Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit

Diskutiere Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, in der Bauleistungsbeschreibung für unseren Neubau ist folgender Text enthalten für den Aussenputz: Mineralischer...

  1. #1 Psion1977, 14.06.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,
    in der Bauleistungsbeschreibung für unseren Neubau ist folgender Text enthalten für den Aussenputz:

    Mineralischer Scheibenputz (Körnung 3mm) oder gleichwertig naturweiß verputzt. Der mineralische Aufbau garantiere ein gesundes Wohnklima.

    Sofern der Außenputz gestricht wird bzw. farbig gestaltet werden soll ist die ausdrücklich erwähnt.
    Auf Nachfrage sagte uns der BU die Ausführung kann auch mit Silikonharzputz ohne Aufpreis erfolgen. Nach Durchsicht ist hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen Silikonharzputz ist generell als mineralische Putz (auch diffusionsoffen aber widerstandsfähiger) allerdings teuerer. Wenn der BU jetzt Silikonharzputz preisgleich anbietet, spricht doch nichts mehr gegen Silikonharzputz oder?

    Das Haus wird ein Massivhaus ohne Dämmung mit Bimssteinen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 14.06.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kann leider nur etwas juristisches dazu beisteuern, nämlich einen Auszug aus den Urteilsgründen eines Urteils des OLG Hamm vom 10.02.2005, Geschäftsnummer 21 U 94/04:

    -----------------------------------------------------------------------
    Die Aufbringung eines Kunstharzputzes anstatt des in der Baubeschreibung vorgesehenen mineralischen Kratzputzes stellt einen Mangel dar.

    Die Istbeschaffenheit, also die tatsächliche Ausführung des Fassadenputzes aus einem Kunstharzmaterial, weicht von der Sollbeschaffenheit ab, wodurch sich eine nicht nur unerhebliche Einschränkung seines Wertes und seiner Gebrauchstauglichkeit ergibt. Das hat der Sachverständige Prof. Dr. H zur Überzeugung des Senats dargelegt. Insbesondere die Lebensdauer sei bei einem Kunstharzputz deutlich kürzer als bei einem Mineralputz. Während Mineralputze teilweise ein Alter von mehreren Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden erreichen könnten, jedenfalls aber die normale Standzeit eines Gebäudes von ca. 100 Jahren überdauerten, sei das bei Kunstharzputzen nicht der Fall. Sie begännen nach einem gewissen Zeitraum zu verspröden, neigten dann zu Rissen und würden unansehnlich. Ferner sei der Reinigungsaufwand bei Kunstharzputzen höher; eine Reinigung sei etwa alle fünf Jahre notwendig. Schließlich nehme ein Kunstharzputz keine Feuchtigkeit auf, was dazu führen könne, daß er grundsätzlich anfällig für Algenbildung sei. Dem werde zwar vielfach mit Erfolg durch eine Ausrüstung mit Fungiziden begegnet, welche aber ihrerseits in der Öffentlichkeit kritisch betrachtet (und deshalb von den Herstellern meistens nicht publik gemacht) werde.

    Daß der Kunstharzputz andererseits auch Vorteile gegenüber einem Mineralputz haben mag, kann an der Bejahung eines Fehlers schon deshalb nichts ändern, weil als Sollbeschaffenheit nicht nur eine Fassade von insgesamt mittlerer Art und Güte, sondern eine bestimmte Putzart geschuldet war. Nach Aussage des Sachverständigen verbleibt es aber trotz etwaiger Vorteile ohnehin dabei, daß ein Mineralputz höherwertig ist als ein Kunstharzputz.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Bedanke mich für den wertvollen Beitrag des Herrn Wortmann - genau das ist mir auch passiert. Der Architekt und der Verputzer versuchen sich herauszureden, dass ein Kunstharzputz viel hochwertiger sei. Ich hätte also mehr fürs gleiche Geld erhalten...
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Aber in der Frage des TE ging es doch um Silikonharzputz und nicht um Kunstharzputz?
     
  5. #5 SirSydom, 15.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das interessiert mich auch. Mir wurde der Silikonharzputz auch schon von verschiedenen Quellen als "hochwertiger" verkauft.
    GÜ bietet jedoch mineralisch und Silikonharzputz (auf meine Nachfrage) preisgleich an (Standard ist mineralisch).

    Gerade vor einer Veralgung des WDVS (wenn es denn eins wird) habe ich Angst..
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Silikonharzputz = Kunstharzputz !!!

    Das würde mich mal interessieren, wie er das tut :respekt

    Wahrscheinlich "atmet" er :mega_lol:
     
  7. #7 Manfred Abt, 15.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    und ein mineralischer Kratzputz ist nochmal eine ganz andere Nummer als ein mineralischer Scheibenputz.

    Insofern ist das Urteil nicht passend. Nicht mein Bereich aber ich teile die Auffassung, dass ein mineralischer Putz schon besser ist.
     
  8. #8 SirSydom, 15.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ein Kratzputz ist also besser als ein Scheibenputz? Inwiefern?
     
  9. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    @ RA Wortmann

    Wie würden Sie das "Versprechen" beurteilen:

     
  10. #10 Ralf Wortmann, 15.06.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    In technischer Hinsicht kann ich dazu nichts sagen. Rein juristisch ist so eine mündliche Aussage im Grunde nichts wert. Der Bauherr wird daraus später keine Ansprüche herleiten können.
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Schichtdicke ?
     
  12. #12 SirSydom, 15.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    dicker heißt ja nicht unbedingt besser :)

    Hält er länger, bekommt er weniger Risse, neigt er weniger zur Veralgung.. also konkret, worin bestehen die Vorteile.
    Teurer ist er ja wohl?
     
  13. #13 Manfred Abt, 15.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    teurer: ja
    schöner: ja
    länger haltbar: k.A., was ist das Kriterium, wann ist der Putz "abgängig"?
    Rissbildung: dürfte eher Problematik des Untergrundes sein
    Veralgung: wir sprechen JETZT ja inzwischen von zwei mineralischen Putzen, dürfte nicht das Thema sein

    Im Grund kann man die Wertigkeit schon aus der Beschreibung für Scheibenputz entnehmen: "mit Kratzputzcharakter"
     
Thema: Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzputz oder mineralischer putz

    ,
  2. mineralischer putz oder silikonharzputz

    ,
  3. fassade silikonharzputz

    ,
  4. mineralputz silikonharzputz,
  5. silikatputz oder silikonharzputz,
  6. Vergleich Silicon Putz und silikat putz,
  7. mineralputz oder silikatputz,
  8. silikonharzputz,
  9. kunstharzputz oder silikonharzputz,
  10. kunstharzputz oder mineralischer edelputz,
  11. wie diffusionsoffen ist silikonharzputz,
  12. silikat- oder silikonputz,
  13. preisunterschied mineralputz silikonharzputz,
  14. silikatputz erfahrungen,
  15. mineralischer oberputz anstrich,
  16. silikatputz vorteile nachteile,
  17. silikonharzputz neubau,
  18. mineralputz oder silikonharzputz,
  19. silikonharzputz erfahrungen,
  20. fassade silikonharzputz oder mineralischer putz,
  21. was ist besser silikatputz
Die Seite wird geladen...

Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit - Ähnliche Themen

  1. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  2. Wärmeverbundsystem mit mineralischen Putz ist nass

    Wärmeverbundsystem mit mineralischen Putz ist nass: Hallo, habe vor ein paar Monaten ein Haus (9 Jahre alt, KW40 Haus) gekauft und der Außenputz ist feucht (teilweise bis 70% feuchtegehalt) und der...
  3. Wärmeverbundsystem mit mineralischen Putz ist nass

    Wärmeverbundsystem mit mineralischen Putz ist nass: Hallo, habe vor ein paar Monaten ein Haus (9 Jahre alt, KW40 Haus) gekauft und der Außenputz ist feucht (teilweise bis 70% feuchtegehalt) und der...
  4. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  5. Vollwärmeschutz, mineralischer Putz, Silikonharzfarbe?

    Vollwärmeschutz, mineralischer Putz, Silikonharzfarbe?: Hallo, unsere Fassadenfirma ist gerade dabei, den Vollwärmeschutz anzubringen. 20cm graues EPS 032, darauf Gewebespachtelung und mineralischer...