Restfeuchte Betonplatte

Diskutiere Restfeuchte Betonplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, eine Kundin befragte mich zu Restfeuchte von Betonplatten, wg. Einbringung von Estrich. Da kann ich nur mit der Schulter...

  1. #1 A Giess, 12.06.2015
    A Giess

    A Giess

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV
    Ort:
    Jugenheim
    Hallo Forengemeinde,

    eine Kundin befragte mich zu Restfeuchte von Betonplatten, wg. Einbringung von Estrich. Da kann ich nur mit der Schulter zucken. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Sachverhalt Neubau EFH (KG, EG, 1.OG, DG) Satteldach:

    - In 10.2014 wurde der Dachstuhl montiert
    - Kurz vor Dacheindeckung massiver Regenwassereintrag auf oberste Geschoßdecke (stehendes Wasser)
    - Überschuß wurde nicht abgesaugt.
    - 11.2014 Zwischensparrendämmung
    - 12.2014 Fenster und Innenputz (Auf Bildern immer noch Restfeuchte auf Betonplatte erkennbar)
    - 20.12.2014 Estrich
    - Bis 15.01.2015 wurde der Bau verschlossen... nicht gelüftet, nicht geheizt.

    Ergebniss:
    Massiver Schimmelbefall auf Dachlatten und Firstpfette (ebenfalls in Estrich- und Zwischensparrendämmung)
    Betonplatte "nass" ; Estrich unten "nass";

    Bauträger will den Estrich rückbauen und direkt wieder neu einbringen.

    Welche Restfeuchtewerte muss die Betonplatte für die Estrichbelegung aufweisen?

    Vielen Dank.

    Andreas
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    welcher Estrich war das?
     
  3. #3 A Giess, 12.06.2015
    A Giess

    A Giess

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV
    Ort:
    Jugenheim
    Anhydrit (keine FB-Heizung)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schildere mal den Bodenaufbau. Gibt es eine Folie? Dämmlage? Material der Dämmlage (sofern vorhanden)?

    Das Problem ist wohl weniger die Bodenplatte bzw. Betondecke, als vielmehr der Estrich und Putz sowie die fehlende Lüftung. Wenn dann noch die Zwischensparrendämmung eingebracht wurde, aber die Dampfsperre fehlt, dann ist der Schaden vorprogrammiert. Bedenkt man nun noch, dass das alles im Winter geschah, dann muss man sich nicht wundern.

    Bis die Betonplatte ohne Unterstützung "trocken" ist kann es Jahre dauern. Sie sollte halt nicht alles nach oben abgeben, sonst steht mit dem Bodenbelag der nächste Ärger an.

    Google mal nach "Schäden durch nachstoßende Feuchtigkeit aus der Rohbetonplatte" das wird dann das nächste Problem.

    Lösung: Dachlatte 24x48, 1m lang. Dann BT, Estrichleger und den Dachdämmer auf die Baustelle holen und ein paar Mal quer über die Baustelle scheuchen.

    Wenn dann der Kopf wieder klar sein sollte schauen ob der Estrich wirklich raus muss. Vor allen Dingen das Problem mit dem Dach angehen, und dann das Dach von innen dicht machen bevor wieder eine Unmenge Wasser eingebracht wird. Danach gilt, Hygrometer, und lüften, lüften und noch einmal lüften. Momentan sind die Bedingungen (Außentemperatur, Luftfeuchte) nicht so ideal, so dass man vermutlich mit einem Entfeuchter nachhelfen muss.

    Der Bodenleger muss auf jeden Fall eine CM messung machen bevor er loslegt, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er in ein paar Wochen seinen Oberbelag ebenso wieder rausreißen kann.
     
Thema: Restfeuchte Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restfeuchte beton

    ,
  2. restfeuchte bodenplatte

    ,
  3. Nachstoßende Feuchtigkeit aus Betonplatten hochziehen

    ,
  4. Nachstoßende Feuchtigkeit aus Betonplatten,
  5. Restfeuchte in Beton,
  6. restfeuchte in betondecken ,
  7. Restfeuchte in Betoplatten,
  8. cm messung preise,
  9. beton restfeuchte,
  10. cm messung betonplatte,
  11. restfeuchte in bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Restfeuchte Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...