Klappe für Reinigungsöffnung Schornstein außen

Diskutiere Klappe für Reinigungsöffnung Schornstein außen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten. Ich habe (für meinen eigenen Bau) folgende Aufgabenstellung: Mein Schornstein verläuft an der Außenwand. Mein...

  1. #1 Onkel Dagobert, 15.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo an alle Experten.

    Ich habe (für meinen eigenen Bau) folgende Aufgabenstellung:

    Mein Schornstein verläuft an der Außenwand. Mein Schornsteinfeger hatte die (gute) Idee um die Reinigungsöffnung nach außen zu verlegen. Da die Schornsteine bei einem Neubau ja mittlerweile sehr hoch sein müssen, zumindest wenn die (wie bei mir) nicht in Firstnähe sind ist die Reinigung von oben schwierig. Daher reinigt mein Schornie dann von unten durch die besagte Öffnungen. Die einzige Auflage war dass die Öffnungen im Verblender um einiges tiefer wird als die Öffnung im Schornstein damit er mittels Fieberglasgestänge reinigen kann. Herausgekommen ist dann eine Öffnung im Verblender von ca. 30 x 80 cm (bxh). Das hat mein Schorni auch abgenickt. In der Dämmebene wird eine Steinwolleplatte eingeklemmt die zum reinigen einfach herausgenommen wird.

    Jetzt benötige ich nur noch eine Klappe o.ä. die die Öffnung halbwegs elegant abdeckt. Im Standardprogramm der Schornsteinhersteller gibt es da nichts. Kein Problem dachte ich, ab zum Schlosser der wird`s schon richten. Ist auch kein Problem, nur dass seine erste Kostenschätzung für diese Klappe aus verzinktem Material ca. 700,-€ ergab. Ich habe dann gar nicht mehr gefragt ob brutto oder netto. Er hat ca. 8 Arbeitsstunden für Anfertigung und Montage + ca. 200 € Material gerechnet.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand schon mal so eine oder eine ähnliche "Klappe" gebaut / bauen lassen?
    Gibt es Alternativen zum Schlosser?
    Es muß nicht zwingend aus Stahl sein, sollte aber natürlich wetterfest sein (Süd-West Fassade) und nicht nach Bastel-Wastl aussehen.

    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Anbei noch ein Foto von der Öffnung

    IMG_20150513_175148[1].jpg
     
  2. #2 Gast036816, 15.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leg noch ein wenig drauf, denn die äußere klappe muss gedämmt sein, die leibung muss verkleidet werden usw.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 16.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin Rolf,

    Dämmung wird lose eingesteckt in Dämmebene, siehe post oben, oder meinst Du dass innenseitig Kondenzwasser entsteht? Die Klappe soll außen bündig sein, dann brauche ich keine Leibungsverkleidung.

    Hat jemand noch Ideen?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 23.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin,

    Falls noch jemand etwas ähnliches benötigt:
    Im Internet nach "Revisiontür" oder "Revisionsklappe" suchen. Bin dann auf einen Hersteller gestoßen der diese auch nach Maß fertigt.
    Wurde mir soeben angeboten für 191,27 € inkl. MwSt und Versand. Ausführung Edelstahl mit Gummidichtung, Verriegelung mit Vierkantschlüssel.

    Ist dann doch eeeeetwas günstiger wie der Schlosser vor Ort.
     
  5. #5 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dir ist klar, dass das die schadensanfällige variante ist.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 23.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Darf ich auch erfahren warum?

    Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
     
  7. #7 Gast036816, 24.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - wie wird deine wunschkonstruktion schlagregendicht?
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 24.06.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Die Klappe ist für die Anwendung in einer Außenwand konzipiert. Die Tür selber hat eine Gummidichtung. Wie der Anschluss der "Zarge" an das Mauerwerk im Detail aussieht kann ich im Moment leider nicht sagen, aber wie gesagt laut Hersteller für den Außenbereich.
    Wenn mir der Anschluss nicht gefällt werde ich zusätzlich Dichtbänder aus dem Fensterbau zwischen Blech und Mauerwerk einlegen und das ganze versiegeln.
    Und sollte sich mal bei extremem Wind ein Tropfen durchdrücken dann gibt es immer noch die Ableitung durch die Stoßfugenentlüfter im Sockelbereich.

    Ich denke ich werde das ausprobieren aufgrund des gravierenden Preisunterschiedes. Sollte es wieder erwarten gar nicht funktionieren kann ich immer noch eine Klappe durch den Schlosser bauen lassen
     
  9. #9 sucd1905, 12.08.2019
    sucd1905

    sucd1905

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Onkel Dagobert:
    Auch wenn der Thread schon was älter ist, ich stehe genau vor der gleichen Thematik. Daher meine Frage: Wie sind deine Erfahrungen bis heute mit der Tür? Und weisst du auch noch, wo du die Tür bestellt hast? Ich bräuchte auch demnächst eine.
    Freu mich von dir zu hören!

    Gruß Daniel
     
Thema: Klappe für Reinigungsöffnung Schornstein außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsklappe durch mauer

    ,
  2. schornstein reinigungsöffnung verkleiden

    ,
  3. revisionsklappe aussenwand

    ,
  4. Reinigungsklappe Schornstein aussen,
  5. Schornstein reinigungsöffnung außen ,
  6. revisionsklappe für schornstein aussen,
  7. wartungstür kamin verblender,
  8. kamin wartungsklappe,
  9. revisionsklappe schornstein verkleiden,
  10. revisionsklappe schornstein verstecken,
  11. Schornstein reinigungs Öffnung,
  12. reinigungsklappe schornstein,
  13. revisionstür kamin,
  14. schornsteinreinigungstür einputzen,
  15. Reinigungsklappe austauschen beim Schonstein,
  16. Wie hoch muss die revisionsöffnung im schornstein sein,
  17. Schornstein Lose Klappe,
  18. reinigungsklappe Kamin verkleiden,
  19. klappe reinigungsöffnung einbauen ,
  20. schornstein reinigungsklappe nach außen,
  21. reinigungsklappe schornstein verkleiden,
  22. schornstein reinigungsöffnung Einbau,
  23. Klappen imVerblend ,
  24. revisionsklappe für außenwand,
  25. kamin klappe aussen reinigen
Die Seite wird geladen...

Klappe für Reinigungsöffnung Schornstein außen - Ähnliche Themen

  1. Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

    Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen: Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...
  2. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...
  3. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...
  4. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  5. Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

    Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...: Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...