Balken biegen

Diskutiere Balken biegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Bin dabei, unser Dachgeschoss zu dämmen. Grundfläche 8x10m, Pfettendach. 5,50m vom Fußboden zum First. Der First wird von den...

  1. #1 fastfertig, 16.06.2015
    fastfertig

    fastfertig

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coach
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo!

    Bin dabei, unser Dachgeschoss zu dämmen. Grundfläche 8x10m, Pfettendach. 5,50m vom Fußboden zum First. Der First wird von den Giebelwänden und von zwei Pfosten (14x14cm) gestützt.

    Jetzt fiel mir auf, dass der Pfosten eine leichte Biegung aufweist, man erkennt es, wenn man von unten direkt entlang der Kante nach oben schaut. Ich schätze, dass es sich ca. 3 cm auf die Gesamthöhe von 5,50m "durchbiegt".

    Ist das Anlass zur Sorge? Oder ist eine leichte Biegung erst einmal grundsätzlich nichts Schlimmes?

    Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war - das Dach wurde vor sechs Jahren komplett neu gemacht, eine Statik gibts dazu auch.

    Ach ja: dann wunderte mich noch, dass der Pfosten am Boden nicht befestigt ist, nehme aber an, dass er angesichts der Last, die ihn auf den Boden drückt, nicht verrutschen kann. Empfiehlt es sich eventuell zur Sicherheit mit einem Winkel am Boden zu verschrauben?

    Danke & Grüße!
     
  2. #2 planfix, 16.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    dann frage dort, denn ohne zu wissen, was damals berechnet wurde, kann dir hier keiner helfen.
     
  3. #3 Kalle88, 16.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht ist der Balken - da Naturprodukt - auch etwas "ungrade"? Ein 14x14 Pfosten soll sich unter Last derart verformen? Da müssen ja Tonnen einwirken.
     
  4. #4 baufix 39, 16.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich vermisse die Querverstrebung in ca. 2,50m zu den Sparren bezw. ser Mittelpfette.
    14/14 cm bei 5,5 m sollte überprüft werden.

    ein Paar Fotos wären nicht schlecht.
     
  5. #5 fastfertig, 16.06.2015
    fastfertig

    fastfertig

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coach
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier ein Foto. Die Hälfte des Dachgeschosses hat einen in Höhe der Mittelpfetten eingezogenen Boden, von dort oben ist das Foto aufgenommen.

    Der besagte Pfosten ist zentral zu sehen.

    Kurz zur Querverstrebung: die Biegung des Pfostens verläuft in Längsachse des Hauses, nicht zu den Seiten hin, eine derartige Verstrebung hätte da vermutlich nicht geholfen - ob sie generell sinnvoll gewesen wäre, ist ein anderes Thema.

    DSC05030.jpg
     
Thema: Balken biegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Balken gerade biegen

Die Seite wird geladen...

Balken biegen - Ähnliche Themen

  1. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  2. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Kann der Balken ab?

    Kann der Balken ab?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft Bj 1965 und im Esszimmer über dem Kamin befindet sich in der Wand dieser Balken. Da der Raum...