Dezentrale Lüftung - Fragen

Diskutiere Dezentrale Lüftung - Fragen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen ob wir unser Haus nicht mit einer Dezentralen Lüftungsanlage ausstatten sollen. Wir würden 8-9...

  1. #1 Ritterjamal, 16.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell am überlegen ob wir unser Haus nicht mit einer Dezentralen Lüftungsanlage ausstatten sollen. Wir würden 8-9 Geräte benötige.
    Jetzt gibt es diese Geräte ja von verschiedensten Herstellern. Aktuell bin ich bei den von Dimplex (z.B. DL 50 WH) hängen geblieben. !!Dies soll jetzt keine Produktbesprechung sein!!
    Mir gehts jetzt darum auf was man bei solch Geräten achten muss. Hat hier jemand mit einer dezentralen Lüftung Erfahrungen?
    Ich habe mal wo gelesen dass sollche Geräte am besten miteinander kommunizieren sollten können, da immer abwechselnd luft rein und luft raus geführt wird. Ich war ehrlich gesagt der Meinung dass hier ein kontinuierlicher Austausch stattfindet, also immer luft abzug und Luft einfuhr und dies nicht im Wechsel stattfindet.

    Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für euere Infos.
    Alex
     
  2. #2 Gast56083, 16.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es gibt beides. Kontinuierlich und wechselnd. Die o.g. sind kontinuierlich, sprich 1 Gerät/Raum reicht.
    Achten würde ich v.a. auf die Kondensatabfuhr...
     
  3. #3 Ritterjamal, 16.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wie schaut hier so ein Kondensatablauf aus? Wo sollte dieser am besten sein? Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht wo dieser am besten hin soll.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn ich mir den Preis für ein dezentrales Lüftungsgerät mit WRG anschaue und dann höre, dass 8-9 Stück benötigt werden, frage ich mich, warum nicht gleich eine zentrale KWL mit WRG errichtet wird.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei den meisten tropft doch die Fassade runter :D und im Winter bilden sich die schönen Eiszapfen. Wenn man über Dach (in EG) macht, dann der Kondensat einfach in die Regenrinne laufen.

    Ich persönlihc hätte bedenken wegen den Laufgeräuschen von diesen Geräten.
    Und in der Wand entsteht ein Schallbrücke nach Außen. Darf man nicht unterschätzen.
    Der Wirkungsgrad ist zu gering und die Geräte sind nicht wirtschaftlich.
     
  6. #6 Ritterjamal, 16.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ist bei uns nicht umsetzbar. Als wir 2013 angebaut haben, war der Gedanke auch da gleich eine KWL einzubauen, lies sich aber leider nicht umsetzen. Im Bestand hätte zu viel aufgerissen werden müssen.
    OK man könnte das ganze auf maximal 4 Geräte begrenzen dass nur die Schlafzimmer damit ausgestattet werden.
     
  7. #7 Ritterjamal, 16.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    In wie fern zu gering? Ich beobachte mitlerweile bei immer mehr Neubauten dass hier die Dezentralen eingebaut werden. Sind diese wirklich so schlecht?
    Wegen den Laufgeräusche mach ich mir da weniger Gedanken, wenn ich dagegen meine LWP im Winter mir anhöre was die für nen Lärmpegel hat, sollte diese das kleinere Übel sein.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OK. Ich verstehe. Du redest vom Bestand. Gib mal bitte einen Grundriss. inkl. Raumhöhen. vllt ist ja doch was sinnvoll möglich.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    WEnn bei Neubau dezentrale Geräte eingebaut werden, dann hat es nur einen Grund ... die Bauherren haben Angst von Keimen und wurden schlecht beraten.
    Die Wärmerückgewinnung ist deutlich geringer als bei zentralen Geräten.

    Was soll erreicht werden? Soll die Luft qualität gesteigert werden, geht es um Heizkosten sparen?
     
  10. #10 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wenn ich heute Abend dazukomme stell ich einen ein.
     
  11. #11 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wie gesagt der Gedanke bestand, wir wollten eigentlich den Anbau mit einer KWL ausstatten. Angebaut wurden 65 qm Wohnfläche. Unser Bauleiter meinte damals dass selbst die kleinste KWL zu stark für den Anbau gewesen wäre. Dann hat man sich die Gegebenheiten des Bestandes angeschaut und es wurde festgestellt dass der Aufwand viel zu groß gewesen wäre um hier Lüftungsrohre zu installieren. Dadurch hat man mit damals zu dezentralen Lüftungen geraten, hatten die aber leider nicht im Angebot.

    Mir gehts hauptsächlich darum dass die Luftqualität gesteigert wird und dabei nicht allzuviel an Raumwärme nach draussen geblasen wird.
     
  12. #12 SirSydom, 17.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    Einzelerfahrungen sind immer nicht repräsentativ und es mag auch nicht zwangsweise an der Bauart (dezentral), sondern ggf. auch am speziellen Produkt, an der Planung oder am Einbau liegen, aber ich bin massiv unzufrieden mit unseren dezentralen Lüftern.

    Gründe:
    - hoher Lärmpegel durch Laufgeräusche, insbesondere auch deswegen, weil ca. jede Minute eine Schubumkehr stattfindet, es also kein kontinuierliches Geräusch ist
    - hoher Lärmpegel durch Außengeräusche. Da ist eben ein Loch in der Wand! Ich kann einem laut geführtem Gespräch draußen drinnen folgen! Was los ist wenn ein Traktor vorbeifährt kann sich jeder denken.
    - aufgrund der hohen Laufgeräusche (bei 100% vergleichbar mit einer Dunstabzugshaube auf mittlerer Stufe) haben wir die Lüfter auf 25%. Da sind sie noch hörbar, aber erträglich. Dadurch müssen wir im großen Wohnbereich nicht mehr lüften, aber im Schlafzimmer und Bad reicht es nicht.
     
  13. #13 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wir hatten im Bestand einmal eine ganz einfache Lüftung. Sprich Loch in der Wand mit ner Klappe und Luftabzug in der Küche und im Bad. Das wars. Thema Lärmpegel von draussen, der Anbau ist ein Fertighaus dort hört man eh schon alles ziemlich stark von draussen nach drinnen. Kein Vergleich zum Massivhaus.

    Du hast etwas angesprochen dass eure mit wechselrichtung arbeiten. Solche möchte ich möglichst vermeiden und welche dann nehmen die kontinuierlich rein und raus "blasen"

    Der Hauptgedanke an der ganzen Lüftungsgeschichte ist eigentlich ganz einfach. Wir haben 3 Kinder, einer steckt aktuell mitten in der Pupertät. Wenn man morgens oder unter Tags in das Zimmer reingeht, läuft man Buchtsäblich gegen eine Wand, trotz täglichem Duschen. Und Frischluft in den Schlafzimmern find ich persönlich immer total angenehm.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich kenne diese Geräte nicht, aber wie funktioniert bei diesen Geräten dann der Wärmetausch?

    Es gibt Geräte mit Wärmerückgewinnung die kontinuierlich rein und raus blasen, diese sind aber deutlich größer (man sieht das Gerät im Zimmer) und enthalten einen Wärmetauscher und man benötigt 2 Löcher pro Zimmer ... raus und rein. Die Löcher sind aber kleiner, man benötigt keine zwei 100mm sonder 50-60mm.
     
  15. #15 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Laut Dimplex braucht man nur ein Gerät:
    Verbrauchte und mit Feuchtigkeit belastete Raumluft wird nach außen abgeführt. Gleichzeitig wird dem Raum frische Luft zugeführt. Ein Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher gewinnt die in der Abluft enthaltene Wärme zurück, um die Außenluft zu erwärmen.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah jetzt weiß ich um welches Gerät es geht. Hattest oben geschrieben.

    Der Lustvolumstrom ist zwar von 15 -55 m³/h und eigentlich würden wahrschein 4-6 Geräte pro Haus reichen.
    Man braucht aber pro Zimmer ein Gerät, weil die Luft muss man irgendwie verteilen.

    Guck dir mal die ganze Bedienungs- und Installationsanleitung an.

    Besonders seite 17 und 18.

    Schallleistungpegel 25 - 46 Nicht gerade leise, man wird es hören auch auf niedriger Stufe.

    Leistung aufname 25 - 225 W Das ist ja schon fast wie bei eine richtigen zentralen KWL und man

    Und dann Loch größe 320 durchmesser und Wandstärke min. 320 mm. (wenn das richtig verstehe)

    Dann geht schon mal zum Statiker und lass dir ein OK geben. so ein Loch ist riesig.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn man ein kontinuierliches Geräte mit Wärmerückgewinnung nimmt, dann wird das immer größer sein. Irgendwo muss der Wärmetauscher hin. Es gibt zwar bestimmt mehrere System wie mit zwei kleine Löcher und Gerät im Zimmer oder ein riesen Gerät mit riesen Loch. Die Technik muss trotzdem irgendwo hin.
     
  18. #18 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ach du Sch.... die Maße hatte ich ja gar nicht gesehen :mauer Das sind ordentliche Löcher, ok beim Anbau würde es problemlos gehen da alle 60 cm ein Holzständer ist, aber im Bestand (Massiv)
    Das muss ich mir nochmals gut durch den Kopf gehen lassen.
     
  19. #19 Ritterjamal, 17.06.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wäre dann die andere Variante mehr zu empfehlen? Also diejenige die die Luftrichtung tauscht?
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Gib doch erstmal die Grundrisse. Vllt. hat sich die Diskussion dann schon erledigt ...
     
Thema: Dezentrale Lüftung - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezentrale lüftungsanlage erfahrungen

    ,
  2. dimplex lüftung erfahrungen

    ,
  3. dezentrale lüftung erfahrung

    ,
  4. dimplex dl 50 we2 erfahrungen,
  5. dimplex dl 50 we 2 erfahrungen,
  6. WOHNRAUMLÜFTUNG CWL-D 70 Erfahrungen,
  7. dimplex lüfter erfahrung,
  8. dimplex dl 50 wa2 erfahrungen,
  9. lüftungsanlage schlafzimmer außengeräusche,
  10. erfahrungen dezentrale lüftung,
  11. dimplex lüftungsanlage erfahrungen,
  12. dezentrale lüftung kreuzgegenstrom erfahrung,
  13. erfahrung mit dezentraler lüftung,
  14. dezentrale lüftungsanlage forum,
  15. dimplex dl 50 we2 test ,
  16. dimplex lüfter erfahrungen,
  17. dezentreale lüfter tropft,
  18. dezentrales lüftungsgerät wann wo,
  19. dezentrale Lüftung schlafzimmer neubau,
  20. luft vom dach für lüftung beim schweinestall nehmen,
  21. DIMPLEX DL50wa2,
  22. dimplex dl 50 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...