Solarmodule kombinieren?

Diskutiere Solarmodule kombinieren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi an alle, an meinem Häuschen sollen Solarmodule angebracht werden - durch unterschiedliche Ausrichtung der mehreren Dächer, sollen sozusagen...

  1. #1 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi an alle,

    an meinem Häuschen sollen Solarmodule angebracht werden - durch unterschiedliche Ausrichtung der mehreren Dächer, sollen sozusagen mehrere Stränge entstehen. Laut Aussage der Solarleute ist das kein Problem, wenn jeder Strang einen eignen Controller hat. D.h. nach dem Controller kommen die Stränge an den selben Batteriepack - die Ausgänge der Controller liegen damit parallel am gleichen Batteriepack - angeblich ist das kein Problem. Stimmt das so? Oder werde ich hier für dumm verkauft?
    Müssen es dann Controller vom gleichen Typ sein?

    viele Grüße
    Alex.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Man muss die strings trennen. Werden diese an einen WR angeschlossen, dann sollte dieser mehrere Eingänge mit unabhängigen Trackern haben.
    Sollen direkt die Akkus geladen werden, dann muss sichergestellt sein, dass die einzelnen "Regler" sich nicht gegenseitig beeinflussen.
     
  3. #3 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Es werden mir Gruppen mit je einem Steca 3030 vorgeschlagen (je nach Batterie 12/24V und Ausbaustufe 300/600W pro Regler), diese werden dann parallel an den Akkupack geschlatet. Ist das ok so? Ich sehe Regler mit über 30A sind doch irgendwie teuer aber es gibt sie - wird es so aus Kostengründen gemacht?
    Insgesamt sollten irgendwann 3x600W entstehen - das braucht aber eine Menge Regler? Ich vermute ist dann besser in Reihe zu schalten und auf einen Hochvolt-MPPT zu wechseln?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann Module unterschiedlicher Ausrichtung nicht so einfach hintereinander schalten. bzw. können kann man schon, das ergibt nur keinen Sinn. Ein Modul das verschattet wird legt Dir sonst einen kompletten string lahm.

    Der von Dir genannte Regler ist nicht dafür ausgelegt höhere Stringspannungen zu verarbeiten. Die max. DC 8Eingangs)Spannung liegt bei 47V wenn ich richtig gesehen habe.
     
  5. #5 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Gibt es einen MPPT Regler für mehr als ca. 120-150V Stringspannung? Lokale Lieferanten haben nur max. 150V im Angebot.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    kann ich auswendig nicht sagen.
     
Thema: Solarmodule kombinieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschiedene solarpanels kombinieren

    ,
  2. verschiedene solarmodule kombinieren

Die Seite wird geladen...

Solarmodule kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  2. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...
  3. Solarmodule an Hauswand aus Poroton Hochlochziegeln befestigen

    Solarmodule an Hauswand aus Poroton Hochlochziegeln befestigen: Ich habe jetzt die Halterungen für ein Solarmodul an der Hauswand (1993); Wand 38 stark, befestigt. Siehe drei Fotos. Solarmodul: inkl. zweier...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...