Dach für Spielturm im Garten

Diskutiere Dach für Spielturm im Garten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe unser Spielhaus unseres Sohnes im Garten...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Ich habe unser Spielhaus unseres Sohnes im Garten restauriert. Das alte Dach bestehend aus diesen typischen Spielhaus – Latten war total hinüber, daher habe ich dies komplett neu gemacht.
    Auf den Giebelseiten habe ich jeweils zwei Rahmenhölzer (93mm breit, 38mm stark) aus Fichte auf Gärung geschnitten und zusammen geschraubt sowie an den Spielturm – Balken mit je Seite drei 10mm Holzschrauben befestigt.
    Das Dach soll nun nicht wieder aus einzelnen Latten bestehen, sondern möchte ich das Dach mit Teerpappe – Schindeln austatten. Dafür hatte ich geplant einfach je Seite ein Holzbrett auf die Giebelträger zu Schrauben und darauf dann die Schindeln zu nageln.
    Ich war heute im Baumarkt und habe mir dafür je Seite OSB Platten mit den Maßen 1200x962x15 mm zuschneiden lassen.
    Als ich die Dinger aber zum Auto getragen habe, hatte ich nun bedenken ob die OSB Platten nicht zu schwer für die Dachkonstruktion sein könnten?!? :wow
    Ich habe mal gegoogelt, OSB Platten haben eigentlich eine Masse von ca. 600 kg/m³. Das würde bedeuten, dass jede Platte 10,5 kg wiegen würde, zusätzlich dann noch die Teerpappeschindeln.

    Was meint ihr, sind die OSB Platten für dieses Dach zu schwer? Welches Holz sollte ich dann Anstelle der OSB Platten für den Untergrund der Teerpappeschindeln verwenden?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 stockstadt, 16.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    sorry :mega_lol:


    O ja

    O nein

    X vielleicht



    LG
     
  3. #3 SirSydom, 16.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Denk' daran dass Kinder am allerliebsten AUF dem Dach sitzen werden. Wenn du schon Bedenken bei 10kg hast..
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hi,

    vielen Dank erst einmal für die Antwort.
    Das soll aber eine ernst gemeinte Frage sein. Ich habe keine Ahnung was das alte Dach gewogen hat, ich wollte einfach nur wissen ob (theoretisch gesehen) jeweils die 100 mm Schrauben ausreichen um das Dach zu tragen.
    Sorry, wenn die Frage blöd rüber kam, aber das ist ernst gemeint. Mit "vielleicht" kann ich daher wenig anfangen.

    Wir gehen erst einmal davon aus das die Kinder erst einmal nicht auf dem Dach sitzen.

    Was hat das mit dem youtube Video auf sich.

    Kann bitte jemand einfach meine Frage beantworten?
    Vielen Dank :konfusius
     
  6. #6 Grimm19, 16.06.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    http://www.loba.de/fileadmin/site_s...E_11833_Tabelle mit Rohdichte von Hölzern.pdf

    Transferleistung muss selbst erbracht werden...

    ansonsten: Gockel: "Rohholzdichte"

    Wie bist du überhaupt mit 10mm Schrauben durch 38mm Holz gekommen? Senkkopf...total versenkt oder meinst du 10cm lange Schrauben? Welcher Querschnitt? Oder ist 10mm der Querschnitt? :wow

    Wenn Letzteres: Man neigt als Leie eher dazu, Holzschrauben zu überdimensionieren.

    http://www.holzbau-kompetenzzentren.de/uploads/media/TP_II-6_Schrauben.pdf

    Oder Gockel: "Tragkraft Holzschrauben"
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Schraube hält das mit Sicherheit. Ob die Verbindung das hält, da könnte man nur raten.
    Zum Gewicht, die paar kg dürften normalerweise kein Thema sein. Da aber niemand den Spieltrum kennt bleibt auch hier nur "raten".
    Tja, und ob es sinnvoll war hier OSB zu nehmen.....aber in ein paar Jahren wird der Turm sowieso entsorgt, dann spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

    Fazit: Was genaues weiß man nicht. Absegnen kann Dir das niemand.
     
  8. #8 OLger MD, 16.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gärung : Gehrung (Zuschnittverfahren [alkoholfrei] )
    Bewährung : Bewehrung (hier im Forum: Betonstahl B500B aus Stäben und Matten im Stahlbeton)

    Zurück zur Frage:
    Warum Schindeln?
    Latten wieder drauf. Bitumenbahn von der Rolle zuschneiden. Drauflegen, befestigen (insbesondere Randbereiche) fertich.
     
  9. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Danke für die Antworten.
    Natürlich meinte ich 10cm Schrauben, also SChraubenlänge.
    Durchmesser war meine ich 4 oder 5mm.

    Was hätte ich Anstelle der OSB Platten nehmen sollen? Ich würde die Platte von unten, wo also keine Schindel drauf kommt, mit Lasur streichen (hab noch Reste davon) und oben drauf dann die Schindeln nageln.
    Schindeln deshalb weil ich die schöner finde als eine "normale" Bitumenbahn".
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du die 15 mm OSB wirklich 1,20 m freispannend nehmen willst, dann ist die nach meinem Dafürhalten zu dünn!

    Wenn kein OSB, dann Nut/Feder Bretter ab 22 mm Dicke. Sind unterm Strich noch schwerer, halten aber Schnee und Kinder aus!
     
  11. #11 Gast036816, 16.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manche themen braucht das forum wirklich nicht!
     
  12. #12 Kalle88, 16.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei 24mm Schalung sind ein max. Abstand von 75cm zulässig. Bei 1,20m dürften die dann doch etwas dicker werden, wenn die Kinder nachher noch auf dem Dach sitzen wollen. Entweder also mehr Sparren oder neue Ware kaufen.
     
  13. #13 Grimm19, 17.06.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Warum? Weil man nicht mit Standardfloskeln wie "kein DIY" oder "Statiker beauftragen" antworten kann?

    Ich finde, es ist eine durchaus berechtigte Frage vom TE und in jedem anderen Bastelwastelforum wird man meist unzureichend informiert.

    Wenn es um die Sicherheit meiner Kinder gehen würde, würde ich mich auch an ein Expertenforum wenden und nicht dem um- (oder un-)geschulten Baumarktmitarbeiter 100%ig vertrauen wollen.

    :bierchen:
     
  14. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Danke Grimm19 für deine Meinung ! :-)
     
Thema: Dach für Spielturm im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spielturm dach decken

    ,
  2. spielturm Dach osb

    ,
  3. dach von spielturm decken

    ,
  4. dach spielteurm,
  5. spielturm garten dach,
  6. Dach für spielturm,
  7. dach spuelturm welches holz,
  8. welche holzdicke für.spielturm,
  9. dach spielturm
Die Seite wird geladen...

Dach für Spielturm im Garten - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  4. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  5. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...