Holzdeckendämmung zwischen EG und OG

Diskutiere Holzdeckendämmung zwischen EG und OG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, Ich habe bei meinem Haus eine Holzdecke aus dem Jahre 1968, welche ich gerne instandsetzen möchte. Die großen Balken...

  1. #1 ofti03310, 16.06.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe bei meinem Haus eine Holzdecke aus dem Jahre 1968, welche ich gerne instandsetzen möchte.

    Die großen Balken sehen eigentlich ganz gut aus, bis auf die Kanten, wo der Holzwurm bereits ein wenig hunger hatte^^ Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich die Holzbalken, mit so einer "Holzwurmtot-Lasur" einstreichen.

    [​IMG]

    Im Zuge dessen, werde ich auch gleich die Holzdielen, zwischen den Holzbalken, ersetzen, da diese nur genagelt wurden und dadurch bereits ein wenig lose sind und sich ein wenig durchbiegen, zumahl dort auch bereits, Holzwurmmerkmale, stellenweise, vorzufinden sind. Dazu habe ich an 3,5cm Heraklithplatten gedacht, welche ich gebraucht bereits recht günstig erwerben könnte (2€ / m²). Sollte ich diese Heraklithplatten auch sicherheitshalber mit Holzwurmtot einstreichen ? Oder greift der Holzwurm dieses sowieso nicht an ?

    [​IMG]

    Der cirka 13 cm hohe Zwischenraum, wo bereits vielleicht eine 5 cm dicke Schicht, Glaswolle reingelegt wurde, will ich gerne, mit 240mm Dämmwolle, vollstopfen, und dann darauf, die Heraklithplatten montieren, diese werden dann mit den Latten, welche sich seitlich auf den Holzbalken befinden, verschraubt.

    Ich sollte dann eine bündig abschließende Ebene, bestehend aus, den Holzbalken und den Heraklithplatten vorfinden...
    Welche ich dann finall, gerne mit einem großen Wandnetz und Fliesenkleber, verspachten möchte, damit das alles eine "Einheit" wird. Also den Tipp mit dem Netz und dem Fliesenkleber, hat mir der Typ im Baumarkt empfohlen. Darauf soll dann Trittschallplatten und Estrich schwimmend verlegt werden.

    Was meint ihr dazu ? Ist das eine gute Gesamtlösung ? Wir würdet ihr es machen ?

    Danke schonmal für eure Hilfe !
     
  2. #2 planfix, 16.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    ne, geht gar nicht!!!
    einen ordentlichen aufbau planen ;)
     
  3. #3 ofti03310, 16.06.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    wie sieht für Sie ein ordentlicher Aufbau aus ?

    Danke im voraus.
     
  4. #4 planfix, 16.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    man/frau verwendet geeignete materialien und dimensioniert nach erfordernissen.
    heraklith kannst du als putzträger von unten an die decke tackern, aber nicht als tragfähigen boden einsetzen.
     
  5. #5 ofti03310, 16.06.2015
    ofti03310

    ofti03310

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LED Techniker
    Ort:
    Gleisdorf
    Danke für die tolle Hilfestellung.
     
  6. #6 Gast943916, 16.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Glaubst du echt, dass dir hier jemand eine Planung macht?
     
  7. #7 gunther1948, 17.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    damit ist doch alles gesagt. so zu deiner vorstellung von planung.
    unterschätz die jungs mal nicht meistens verlustieren die sich am gesamten splintholz.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Gesamtaufbau, sowie das gesamte Vorhaben sind zum scheitern verurteilt. Es wird unnütz Gift ausgebracht, ohne das es in diesen dimensionen überhaupt Wirkung zeigen wird. Herraklith zu benutzen ist der schnellste Weg um ins Krankenhaus zu gelangen, schneller geht es, wenn man direkt durch die Decke springt und die Kosten für die Platte auch spart. Ganz im Ernst. Hier fehlt es an elementarsten Wissen. Holen sie sich jemanden hinzu, der auch weiß was er tut. Hiermit ist kein Hausmeisterdienst gemeint
     
Thema:

Holzdeckendämmung zwischen EG und OG