Reparatur Fensterbank

Diskutiere Reparatur Fensterbank im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im Rahmen meiner Renovierung möchte ich u.a. meine Fensterbank reparieren, da sie vom Vorbesitzer ganz toll ausgeschnitten wurde (ja,...

  1. #1 mrpilot, 16.06.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Hallo!

    Im Rahmen meiner Renovierung möchte ich u.a. meine Fensterbank reparieren, da sie vom Vorbesitzer ganz toll ausgeschnitten wurde (ja, tatsächlich weil der Schrank nicht ganz gepasst hat :mauer ).

    Entspprechende Steine in gleicher Ausführung und Dicke sind vorhanden, müssten eben zugeschnitten werden - klebt man sowas, wie kann man die Verbidnungskante kaschieren oder geht das bei Stein einfach gar nicht mehr?

    Vielen Dank für einen Tipp!

    Gruß

    stein.JPG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe noch nie gesehen, dass man so etwas "kleben" kann, und dass es dann auch noch länger als 1 Tag hält. So wie das abgeknabbert wurde kriegt man auch niemals eine schöne Kante hin.
    Fensterbank austauschen, fertig.
     
  3. #3 Gast036816, 16.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um eine sauber klebung hinzubekommen, muss die fensterbank ausgebaut werden, die schnittkante begradigt werden und dann kann geklebt werden.

    wenn du pech hast, geht die fensterbank beim ausbau oder beim wiedereinbau kaputt - doch lieber raus und gleich neu?
     
  4. #4 mrpilot, 16.06.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Danke für die Infos - dachte es mir fast. Die Fensterbank ist 3m breit und 50cm tief, das Fenster darüber entsprechend dimensioniert - das wird vermutlich relativ kostenintensiv. Daher der Gedanke/die Hoffnung vor Ort zu reparieren zu können.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Vermutung, wenn Du versuchst vor Ort die Fensterbank so zu bearbeiten, dass Du anstückeln kannst, dann kannst Du das Zimmer gleich mit renovieren. Ich bezweifle, dass Du das so hinbekommst, dass es nicht oder kaum sichtbar ist, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
    Folglich müsste man die Fensterbank ausbauen, und wenn sie schon ausgebaut ist, dann hat man auch leicht wieder eine neue Fensterbank eingesetzt. Was das kostet? Da hilft nur nachfragen. Materialpreis und Aus- sowie Einbau, da gehen schon ein paar Euro über die Ladentheke. Bei einer einfachen Fensterbank hält sich der Preis in Grenzen, aber ich weiß ja nicht welche Anforderungen Du stellst.
     
  6. #6 mrpilot, 16.06.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Das wäre sicherlich der ideale Weg, aber das bekomme ich bei meiner Frau fürs fertig renovierte Zimmer nicht durch (ggf. versteht der eine oder andere was ich meine :winken) - andere Idee: Lässt sich dieser Stein ggf. vor Ort weiter bearbeiten, sprich den Teil in der Wand weiter entfernen und überputzen und die Kante sauber schleifen und neu fasen. Wer kann sowas (vor Ort)? Ein Steinmetz?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich es so lassen. Wenn Du deswegen einen Steinmetz kommen lässt wird das teurer als eine neue Fensterbank.
     
  8. #8 mrpilot, 16.06.2015
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Ok - ist das ernst gemeint? - es wird teurer als Fenster (3m x 1,2) rein-raus, Fensterbank alt raus und neu (3m x 0,5, Stein) wieder rein?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso willst Du das Fenster ausbauen? Wurde das Fenster auf die Innenfensterbank gesetzt? Sehr unwahrscheinlich.
     
Thema: Reparatur Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest fensterbank

    ,
  2. fensterbank asbest

    ,
  3. fensterbank reparieren

    ,
  4. fensterbank außen reparieren,
  5. fensterbrett stein reparieren,
  6. gerissene fensterbank reparieren,
  7. Fensterbank Stein gebrochen,
  8. fensterbank innen ausbauen,
  9. fensterbretter asbest,
  10. fensterbank ausbauen,
  11. asbest fensterbank entfernen,
  12. innenfensterbank austauschen,
  13. stein fensterbank außen reparieren,
  14. Wer repariert eine innenfensterbank,
  15. fensterbank gebrochen,
  16. fensterbänke reparieren,
  17. Fensterbrett reparieren,
  18. fensterbank aus asbest,
  19. Reparatur Fensterbank kosten,
  20. fenstersims reparatur,
  21. fenstersims repatur,
  22. asbestzementfensterbänke,
  23. fensterbänke asbest,
  24. asbestpappe strom
Die Seite wird geladen...

Reparatur Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken

    Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken: Hallo.... wir haben seit 8 Jahren immer wieder Ausbesserungen an der Außenfassade derWestseite am Haus von unserem Fertighaus Hersteller ( Name...