Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe

Diskutiere Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo :) Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock. Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus...

  1. #1 Basti85, 16.06.2015
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo :)

    Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock.
    Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus erreicht werden.

    Habe mal ein Bild hochgeladen, wie es in etwa aussieht:
    treppe.jpg

    Leider ist die momentane Treppe bzw. deren Ausladung (Klick mich) viel zu lang.

    Jetzt suchen wir eine platzsparende Lösung. Da gibt es zwei Varianten:

    1. Eine ausklappbare Treppe, wie man sie von Dachboden kennt. Beispiel: Dachbodentreppe (Klick mich). Wobei ich nicht weiß, ob es so eine Lösung für unseren Fall gibt. Wir haben ja offene Balken. Da sieht das glaub unschön aus.

    2. Eine Raumspartreppe mit geringer Ausladung/Länge (ca. 110 cm). Die hier würde uns super gefallen, aber sie passt nicht rein: Raumspartreppe Samos (Klick mich)

    Die Rahmenbedingungen:
    - Preis bis ca. 400€
    - Die Balken haben einen Abstand von 54,5 cm. Das schränkt das ganze zusätzlich ein. Viele Treppen haben 60cm

    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

    Vielen Dank :)
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Budget erhöhen und zum Treppenbauer gehen?
     
  3. #3 feelfree, 16.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Leiter kaufen?
     
  4. #4 Frau Maier, 16.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn ich Aufträge ausführe muss ich mich an die allgemeinen Regeln der Technik halten. Du als Privatmann darfst machen was Du willst, solange es nicht gegen das Baurecht verstößt. Mach doch eine Hühnerleiter, also extrem steil. So lange Du noch jung bist und die Galerie nicht oft nutzt, dann ist es egal.

    Irgendwo habe ich mal so eine Lösung mit ausziehbaren Schubladen gesehen, die eine Treppe ergeben haben. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Regalschrank als Treppe zu gestalten. Dann hast Du eine Treppe und ein Regal. Kostet aber mehr als die 400, lässt sich aber gut in das Wohnzimmer einbinden.
     
  5. #5 trekkie, 16.06.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Zu welchem Zwecke soll denn der Dachboden bzw. die Treppe dienen?
    Um Oster- und Weihnachtsdeko da oben zu verstauen oder ... ?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ihr da oben mit Aufentahltsräumen liebäugelt ... wobei, kenne ja die Gesamtsituation nicht,
    wollts nur mal anmerken, dass das u.U. formaltechnisch nicht so easy sein könnte ;)
     
Thema: Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausklappbare Treppen

    ,
  2. ausklappbare treppe

    ,
  3. raumspartreppe geringe ausladung

    ,
  4. treppe geringe ausladung,
  5. ausladung 110cm treppe,
  6. geringe ausladung raumspartreppe
Die Seite wird geladen...

Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...