Haustürpodest - Bodenfrost?

Diskutiere Haustürpodest - Bodenfrost? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Euch! Ich habe etwas Material über und möchte mir gern ein Podest an der Hauseingangstür bauen. Maße sind etwa 1m tief und 2,5 breit...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe etwas Material über und möchte mir gern ein Podest an der Hauseingangstür bauen.

    Maße sind etwa 1m tief und 2,5 breit (wegen Doppelflügeltür).

    Aufbau ist wie folgt gedacht: rund herum gemauert aus Klinkersteinen (ich tippe mal so 3 eventuell 4 Steine hoch) und die Fläche innen mit Granitsteinen (ca. 5x5cm) ausgelegt.

    Nun die Frage: brauche ich unter den Klinkersteinen (also die "Mauer" rundherum") ein Fundament? Und wenn ja, 80cm tief wegen Bodenfrost? Oder wie läuft das?

    Danke Euch
     
  2. Fred59

    Fred59

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ebersbach-Neugersdorf
    Ja, wenn die Mauer bestand haben soll, dann muss sie frostsicher gegründet werden. Und ich würde den Innenraum unter dem Pflaster ebenso tief mit Mineralgemisch befüllen und verdichten.
     
  3. #3 wasweissich, 19.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    halte ich für keine gute idee....
    mit oder ohne fundament.

    pallisaden ?




    kriegt die mauer dicke backen ...
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ich danke euch erstmal...

    Nochmal zur Klarstellung: die "Mauer" wird aus 3 bis 4 Steinen bestehen, also etwa 20cm hoch sein...

    Es sollen die Klinkersteine werden, da die Umrandung der Stufe sich Bildlich in die Steine des Hauses integrieren soll. Aus diesem Grund wollten wir keine Palisaden nehmen...

    An dieser Stelle aber mal eine Frage: ich verstehe, dass ich alles auf 60, lieber 80cm ausgraben muss und mit Mineralgemisch auffüllen soll. Unter die "Mauer" dann auch noch mal ein Streifendundament.
    So: warum wird diese Aktion dort gemacht? Wenn ich jetzt von dem Podest einen Steinweg setzen würde. Dann würde ich unter diesem Weg doch auch keine 80cm Unterbau machen. Warum macht man es unter dem Podest und warum nicht unter Gehwegen?
    Gruß Georg
     
  5. #5 wasweissich, 22.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Eine pflasterung verzeiht kleine bewegungen im untergrund .

    Eine mauer nicht .

    Halte ich trotzdem für keine gute idee ,nur wegen optik ungeeignetes material zu verbauen .

    Warum nicht eine umlaufende natursteinblockstufe ?
     
  6. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok, das verstehe ich und kann es mir vorstellen.

    Das mit der Umlaufendenstufe wäre auch eine Idee, muss mir mal ein paar Beispiele raussuchen.

    Nochmal aber wegen deinem Hinweis "ungeeignet". Warum ist es ungeeignet ein Podest rundherum aus eben diesen Klinkersteinen zu mauern? Was passt da nicht rein technisch, Optik lassen wir mal bei Seite erstmal. Ich nehme, es geht nur um die Klinkersteine?! Die kleinen Kopfsteinpflastersteinchen für die Fläche an sich werden schon ok sein, oder?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie ist damit Kantensteinen? Diese werden doch auch einfach in Beton gesetzt und drunter ist vielleicht paar cm Schotter? Eigentlich dürfen diese doch auch "keine Bewegung" verzeihen?
     
Thema: Haustürpodest - Bodenfrost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustürpodest grösse

    ,
  2. haustürpodest

Die Seite wird geladen...

Haustürpodest - Bodenfrost? - Ähnliche Themen

  1. Haustürpodest ordentlich erstellen

    Haustürpodest ordentlich erstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür einbauen lassen, jetzt steht die Erstellung des Podestes an. Ursprünglich war das Podest mit den im Sockel...
  2. Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?

    Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?: Hallo, unser Bauträger hat Anfang Februar die Baugrunde zum Gießen der Bodenplatte vorbereitet (4 Parteien-Haus ohne Keller). Zuerst Bodenaushub...
  3. Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!

    Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!: Hallo liebe Community, Muss eine Erker-Kragplatte, die etwa 60cm über den Keller übersteht zur Terrassenseite auf etwa 4m Breite, mit...
  4. Haustürpodest erweitern

    Haustürpodest erweitern: Liebe Experten, unsere Haustür liegt in einer 100 cm breiten und 70 cm tiefen Mauernische. Das sieht aus wie ein Bunkereingang (Reihenhaus Bauj....
  5. Haustürpodest erstellen!

    Haustürpodest erstellen!: Hallo an Alle! Ich benötige fachlichen Rat! Ich habe unser Haustürpodest mit Granitpalisaden (10/12/32) im Halbkreis eingefasst....