Spanplatte ausgleichen selbstverlaufende Niveliermasse

Diskutiere Spanplatte ausgleichen selbstverlaufende Niveliermasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, für eine spätere Parkettverlegung (2-Schichtparkett kleben) muss ich einen Teil des Fußbodens ca. 2,5 bis 3 cm dem vorhandenen Estrich...

  1. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Hallo,
    für eine spätere Parkettverlegung (2-Schichtparkett kleben) muss ich einen Teil des Fußbodens ca. 2,5 bis 3 cm dem vorhandenen Estrich ausgleichen. Der Parkettlieferant meinte, das könne man gut mit Spannplatte machen, die mit Parkettkleber auf den Estrich geklebt wird. Ist es möglich, entstandene Unebenheiten noch mit selbstverlaufende Niveliermasse auszugleichen, denn die Spanplatten haben ja nun mal Systemdicken, die nicht unbedingt meiner exakten Sollhöhe des vorhandenen Estrichs entsprechen.
    Was kann man da machen?
    Schönen Sonntag ...
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    25 - 30 mm ist mal ein Wort.

    Da braucht man mehr Infos. Fotos? Warum diese Abweichungen? Wie viel Fläche? Wie lufen die Übergänge aus? Was für ein Estrich? Abdichtung drunter?
     
  3. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    20141227_westEG.jpg
    In dem Raum rechts oben, ca. 17 m2, sollte bereits nach dem Bauen (1988) Parkett geklebt werden. Darum ist der Estrich ca. 2,5 mm tiefer angelegt worden als der übrige Bereich. 1990 habe ich da dann erst mal Laminat gelegt. Da ich in allen Türen Schwellen habe, viel der Unterschied kaum auf. Wenn ich das Laminat entferne, ist dort ganz normaler Estrich vorhanden, genau wie im übrigen Bereich.
    Für die gesamte Etage wurde der Estrich damals mehr oder weniger in einem Stück verlegt, allerdings mit der Kante an den Türen von 2,5 cm.
     
  4. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Keiner eine Meinung?
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    soll in allen Räumen Parkett gelegt werden? Wenn ja, kannst dir ggf. das auffüllen schenken.
    Hast du FBH? Wenn ja, würde ich eher einen mineralischen Ausgleich bevorzugen, weil er- fest mit dem Estrich verbunden, weniger Dämmebene darstellen würde.
    Ansonsten- grundsätzlich kannst das mit der Spanplatte sicher machen...
     
  6. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Parkett kleben wie auf dem Bild. FBH nein. Wie sieht es mit dem Ausgleich auf der Spanplatte aus? Nach dem verlegen der Spanplatte ist ein selbstverlaufender Nivelierausgleich auf dem gesamten Fußboden vorgesehen, also alles auf ein Niveau bringen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Estrich ausgleichen, dann Spanplatten und Parkett. Muss man halt genau arbeiten.

    Holz zwischen 2 mineralische Baustoffe einzuschließen ist an sich eine blöde Idee. Deshalb hat die Industrie die Aufgegriffen. Aber man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
     
  8. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Wenn ich den Estrich um die 2 bis 3 cm ausgleiche, brauche ich doch keine Spanplatte mehr? Und dann soll ich das Parkett auf die Spanplatte kleben?
    Was hat sich die Industrie ausgedacht?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du 50 €/m² für Niveliermasse hast, kannst du die Spanplatten weg lassen.

    Andere Leute werden eher 10 €/m² in die Niveliermasse investieren und nur ein paar mm aufbringen. Und darauf dann die Spanplatte für nochmal 10 €/m².
     
  10. #10 Gast036816, 17.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum nicht den estrich in der erforderlichen schichtdicke ausgleichen und ein parkett auf trägerplatte verwenden?
     
  11. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Weil das Ausgleichen des "unteren" Estriches auf das Niveau des "oberen" Estriches um die besagten 2-3 cm ca. 500-600 EUR kosten würde, und ich nach Alternativen suche.

    Parkett auf Trägerplatte ist eigentlich nicht das, was ich möchte. :yikes
     
  12. #12 Alfons Fischer, 17.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mal ein bisschen provokativ (oder doch nicht - mein Bruder hat's jedenfalls so gemacht, weil er genug Zeit hatte und es im Endeffekt günstiger war als den alten Estrich zu reparieren und auszugleichen?): Estrich rausklopfen und neu passend einbauen lassen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der TE bei 500,- € schon die Backen aufbläst?
     
  14. #14 Gast036816, 17.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist ihm nicht zu helfen und er muss jetzt sparen, koste es, was es wolle.
     
  15. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Auf die sinngfreien Antworten von euch beiden habe ich schon gelauert.
     
  16. #16 Gast036816, 17.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit musst du rechnen, wenn du die richtige lösung nicht annimmst.
     
  17. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Richtig? Lösung? Ich kann nichts entdecken. Du wahrscheinlich auch nicht. Hauptsache sinnlose Kommentare,die nichts mit der Frage zu tun haben.
     
  18. #18 Gast036816, 17.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die lösung steht im thema.

    sinnfrei wird dein ansinnen jetzt.
     
  19. #19 feelfree, 17.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn das schon zuviel ist, heißt die Lösung: Mit der Stufe leben. Hat dich die letzten 25 Jahre ja auch nicht gestört.
     
  20. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Noch so'n Spaßvogel!
     
Thema: Spanplatte ausgleichen selbstverlaufende Niveliermasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niveliermasse für spanplatten

Die Seite wird geladen...

Spanplatte ausgleichen selbstverlaufende Niveliermasse - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

    Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...
  3. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  4. Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten

    Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten: Hallo zusammen, Bei der Renovierung unseres Hauses wurden auch die Rolläden erneuert und die Rolladenkästen gedämmt. Rolladenkästen bestehend...
  5. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...