Decke mit Heraklithplatten verkleiden

Diskutiere Decke mit Heraklithplatten verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Kellerraum, in dem die Decke und eine Wand mit Heraklithplatten isoliert wurde. Wahrscheinlich sind die Heraklithplatten...

  1. #1 wiegie8, 17.06.2015
    wiegie8

    wiegie8

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trader
    Ort:
    Oberägeri
    Hallo,
    ich habe einen Kellerraum, in dem die Decke und eine Wand mit Heraklithplatten isoliert wurde. Wahrscheinlich sind die Heraklithplatten beim Bau des Hauses verlegt worden und dann einfach mit dem darüber gegossenen Beton verbunden. Man sieht jedenfalls keine Befestigungsschraube wie bei den Wandplatten, dafür aber durch die Ritzen verlaufenen Beton. Zusätzlich sind die Platten weiss gestrichen. Jetzt möchte ich das Ganze eigentlich verschönern, aber so wenig wie möglich Höhe verlieren.

    Eine Überlegung ist Verputzen. Dazu sagte ein Trockenbauer, dass dabei denoch Risse entstehen würden!? Kann das jemand bestätigen oder auch durch bestimmte Arbeitsschritte verhindern?

    Eine andere Überlegung ist: die dünne 6,5 mm Rigipsplatte zu verkleben! Kann das halten? Für Wände scheint das eine ausgesprochen einfache Lösung zu sein. Aber wie sieht das mit der Decke aus? Ich will ja nicht, das die Platten wieder runter fallen!

    Ich bin für Hinweise oder auch völlig neue Ideen dankbar!
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 17.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ich habe in meinem Altbau ne Menge Heraklitplatten welche verputzt wurden. Da sind keine Risse.
     
  3. #3 Gast943916, 17.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das war früher auch so üblich..
    das dümmste was man machen kann, ist eine GK Platte an die Decke zu kleben, nimm lieber gleich Wellblech, das ist wenigstens gleichmäßig wellig.....
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 17.06.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Offensichtlich kann er nix anderes als Platten irgendwohin spaxen...

    Warum soll sich eine Betondecke nach ...zig Jahren noch so bewegen das sie reißt?
    Ich würde es auch verputzen, so wie es in ...zigtausend Häusern gemacht wurde. Allerdings nur wenn keine weiteren Anforderungen an Wärmedämmung etc... bestehen.
    Einen schönen geschmeidigen Kalkzementputz her und fertig.
     
  5. #5 Gast036816, 17.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde erst einmal nach der farbe schauen, was das für ein zeug ist. wenn du pech hast. löst sich die farbe durch den nassen putz und dann haftet der auch nicht mehr. gleiches gilt für die kleberei mit den gipskartonplatten.

    mach am besten wieder die gleiche farbe drauf und gut ist.
     
  6. #6 gangstar, 18.06.2015
    gangstar

    gangstar

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wolfsburg
    Da gebe ich meinem Vorredner recht, wenn Du Pech hast löst sich der Putz durch die angelöste Farbe. Irgendwie müssen die Platten ja an die Decke befestigt worden sein, einfach mit eingegossen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (auch wenn bei Altbauten nichts unmöglich ist). In alten Bauten hat man sie oft im Deckenbereich in Holzschalungen eingearbeitet, was bei Dir aber scheinbar nicht der Fall ist. Mach doch mal eine Probebohrung in den Untergrund.

    Sollte dem dabei nichts heraus kommen, würde ich die Farbe bestmöglich entfernen und anschließend verputzen. Willst Du sicher gehen (Spannungsrisse, etc.), bring Armierungsgewebe mit ein.
     
Thema: Decke mit Heraklithplatten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips profile heraklith platten

    ,
  2. heraklit Decke befestigen

    ,
  3. sauerkrautplatten verschönern

    ,
  4. Rigips auf sauerkrautplatten befestigen,
  5. sauerkrautplatten verkleiden.mit rigips,
  6. gipskarton auf heraklit,
  7. heraklithdecke abhängen,
  8. heraklit decke mit rigipsplatten verkleiden,
  9. heraklit an Decke anbringen,
  10. heraklith an decke kleben,
  11. heraklithplatten anbringen decke,
  12. rigips auf heraklit kleben,
  13. heraklith platten kleben,
  14. heraklit platte an decke,
  15. heraklit platte an decke kleben,
  16. heraklithplatten kleben,
  17. decke abhängen mit heraklith platten,
  18. dünne Platte für Decke,
  19. wie befestigt man heraklith platten an der decke,
  20. Decke abhängen und mit Heraklithplatten verkleiden,
  21. heraklithplatten verputzen,
  22. decke mit sauerkrautplatten verkleiden
Die Seite wird geladen...

Decke mit Heraklithplatten verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?

    Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?: Hallo. wir haben uns ein Haus gekauft was 1980 in der DDR gebaut wurde. Im ganzen Haus sind in den Decken Heraklith, auch Sauerkrautplatten...