Streifenfundament oder gleich Bodenplatte für Garage

Diskutiere Streifenfundament oder gleich Bodenplatte für Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, meine Chefin und ich werden in den nächsten Wochen / Monaten unser Eigenheim errichten "lassen". Soweit ist auch alles unter...

  1. #1 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    meine Chefin und ich werden in den nächsten Wochen / Monaten unser Eigenheim errichten "lassen". Soweit ist auch alles unter Dach und Fach. Jetzt planen wir dazu eine Doppelgarage (bestehend aus zwei Einzelgaragen mit je 3m x 6m x 2,60m) mit begehbarem Dach, als Terrasse eben. Ein entsprechendes Angebot eines Fertiggaragenherstellers haben wir auch schon. Wir müssen uns jetzt Gedanken machen ob Streifenfundamente oder gleich ne Bodenplatte legen.
    Welche Vor- bzw Nachteile haben beide Varianten? Wäre eine Bodenplatte zuviel des Guten und reichen tatsächlich diese Fundamente? Oder kann man, wenn die Bodenplatte fürs Haus gegossen wird, nicht gleich auch ne Bodenplatte für die Garage mitgießen...wenn sie schonmal da sind :-)

    Da ich nicht vom Fach bin, nicht einmal Laie bin (beide Daumen zeigen nach rechts) versucht es bei mir bitte mit möglichst einfach Worten a la:

    "Guck...das Baum...da drin...Holz"

    Natürlich besteht auch die Frage der anfallenden Kosten

    MfG,
    SaRo
     
  2. #2 JamesTKirk, 15.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Warum ihr und nicht der Planer ? Lasst Euch das doch maßgeschneidert vom Planer ausarbeiten als hier sehr allgemeine und nicht objektspezifische Antworten zu erhalten ...
     
  3. #3 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Weil wir uns nicht sicher sind, was wir nehmen sollten. Der Anbieter unterbreitet ein Angebot für Streifenfundamente und beziffert diese mit 3.800,-. Jetzt las ich irgendwo, dass der m² Preis für eine entsprechende Bodenplatte zwischen 70,- und 100,- liegt. Daher würde ich ja gerne wissen, was von beidem sinnvoller ist.
     
  4. #4 SteveMartok, 15.06.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn es Fertigaragen werden, warum sollte man dafür eine Bodenplatte herstellen? Die Garagen haben in der Regel ja schon einen Betonboden und für die Dinger macht man üblicherweise eben Streifenfundamente, wo man die Fertigteile dann mittels Ausgleichplättchen platziert und fertig ist.
    Außerdem ist es mit ,, einer entsprechende Bodenplatte" ja nicht getan, auch diese muss einen frostsicheren Unterbau aufweisen, einfach Beton auf nen Acker kippen ist nicht!
    Von daher. Streifenfundamente machen (den Preis von 3800,- € für die Größe an Stellfläche finde ich preiswert) und die Betonschachteln draufstellen lassen und sich freuen!

    Ach ja, die Fertiggaragen sollten auch entsprechend statisch für eine Dachterrasse ausgelegt sein und es sollte auch geklärt werden, ob es überhaupt zulässig ist, Stichwort Abstandflächen usw.
    Und es kommen ja dann auch noch Kosten wegen Absturzsicherung etc. dazu, dass bitte bedenken.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Steve, es gibt auch Fertiggaragen ohne Boden.

    @ TE Gesamtrechnung macht schlau.
    Garagen ohne Boden + Frostschürze + Bodenplatte
    vs
    Streifenfundamente + Garagen mit Boden!
     
  6. #6 baufix 39, 15.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Bodenplatte wäre wesentlich teurer,
    macht doch die Streifenfundamente selber.
     
  7. #7 SteveMartok, 15.06.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, das weiß ich, deswegen schrieb ich auch:
    Hier wurde erst einmal danach gefragt, ob die Streifenfundamente ausreichend sind oder lieber eine Bopla gebaut werden sollte und aufgrund dieser Nachfrage, die nichts mit dem Boden an sich zu tun hatte, gehe ich erst einmal von dem Normalfall Fertiggarage mit Boden aus.
     
  8. #8 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Ah, ok, danke euch. Das bringt Licht ins Dunkel.
    Die Garagen sind zur Terrassennutzung freigegeben. Das hatten wir extra im Vorfeld bei diversen Herstellern angeben.

    Dann danke nochmals.

    Grüße,
    SaRo
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und baurechtlich ist dort eine Terrasse zulässig?
     
  10. #10 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Also von der Statik her usw passt alles mit der Terrasse. Wie es nacher bei der Grundstückswahl aussehen wird, wird sich zeigen. Wir haben ja jetzt auch erst einmal nur Angebote eingeholt um die Gesamtkosten im Auge zu behalten, also was unsere Höchstgrenze angeht.
    Ich plane lieber etwas mehr im voraus, als das ich nacher ins Schwanken komme.
     
  11. #11 feelfree, 15.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Häh? Ihr plant ein Haus samt Doppelgarage, habt aber noch gar kein Grundstück???
     
  12. #12 Gast036816, 15.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch ins schwanken geraten, wenn die dachterrasse auf den garagen nicht genehmigt wird.

    warum so weit im voraus planen, wenn andere schritte erst einmal dringender überlegt und organisiert werden müssen.
     
  13. #13 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Die Hausplanung ist abgeschlossen. Wir hätten nur nicht gedacht, dass die Grundstückssuche sich als so extrem schwierig herausstellt. Wir suchen ja schon nen Weilchen.
    Rolf...wenn eine Bebauung mit Terrasse nicht erlaubt ist, lassen wir diese eben weg und nehmen dann auch entsprechend eine günstigere Doppelgarage.
     
  14. #14 feelfree, 15.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Haus kann man erst planen, wenn man weiß, wie das Grundstück dazu aussieht.
     
  15. #15 SaRo2000, 15.06.2015
    SaRo2000

    SaRo2000

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Also, das sehen wir anders. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Bebauungspläne in der Region hier ziemlich gleich sind. Wir wissen, welche Häuser gebaut werden dürfen und welche wegfallen. Außerdem haben wir genaue Vorstellungen wie das Grundstück sein soll. Dabei handelt es sich um nichts außergewöhnliches aber Größe und Schnitt sind klar definiert.

    feelfree...so wie du es schreibst, kann man es sicher auch machen aber wir wollten unser Haus nicht dem Grundstück anpassen, sondern andersrum. Ich finde, das ist nichts verwerfliches.
     
  16. #16 Gast56083, 15.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Daran is nix verwerflich, nur könnte es schwierig werden, jemals das passende Grundstück zum geplanten Haus zu finden. Andersrum gehts einfacher. Ich leg mich ja auch nicht fest dass ich heute zwingend Indisch essen wenn ich nicht weiß, ob es in meiner Stadt überhaupt einen gibt....könnte in Askese enden.
     
  17. #17 feelfree, 15.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehe es wie Zellstoff. Verwerflich ist es nicht, aber schwierig.
    Könnte ja jetzt auch meine Hochzeit planen, Brautkleid kaufen, Location reservieren, Gäste einladen etc. und ganz zum Schluss die Braut suchen. Kann auch gut gehen. Ich habe es andersrum gemacht ;-)
     
  18. #18 Gast036816, 15.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich auch nicht, nur ungewöhnlich. nicht jedes haus passt auf ein grundstück.

    klingt irgendwie nach kataloghauswahl, irgendein grundstück wird sich dazu schon finden.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Am Ende orientiert sich dann der Wohnraum nach Nordosten und die Schlafräume nach Südwesten!
    :respekt
     
  20. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn sich das Grundstück der schon vorhandenen Hausplanung anpassen muss, dann ist es verständlich, dass die Grundstücksuche nicht ganz leicht ist.
     
Thema: Streifenfundament oder gleich Bodenplatte für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage streifenfundament oder bodenplatte

    ,
  2. garage fundament oder bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte oder streifenfundament für garage

    ,
  4. bodenplatte garage angebot,
  5. bodenplatte doppelgarage,
  6. streifenfundament oder sohlplatte für garage,
  7. streifenfundament passt nicht fertiggarage,
  8. streifenfundament oder bodenplatte für garage,
  9. fertiggerage fjndamwnt oder odenplatte,
  10. garagenfundament mit streifenfundament,
  11. was kosten streifenfundamente für garage,
  12. streifenfundament preise,
  13. wie stark muss ein fundament sein für eine Garage ,
  14. streifenfundament für garage,
  15. preisunterschied bodenplatte streifenfundament garage,
  16. bodenplatte oder streifenfundament,
  17. Streifenfundament oder Bodenplatte,
  18. streifenfundament kosten garage,
  19. streifenfundament kosten
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament oder gleich Bodenplatte für Garage - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  5. Immer wieder das Gleiche! Streifenfundamente in C20/25, XC2

    Immer wieder das Gleiche! Streifenfundamente in C20/25, XC2: Warum muss das immer sein!? Immer die gleiche Diskusion! Die Mindestanfordung an Beton im Gründungsbereich (hier: Streifenfundamente) nach...