Versicherung

Diskutiere Versicherung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, zum Thema Versicherung gibt es schon ein paar Beiträge, habe aber noch nicht das Richtige gefunden. Für eine Gebäudesanierung sind...

  1. #1 wilting, 16.06.2015
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Hallo,

    zum Thema Versicherung gibt es schon ein paar Beiträge, habe aber noch nicht das Richtige gefunden.

    Für eine Gebäudesanierung sind schon folgende Versicherungen vorhanden:
    - Bauherrenhaftpflicht
    - Wohngebäudeversicherung (incl. Rohbaufeuerversicherung)
    - Bauleistungsversicherung (zur Zeit im Angebotsvergleich)

    Das Gebäude ist zur Zeit komplett offen, da ist kein Fenster, keine Tür mehr vorhanden.
    (Alte Fensteröffnungen sind noch nicht zugemauert, neue Fensteröffnungen schon ausgestemmt.)
    Teile vom Dach sind offen.

    Neben dem Gebäude befindet sich eine kleine Halle, die bereits saniert wurde.
    Diese wird nun schon genutzt um Material und Werkzeug zu lagern.

    Soweit ich das verstanden habe, ist in den oben genannten Versicherungen kein nicht verbautes Material und Werkzeug abgesichert.
    Wer weiß, wie man das denn nun noch abgesichert bekommt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In die bauleistungsversicherung kann man verbautes Material sehr wahrscheinlich integrieren, aber Werkzeug und Maschinen lassen sich damit nicht versichern. Firmen gehen hier den Weg der Geschäftsinhaltsversicherung die bei manchen Branchen (Bauhandwerk) auch den Diebstahl auf einer Baustelle absichert. Die Beiträge sind aber entsprechend hoch. Bei Privatpersonen regelt das die Hausratversicherung.

    Eine Schadensregulierung setzt natürlich voraus, dass das Werkzeug verschlossen gelagert wurde. In wieweit man als Bauherr so eine Versicherung abschließen kann, das müsste man erfragen. Ich vermute die Hausrat wird nicht für Diebstahl auf einer entfernen Baustelle gerade stehen, denn die greift nur bei Einbruch in das eigene EFH bzw. wenn der Einbruch auf dem versicherten Grundstück geschieht (Gartenhütte, Garage).
    Wichtig ist hier auch festzulegen, bis zu welcher Summe der Versicherungsschutz greift. Sonst kann es passieren, dass man bei Diebstahl einiger hochwertigen Maschinen trotzdem auf einem Teil des Schadens sitzen bleibt.
     
Thema:

Versicherung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...