Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung

Diskutiere Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun wollte ich mal eure Expertenmeinung zum Thema Flachdach - mit oder ohne Gefälle hören. Der Dachdecker sagt unbedingt mit Gefälle,...

  1. #1 Giggerl, 15.06.2015
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Hallo,

    nun wollte ich mal eure Expertenmeinung zum Thema Flachdach - mit oder ohne Gefälle hören. Der Dachdecker sagt unbedingt mit Gefälle, der Archi sagt ohne.

    Das Dach mit Attika (60m") ist mit Bitumenbahnen fachgerecht gedeckt und hat an vorder- und Rückseite einen Ablauf (Dachrinne bzw. Loch). Leichte Pfützenbildung ist da, diese trocknet aber rel. schnell bei gutem Wetter. Achja, das Dach ist auch dicht :)

    Die Argumente gegen ein Gefälle: Durch die längere Feuchte bleibt das Dach länger dicht, da die Verbindungsstellen durch das Wasser nicht so schnell porös werden.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. #2 Mikalaya, 15.06.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Laienantwort: Afaik muss ein Flachdach ein Gefälle haben?
    Wir haben eins, das hat ein paar % und da hieß es von Archi, Statiker und Dachdecker "korrekte Ausführung nur mit Gefälle".
     
  3. #3 Gast036816, 15.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die philosophie des bauens heistt immer:

    kampf gegen wasser und wenn das wasser schnell abgeleitet wird, ist der kampf meistens gewonnen.
     
  4. #4 Kalle88, 15.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blödsinn! Ein Gefälle loses Dach ist genauso Regel konform wie die 2% Dächer.

    @ TS: Die Argumente sind ein schlechter Witz! Wer redet so einen Quatsch? Wir haben hier keine 100m Wasser auf der Abdichtung stehen wo man davon ausgehen könnte, dass kein Sonnenstrahl mehr ankommt. Ob nun Wasser drauf oder nicht dürfte einen nicht messbaren Unterschied ausmachen. Was aber Fakt ist, das durch Seeenlandschaften Rücktrocknungspotential in der Konstruktion gemindert werden - was zu nachhaltigen Bauschäden führen kann, wenn das Potential zur Funktion benötigt wird.

    Welche Bahnenwerkstoffen wurden denn verarbeitet? Für die 1. und 2. Lage? Das Pfützen sich bilden ist normal, wenn die Neigung im 2% Bereich an zu siedeln ist und absolut Regel konform - es sei denn im Vertrag wurde etwas anderes festgehalten.
     
Thema:

Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung

Die Seite wird geladen...

Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Vollkasettenmarkise Neigung Einstellen

    Vollkasettenmarkise Neigung Einstellen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein vollkasettenmarkise. Baujahr und Hersteller sind unbekannt. Ich möchte die Neigung von der Markise...
  4. Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad

    Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unserer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aufgrund eines äußerst denkwürdigen...
  5. Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung

    Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Flachdach für ein Gartenhaus (aus Beton) zu planen. Die Neigung wird 2% betragen und es sind 5 Sparren in...