Aushub am Nachbargrundstück

Diskutiere Aushub am Nachbargrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Warum ist der Notar zu 100% die richtige Stelle? Hast Du das Grundstück gerade gekauft und/oder wurde das Nachbargrundstück gerade verkauft?...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warum ist der Notar zu 100% die richtige Stelle? Hast Du das Grundstück gerade gekauft und/oder wurde das Nachbargrundstück gerade verkauft? Eigentlich zählt, was im Grundbuch steht - und das führt nicht der Notar, sondern das Grundbuchamt und das teilt Dir bei berechtigtem Interesse auch die Anschriften mit.

    Ansonsten: Wenn Du eine Baugenehmigung hast, dann hast Du auch einen Bauantrag. Und in den müssen auch die Nachbaranschriften rein.
     
  2. #22 Bauliesl, 16.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Selbstverständlich gibt es technische Möglichkeiten, sie sind nur teurer als ein Verbau auf dem Nachbargrundstück. Das Argument der Verhältnismäßigkeit ist keines - wer beurteilt, was verhältnismäßig ist und was nicht? Das kannst Du vergessen... Wenn Du Dich mit Deinem Nachbarn nicht friedlich einigst, wirst Du ein Problem haben. Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder umplanen. Was sagt eigentlich Dein Planer dazu?
    Falls Deine Ortsangabe Süden auf Bayern oder BW hindeutet, dann müssten doch im schriftlichen Teil zum Lageplan die Nachbarn aufgeführt sein. Oder irre ich mich...?
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 16.06.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nun fallt mal nicht alle über den armen Gonzo her. Er befindet sich offenbar in einer frühen Phase, bevor er mit seinem Nachbarn spricht und wollte nur mal kurz hören, welche rechtlichen Eckdaten es zu seinem Problem gibt. Das weiß er nun und er wird sich, nehme ich an, nachdem er die Adresse ermittelt hat, mit seinem Nachbarn in Verbindung setzen.

    Ich sehe erstmal keine Probleme, dass sein künftiger Nachbar ihm das gestattet, was er da vorhat. Der derzeit noch unbekannte Nachbar verbindet genauso eine ganze Reihe positiver Hoffnungen und Erwartungen an seinen neuen Nachbarn, wie es Gonzo sicherlich auch tut. Ich wünsche euch viel Erfolg beim ersten gegenseitigen Beschnuppern.
     
  4. #24 Thomas Traut, 16.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Beim Beschnuppern sollte aber oft das Wort "Bitte" fallen. Wenn der Nachbar dicht macht, darf genau bis an die Grenze gebaut werden und keinen Zentimeter darüber. Dass evtl. vorhandene Einfriedungen oder bauliche Anlagen wieder auf Kosten des Veranlassers hergestellt werden müssen, versteht sich von selbst.

    Eigentlich gehört so eine Klärung mit dem Nachbarn in die LP 1 (Grundlagenermittlung)!
     
  5. #25 JamesTKirk, 16.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also mal so außer der Reihe:
    Mir fällt auf, dass hier im Forum eine immer weiter anwachsende Anzahl an Beiträgen aufgrund fehlender Kommunikation (meist mit vorhandenen bzw. zukünftigen Nachbarn) eingestellt werden.
    Ist es denn so schwer, den Nachbarn einfach mal anzusprechen und das Anliegen in einem persönlichen Gespräch zu klären ?? Nun sind hier bei dieser Diskussion Anwälte, Architekten und Ingenieure zugange, den TE aufs Pferd zu helfen, mal mit dem Nachbarn zu reden. Wenn der zumacht (was ich nicht glaube, denn der wird ja auch mal bauen wollen), kann hier immer noch diskutiert werden.
     
  6. #26 Thomas Traut, 16.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Anscheinend ja. Meine Eindrücke sind sicher nicht zu verallgemeinern, allerdings fällt mir auch immer öfter auf, dass das Ego (oder sollte ich Egozentrismus schreiben) und Rechthaberei zunehmen, Rücksichtnahme auf die Interessen anderer aber abnimmt. Nicht nur in Bezug auf Auseinandersetzungen oder Abstimmungen mit möglichen oder tatsächlichen Nachbarn, sondern im täglichen Leben, z.B. zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr, egal ob als Fußgänger, Autofahrer oder Kampfradler.

    Es hat sich ein (m.E. durch nichts gerechtfertigtes) Anspruchsdenken herausgebildet, das sich dann in Sätzen zeigt wie:
    Wieso muss? Bei entsprechender Planung musst Du gar nichts, was in Richtung Nachbargrundstück geht. Wieso kommt man zu der Ansicht, man bräuchte noch nicht mal die Zustimmung des Eigentümers, sondern dürfte einfach seine Rechte verletzen, oder meint, der Nachbar habe gar keine auf seinem Grundstück?

    Nichts!

    Das ist der Stoff, aus dem endlose Nachbarstreitigkeiten oder Feindschaften entstehen können, die beide Seiten zu Verlierern macht!

    Gonzo, ich möchte Dir mangelnde Lebenserfahrung zu Gute halten, auch wenn ich Dein Alter nicht kenne. Aber sicher bist Du lernfähig und stimmst Dich beim nächsten Mal gleich mit denjenigen ab, deren Interessen Du beeinträchtigen möchtest oder musst.
     
Thema: Aushub am Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube abstand nachbargrundstück

    ,
  2. erdarbeiten abstand zu nachbarhaus

    ,
  3. ankündigung erdarbeiten auf nachbargrundstück

    ,
  4. Bayern Tiefbau Nachbargrundstück,
  5. baugrube nachbargrundstück bayern,
  6. Baugrube ausheben nachbargrundstueck,
  7. Mindestabstand von bauaushub zum Nachbargrundstück,
  8. aushub nachbargrundstück,
  9. mindestabstand baugrube zur grundstücksgrenze,
  10. hammerschlag und leiterrecht hessen unterfangung,
  11. Baugrube und nachbarhaus,
  12. baugrube an grundstücksgrenze ausheben,
  13. was tun wenn nachbar baugrube ausheben laesst,
  14. nachbargrundstück Aushub liegt 1 Jahr,
  15. grenzgarage Aushub Nachbar,
  16. kosten für verbau Keller efh
Die Seite wird geladen...

Aushub am Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. kontaminierten Aushub entsorgen

    kontaminierten Aushub entsorgen: -------------
  2. Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.

    Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.: Hallo, wie sich gezeigt hat, ist unser Baugrund ziemlich von Wurzelwerk durchsetzt und voller Bauschutt, der dort in der Vergangenheit wohl...
  3. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  4. Zwischenlagerung Aushub

    Zwischenlagerung Aushub: Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv: Wir würden gerne soviel Aushub wie möglich auf dem Grundstück zwischenlagern, haben aber keine...
  5. Aushub - Abtrag vom Nachbargrundstück, RMH

    Aushub - Abtrag vom Nachbargrundstück, RMH: Guten Morgen zusammen, juhu jetzt gehts los. Am Mittwoch kommt der Erdbauer auf unser Grundstück, besprichst alles mit dem Rohbauer und dann...