Rasen-Neuanlage, Erfolgschancen?

Diskutiere Rasen-Neuanlage, Erfolgschancen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Fachgemeinde, wir haben vor gut drei Wochen durch einen GaLa-Fachbetrieb den Rasen an unserem EFH-Neubau anlegen lassen. Grundlage...

  1. #1 holgito, 15.06.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo liebe Fachgemeinde,

    wir haben vor gut drei Wochen durch einen GaLa-Fachbetrieb den Rasen an unserem EFH-Neubau anlegen lassen.
    Grundlage war eine vor zwei mit gutem Boden aufgefüllte Fläche, die dann über einen Sommer mit diversen Wiesengräsern bewachsen war.
    Letzten Herbst wurde mit einenm "Unkrautvernichter" die Vegatation resettet und lag dann über den Winter und den Frühling brach.

    Die GaLa-Jungs haben den Boden aufgelockert, Sand und Humus eingearbeitet und dann noch ca. 10cm "Rasensubstrat" darauf verteilt.
    Danach wurde der Rasensamen (von Hand, RSM 3.2) eingesät und die Fläche gewalzt.
    Wir haben seither regelmäßig gewässert und die Temperaturen waren ja eigentlich auch ganz im Sinne des Erfinders.

    Inzwischen ist auch ein ordentlicher grüner Teppich zu sehen.
    Ich weiss allerdings nciht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich mir ansehe, WAS da so wächst.

    An den guten Stellen gibt es Rasen-Pflänzchen und dazwischen etwas grobschlächtigere mehrblättrige "Gräser", an den schlechten Stellen sehe ich nur diese "Gräser".

    Der GaLa-Betrieb meint, dass alles im grünen Bereich ist und dass die "groben Gräser" sich zurückziehen, wenn regelmäßig gemäht wird, da diese in die Höhe wachsen wollen und die ständige Enthauptung nicht mögen.

    Kann das jemand so bestätigen?
    Falls nein, ist das ein Reklamationsgrund oder geht das Gelingen der Rasenansaat voll auf das Risiko des Bauherrn? schlecht.jpg gut.jpg

    Danke für eure Zeit,
    Holgito
     
  2. #2 wasweissich, 15.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich ...
     
  3. #3 holgito, 15.06.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    danke - genau diese antwort hatte ich mir von genau dir erhofft ;-)

    das heisst, dass mit entsprechender geduld und pflege alles gut werden sollte?

    grüße und schönen abend,
    holgito,
     
  4. #4 wasweissich, 15.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass mit entsprechender geduld und pflege alles gut werden [D]sollte[/D] wird

    stichworte : deckgräser/untergras
     
  5. #5 holgito, 06.07.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    hier ist nochmal der ungläubige Thomas.
    Inzwischen ist unser Garten die reinste Hirse-Plantage. Vielleicht sollte ich meinen Job an den Nagel hängen und Hisre-Bauer werden :mega_lol:

    Hier ein Foto: IMG_20150706_203257869.jpg

    IMG_20150706_203301871.jpg

    Ist die Fachwelt immer noch der Meinung, dass das kein Griff ins Klo war?

    Grüße,
    Holgito
     
  6. #6 Cglan05, 07.07.2015
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hirse ist nur einjährig und wird im Herbst /Winter absterben. Das Problem sind die Samen die du dann noch im Boden hast. Also jetzt regelmäßig mähen um die Pflanzen an der Samenbildung zu hindern und im Herbst nochmal ordentlich düngen, so dass dein Rasen im nächsten Frühjahr einen Vorsprung hat. Hirse keimt erst recht spät.
    Alternativ gibt es von Bayer ein Herbizid "Hirsefrei", da weiß ich aber nicht ob es das in Deutschland gibt. In Österreich habe ich es schon öfter im Lagerhaus gesehen.
     
  7. #7 Mikalaya, 07.07.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das war bei unseren Nachbarn letztes Jahr nach der Neuanlage genauso, die reinste Unkrautwiese.
    Standortbedingt hier eher Diesteln, Kamille und Löwenzahn statt Hirse, aber mei :D
    In diesem Jahr ist da ganz normaler Rasen.
    Mach dich nicht verrückt ;)
     
  8. #8 wasweissich, 07.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ......mähen ....... vielleicht öfter ?
     
  9. #9 holgito, 07.07.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Mähen? Öfter? Ich bin doch schon alle drei Tage im Einsatz.
    Das Problem ist, dass sich diese verdammte Hirse schön unter dem mäher "wegduckt"...
     
  10. #10 wasweissich, 07.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo hast du diesen nichtmäher her ?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Typischer Anfängerfehler. Du musst vorher natürlich ****** für Hirse auf die Fläche aufbringen. :D
     
  12. #12 holgito, 07.07.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    @wasweissich: Warum nichtmäher? alles über 5-6cm wird rasiert, alles drunter hat Glück gehabt.
    @R.B.: wo gibts denn ****** und was ist der Wirkstoff?


    Grüße,
    Holgito
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich habe nicht daran gedacht, dass die blauen Pillen auf dem Index stehen.
     
  14. #14 holgito, 07.07.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Aha, kapiert,
    Du meintest ie Potenzpillen. Gibt's jetzt auch für die Frau, damit sie länger in der Küche STEHEN kann ;-)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau, und wenn die Hirse stehen bleibt, dann kannst Du sie auch abmähen....

    Puuh, war das schwierig. :D
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    5-6 cm ... nimm die Hälfte. So weit muss die Hirse erstmal den Arsch runterkriegen. Ausserdem Morgens mähen, wenn das Kraut noch Saft hat und mal die Messer SCHARF machen.
     
  17. #17 holgito, 07.07.2015
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Morgens mähen, hmmm...
    Da muss ich mich dann wohl entscheiden, ob ich zukünftig einen schicken Rasen und dafür ein bescheidenes Nachbarschaftsverhältnis haben will oder umgekehrt.
    Muss um 7 aus'm Haus, brauche für's Mähen 45 Minuten und stinke danach wie ein Iltis, so dass ich danach duschen muss. Müsste also ca. 5.30 Uhr mit Mähen anfangen, da kommt Freude auf ;-)
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt auch Samstage.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  20. #20 dimitri, 08.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Und Mähroboter. Sowohl welche mit vier Rädern als auch mit vier Beinen :mega_lol:

    Ersteres hat auch unser Nachbar und der Rasen sieht immer gut gepflegt aus. Der Verbrenner kommt nur einmal im Frühling und einmal im Herbst raus.
     
Thema: Rasen-Neuanlage, Erfolgschancen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasen neuanlage

    ,
  2. rasen mehrblättrig

    ,
  3. Rasenansaat

    ,
  4. mehrblättrige gräser
Die Seite wird geladen...

Rasen-Neuanlage, Erfolgschancen? - Ähnliche Themen

  1. Rasen/Terasse bis zur Fassade

    Rasen/Terasse bis zur Fassade: Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...
  2. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  3. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  4. Neuanlage Rasen

    Neuanlage Rasen: Bei meinem Neubau wird gerade der Mutterboden verfahren (vgl. Foto) . Es steht also demnächst das Raseneinsäen an. Würde folgendermaßen vorgehen:...
  5. Rasen neu anlegen

    Rasen neu anlegen: Hallo zusammen, ich will ca 100 M2 neuen Rasen anlegen, habe mir dafür ein paar Kubikmeter gesiebter Mutterboden kommen lassen und diesen in bis...