Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

Diskutiere Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kennt jemand das Schalldämmmaß einer 11,5cm starken Kalksandsteinwand? Einseitig verputzt/verspachtelt und einseitig mit Flankendämmung...

  1. #1 werdi01, 16.06.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kennt jemand das Schalldämmmaß einer 11,5cm starken Kalksandsteinwand? Einseitig verputzt/verspachtelt und einseitig mit Flankendämmung 12 cm?

    Wir haben den Fall, dass es eine Trennwand zwischen einem Pumpenraum (Regenwassersammelraum mit Regenwasserpumpe) ist. Die Wand ist teils zu einem Gewerberaum und teils zu einem Wohnraum angrenzend.
    Im Schallschutzgutachten steht dort bisher keine genaue Aufschlüsselung. Aber rein vom Gefühl her dürfte das knapp werden.

    Welchen Wert kann die beschriebene 11,5er Wand mit einer normalen Rohdichte erreichen?

    Danke vorab.
    werdi01
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "normaler" Rohdichte?

    Mit RDK1,4 beidseitig verputzt kommt man auf etwa 42dB-45dB, bei RDK2,0 um die 50dB.

    Der Putz hat dabei einen Anteil von 1-2dB. Wenn´s knapp wird muss man mal detailliert rechnen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. #4 werdi01, 16.06.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Danke für eure Antworten. Ich habe die Frage auch schon an den Fachplaner für Schallschutz übersandt. Mal sehen, was er da vorschlägt?
     
Thema:

Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans?

Die Seite wird geladen...

Welches Schalldämmmaß mit 11,5 er KS Wans? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß

    Schallschutzglas mit höherem Schalldämmmaß: Hallo liebes Forum, wir haben zu Anfang des Jahres ein Einfamilienhaus kernsaniert bzw. renoviert. In diesem Zuge haben wir im ganzen Haus auch...
  2. Schalldämmmaß T8 Ziegel

    Schalldämmmaß T8 Ziegel: Hi zusammen, ich versuche mich gerade für einen Mauerstein zu entscheiden und ich kann einfach keine Informationen zum Thema Schallschutz für den...
  3. Schalldämmmaß Poroton

    Schalldämmmaß Poroton: Hallo, wo findet man die Schalldämmangaben zu den T7, T8 und T9-Steinen? Die technischen Datenblätter geben nichts her, und mit der Werbeaussage...