Streifenfundament in Lehmboden

Diskutiere Streifenfundament in Lehmboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Leute ,es ist ne holzterrasse...... Ich hätte das problem nicht ,weil ich den blödsinn mit dem fundamentgraben nicht genacht hätte ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 wasweissich, 17.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Leute ,es ist ne holzterrasse......

    Ich hätte das problem nicht ,weil ich den blödsinn mit dem fundamentgraben nicht genacht hätte ...
     
  2. #22 SteveMartok, 17.06.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich versteh auch nicht, warum man 80 cm Streifenfundamente für eine Holzterrasse machen muss...was wird denn damit bezweckt???
     
  3. #23 bigloui, 17.06.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Ja nu, das geht zwar am eigentlichen Thema vorbei aber es gibt nunmal viele Wege ein Fundament für eine Holzterrasse zu errichten. Betonfundament (Punkt, Streifen, Platte); Schotterfundament + einfache Waschbetonplatten; Schotterfundament + irgendwelche einstellbaren Plastik-Punktfundamente; Schlaghülsen; nur Schotter; etc. etc.
    Ich hab mich eben für eine Mischung aus Streifen- und Punktfundamenten aus Beton entschieden da es für mich die stabilste aller Varianten darstellt und ein Leben lang halten soll :)
    80cm tief ist das ganze aus dem einfachen Grund, weil nach Auskunft in meiner Region diese Tiefe als frostsichere Grenze gilt.
     
  4. #24 Thomas Traut, 17.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fachliteratur gibt es bei gockel nicht umsonst. Da scheint das Urheberrecht noch einigermaßen zu funktionieren.

    Und wenn er nass wird, wird er wieder Pampe.

    :bef1003:

    Jetzt sind sie aber da. Und jetzt wieder mit Lehm verfüllen, macht den Zustand schlimmer als vorher.

    Für ne Holzterrasse würde ich mal einen Galabauer befragen, Außenanlagen sind nicht mein Spezialgebiet.
     
  5. #25 bigloui, 17.06.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Sobald es konkreter wird auf Fachliteratur zu verweisen ist ja ein sehr einfacher Weg. Wenn jeder erstmal Fachliteratur studiert, dann braucht es auch kein Forum mehr ;)
    Seis drum, Thema kann wohl geschlossen werden.
     
  6. #26 saarplaner, 17.06.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sag mal, mit welcher Anspruchshaltung kommst du denn hier rum?

    Es wird auch in deinem Fall keine Online-Planung geben.

    Siehe hierzu die NUBs dieses Forums.
     
  7. #27 Thomas Traut, 17.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von mir aus auch! Aber Du machst das schon! Dem Inschinör ist nichts zu schwör.
     
  8. #28 bigloui, 17.06.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hi Saarplaner,

    mittlerweile komme ich mit keiner Anspruchshaltung mehr :)
    Nur wenn eben die Behauptung aufgestellt wird, Lehm verändere bei Nässe unwiderruflich seine Struktur und ich bei der Frage nach einer belastaren Quelle für diese Aussage einfach lapidar auf Fachliteratur verwiesen werde (was man im übrigen - wie angemerkt - bei jeder Frage machen kann), dann sehe ich eben keinen grossen Mehrwert.
    Weshalb Du jetzt meinst, nur weil meine Frage nicht beantwortet wurde würde ich nun eine "Online-Planung" verlangen ist mir auf der anderen Seite allerdings genau so unverständlich :)
     
  9. #29 bigloui, 17.06.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Davon abgesehen habe ich ja auch zu dieser Aussage hier:

    "Deshalb Regel Nr. 1: Gründung in gewachsenem Boden, Auflockerungen sind beim Aushub zu vermeiden. Sollte Regel Nr. 1 nicht eingehalten werden (können), wird es aufwändig."

    ...ganz generell gefragt, was denn dann aufwändiger würde. Auch das wurde nicht beantwortet. Oder fällt sowas auch unter Fachliteratur und OnlinePlanung? Dann frag ich mich wirklich, was für Fragen man denn stellen soll, damit es den Herren recht ist :) Also mit solchen "Expertenantworten" ist ja am Ende alles klar :)
     
  10. #30 Manfred Abt, 17.06.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    also den Kollegen wird es nicht viel anders als mir gehen: dazu hat einfach keiner Lust, für Basiswissen belastbare Quellen herauszusuchen.

    Und wenn du dann noch darstellst, dass die ehemalige Betonplattenterrasse doch sicherlich zu einer Verdichtung der lehmigen Aufschüttung geführt hat -> dann fragt man sich schon, auf was man noch alles eingehen soll.

    Also gerne nochmals Empfehlung zum weiteren Vorgehen, wenns auch nur eine Holzterrasse werden soll und so kompliziert auch nur, weils sie ja nach deinen Ansprüchen ein Leben lang halten soll:
    • Baugrundgutachten incl. Baugrundempfehlung
    • Planung
    • Ausführung
    • Abnahme
    • Bierchen trinken
     
  11. #31 JamesTKirk, 17.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, bevor es hier nickelig wird und Tiernamen verteilt werden, werde ich dem Wunsch nach Schließung nachkommen ...
     
Thema: Streifenfundament in Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament auf lehmboden

    ,
  2. lehmboden fundament

    ,
  3. streifenfundament gewachsener boden

    ,
  4. fundament bei lehmboden,
  5. streifenfundament lehmboden,
  6. bauen auf lehmboden,
  7. Streifenfundament Betonieren direkt auf Lehmboden,
  8. fundament bindiger boden,
  9. fundamenttiefe lehmboden,
  10. betonieren auf lehmboden,
  11. lehmboden frost,
  12. fundament lehmboden,
  13. punktfundament lehmboden,
  14. fundamente auf lehmboden,
  15. streifenfundament auf lehmboden,
  16. frostsicher lehmboden,
  17. fundament in lehmboden,
  18. fundament aufbau Lehmboden ,
  19. nassen boden verdichten,
  20. streifenfundament in aufgeschüttetem Boden,
  21. fundament auf nassem lehmboden,
  22. streifenfundament schotter lehmboden,
  23. gartenhaus fundament lehmboden,
  24. streifenfundament garage lehmiger untergrubd,
  25. streifenfundament im lehmboden
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament in Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...
  2. Drainage für Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden

    Drainage für Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden: Unser Haus hat ein Streifen-Fundament, das nicht unter der Kellerwand hervorsteht, d.h. es gibt keine Hohlkehle. Es steht auf einer 22m starken...
  3. Streifenfundament direkt auf Lehmboden

    Streifenfundament direkt auf Lehmboden: Kann ich ein unbewehrtes Streifenfundament erdschalig und direkt ohne Sauberkeitsschicht ohne Folie in den Lehmboden betonieren? Oder ist das eher...
  4. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...
  5. Streifenfundamente mit Bodenplatte, Lehmboden

    Streifenfundamente mit Bodenplatte, Lehmboden: Hallo Bauexperten, für den Bau meines EFH war von uns ursprünglich als Gründung eine konstruktive Bodenplatte (20cm dick) auf bewehrten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.