Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Diskutiere Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m. Frage: Ist...

  1. Holger

    Holger Gast

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m.
    Frage:
    Ist eine Dämmung (z.B.XPS) unter der Bodenplatte möglich?
    Wenn ja, worauf muss man achten?


    Vielen Dank im voraus

    Holger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nur möglich, sondern, bes. bei betonwanne, ein "muss"!
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

    Weil's oft falsch gemacht wird: der Beton mit dem Erdungsbandmuß Berührung mit dem Erdstoff haben (DIN 18014).

    Wenn also die Wanne isoliert wird, gehört der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht und von dort isoliert zum Potentialausgleich im Haus.
     
Thema:

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Die Seite wird geladen...

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...