IP Router von Keller in EG

Diskutiere IP Router von Keller in EG im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Angedacht war bei der elektrotechnischen Planung im Umfang meiner Sanierung ein Kabel-Anschluss....

  1. #1 Gast70810, 12.06.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich habe zur Zeit folgendes Problem:

    Angedacht war bei der elektrotechnischen Planung im Umfang meiner Sanierung ein Kabel-Anschluss.
    Nun habe ich mich allerdings für einen IP- Anschluss entschieden, sodass mein Router nun im Multimediafeld im Zählerkasten im Keller angebracht wurde.

    Demnach habe ich nun im EG mit dem DETC- Telefon sowie beim W-Lan ein schlechtes Signal.

    Das Kabel, welches von meinem Verteiler an der Hauswand in den Keller geht, wird mit einem RJ45 Stecker an den Router angeschlossen.
    In den Router werden dann jeweils vier Patchkabel für die Netzwerkdosen im EG und OG angeschlossen.

    Gibt es im nachhinein eine einfache Variante, den Router in das Wohnzimmer zu verlegen, ohne das im Keller noch ein separates Gerät läuft?
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    da du vermutlich weder 2 adern frei hast, um den dsl-anschluss ins EG zu bekommen, noch weitere 32 adern um die netzwerkkabel auch nach oben zu bekommen... nein. sehe ich gerade nicht.

    mit 2 adern könntest du den router nach oben verlegen. ein kleiner switch im keller nimmt die kabel in die verschiedenen zimmer auf.
    als engstelle hast du dann natürlich die verbindung switch-router.
    wirklich problematisch wird das aber erst in ein paar jahren.


    wenn du nicht mal die beiden adern für dsl hast, dann geht das nur über einen 2ten voip-fähigen AP/router im EG
     
  3. #3 Gast70810, 12.06.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte irgendwie folgende "Idee" im Kopf:

    Kann ich das im Keller ankommenden Kabel mit dem RJ45 Stecker nicht über eine Patchkabelkupplung mit dem Patchkabel für das Wohnzimmer verbinden, sodass ich den IP Router dann im Wohnzimmer anschließe und dieser dann das Signal durch die Netzwerkdose aufgreift??
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    doch, das geht völlig problemlos.
    du nimmst dir damit aber ein patchkabel, dass nur noch 100mbit übertragen kann, anstatt 1gbit (stand heute).
    wenn du genug kabel hast, dann ist das kein problem.
    vergiss nicht, du benötigst das patchkabel nach oben und ein zweites direkt wieder nach unten und dort einen switch mit dieser lösung.

    deine netzwerkkabel aus den anderen räumen kommen ja auch im keller an.
     
  5. #5 feelfree, 12.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Doch das geht problemlos.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. #6 OLger MD, 12.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    var 1
    DECT Repeater (Steckergehäuse) für Telefonie nutzen - notfalls 2

    var 2
    1 kabel aufsplitten: 4 Adern für 100 MBit Ethernet + 2 Adern für Telefon (Belegung beachten!); oben Schnurlostelefonbasisstation stellen

    Var 3
    2 Kabel nutzen. Eines hoch eines wieder runter. Oder zusätzliche Kabel verlegen. Wenigstens 1 (Duplex) vom Keller durch die Decke und im EG eine Doppeldose setzen.
     
  7. #7 karo1170, 12.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Var 4: Den Router im Keller ausserhalb des Verteilerkastens aufstellen.
     
  8. #8 snoopier, 12.06.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    habe es genau so, tel/dsl Anschluss im keller per patchfeld ins eg dort fritzbox und von da per gigabit zurück in keller dort auf gbit switch und dann auf die jeweiligen patchfelder. funktioniert super.
     
  9. #9 Gast70810, 12.06.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Perfekt, danke für die Hilfe!! :bef1003:
     
  10. #10 HansFranz, 14.06.2015
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    da war die Fragestellung mit der Vorgabe wohl eher etwas lasch formuliert!
     
  11. #11 Gast70810, 16.06.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Du hast Recht! Ich meinte natürlich mit separatem Gerät einen zweiten IP Router oder Switch welcher dann Strom verbraucht.
    Mit einer RJ45 Patchkabelkupplung funktioniert es super...und zwar ohne Geschwindigkeitseinbuße!
     
Thema:

IP Router von Keller in EG

Die Seite wird geladen...

IP Router von Keller in EG - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk

    Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk: Hallo, Nach endlich 10 Monaten bekomme ich Internet von der Telekom (einziger Anbieter im Neubaugebiet mit adäquaten Preis) Jetzt kommt der...