Ergebnis 1 bis 4 von 4

Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

Diskutiere Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans? im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    angeh. Architekt
    Beiträge
    51

    Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

    Hallo,

    kennt jemand das Schalldämmmaß einer 11,5cm starken Kalksandsteinwand? Einseitig verputzt/verspachtelt und einseitig mit Flankendämmung 12 cm?

    Wir haben den Fall, dass es eine Trennwand zwischen einem Pumpenraum (Regenwassersammelraum mit Regenwasserpumpe) ist. Die Wand ist teils zu einem Gewerberaum und teils zu einem Wohnraum angrenzend.
    Im Schallschutzgutachten steht dort bisher keine genaue Aufschlüsselung. Aber rein vom Gefühl her dürfte das knapp werden.

    Welchen Wert kann die beschriebene 11,5er Wand mit einer normalen Rohdichte erreichen?

    Danke vorab.
    werdi01
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Was verstehst Du unter "normaler" Rohdichte?

    Mit RDK1,4 beidseitig verputzt kommt man auf etwa 42dB-45dB, bei RDK2,0 um die 50dB.

    Der Putz hat dabei einen Anteil von 1-2dB. Wenn´s knapp wird muss man mal detailliert rechnen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/s...id=52706#75189
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    angeh. Architekt
    Beiträge
    51
    Danke für eure Antworten. Ich habe die Frage auch schon an den Fachplaner für Schallschutz übersandt. Mal sehen, was er da vorschlägt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen