    Mit solchen unscharfen Begriffen muss man halt einfach umgehen lernen. Nicht jeder ist Wissenschaftler, oder Physiker, oder Korinthen....
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wenn mir meine Oma (Gott hab sie selig) erzählt, dass das Fenster so viel Kälte abstrahlt, dann hab ich damit auch nicht im geringsten ein Problem! Auch ansonsten ist mir der Begriff umgangssprachlich natürlich verständlich.

    An ein "Architekturportal" unter der Überschrift "Research-Forschung & Entwicklung" und Verweis auf das Frauenhofer-Institut stelle ich aber tatsächlich andere Anforderungen!

    Und ansosnten zähle ich mich zu keiner der drei von Dir genannten Kategorien :28:

    Laut Duden gibt es übrigens sogar Kältestrahlung, allerdings mit einer doch völlig anderen Bedeutung:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte Dich auch nicht dazu gezählt. Mir geht es doch auch nicht anders. Ich verwende manchmal auch Formulierungen die wissenschaftlich nicht ganz exakt sind, die aber Einzug in unseren allgemeinen Sprachgebrauch gehalten haben, und daher von jedem verstanden werden.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    :bierchen:
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Tesafilm, Tempotaschentücher, Isolierung, Asphalt, wer führt die Liste fort? :shades
     
  11. #11 ThomasMD, 02.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit der Isolierung kannst Du Dich aber ganz schnell unbeliebt machen. Das Wort hat hier Julius ganz für sich allein und die anderen Elis gepachtet.

    Darum musste neulich der Industriedämmer im Krankenhaus ins Dämmzimmer und kam dann von dort direkt in die Dämmhaft weil er eine Dämmkanne geklaut hatte.
     
  12. #12 SirSydom, 02.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was ist denn an Asphalt verkehrt?
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dass er für alle Schwarzbeläge verwendet wird, auch heute noch, wo es schon lange keinen Asphalt mehr gibt.
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Mist, erwischt. Ich meinte natürlich Teer !
     
  15. #15 SirSydom, 20.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Es gibt keinen Asphalt mehr? Hä? Im Straßenbau doch meist in Verwendung die "bituminös gebundene Gesteinskörnung".
     
  16. #16 AlexSinger, 20.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nach der üblichen Nomenklatur, wäre aber Strahlungswärme in etwa Wärme verursacht durch radioaktive Strahlung z.b. aus einem Nuklearreaktor! Wärmestrahlung war wohl gemeint..!
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hab mich ja auf SirSidom bezogen und seine Wortwahl verwendet. Das strahlungswärme ein definierter Begriff ist, hätte ich aber nicht gewusst. Allerdings sind die ersten 2-3 Google Seiten alle anders gemeint und auch Wikipedia macht da keinen Unterschied.
     
Thema:

Feuchtigkeitsregulierung per Wasserwand?