Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher?

Diskutiere Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi mir werden solarthermische Module (für Warmwasser) angeboten, die einen eingebauten Speicher haben. Die Teile sehen aus wie normale Module,...

  1. #1 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    mir werden solarthermische Module (für Warmwasser) angeboten, die einen eingebauten Speicher haben. Die Teile sehen aus wie normale Module, nur eben viel dicker (ca 20-22cm), das Warmwasser wird direkt im Kollektor gespeichert. Kennt jemand ein vergleichbares System?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Verluste größer sind wegen der nicht runden Form - anderseits integrieren sich diese Dinger besser auf einem Flachdach, weil der überstehende Tank wegfällt (man kann die sozusagen um die Brüstung herum aufstellen auf einem Flachdach). Dadurch ist auch die Windbelastung geringer (da hinter der Brüstung).

    Abbildung mit Firmenname gelöscht, Baufuchs

    Hat jemand dieses System schon bei sich verbaut?

    Was mich interessiert: muss die Solarflüssigkeit gewechselt werden? Können diese Module in Reihe / parallel geschaltet werden (wg. Kapazitätserweiterung).

    ?

    Grüße
     
Thema:

Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher?

Die Seite wird geladen...

Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...