Kennt jemand dieses alte Kunststofffenster

Diskutiere Kennt jemand dieses alte Kunststofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe in meinem Haus ein paar alte Kunststofffenster, vermutlich aus den frühen Achzigern. Ein Fenstermonteur sollte eines...

  1. #1 Rudolf Rakete, 17.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Haus ein paar alte Kunststofffenster, vermutlich aus den frühen Achzigern.
    Ein Fenstermonteur sollte eines davon justieren (höher stellen) dabei hat er von mir unbemerkt unten am Gelenk eine Schraube abgerissen und wieder lose eingesteckt. 20150617_174607.jpg Er ging dann mit dem Hinweis diese Fenster könne man nicht justieren .

    Da ich den nun nicht mehr an dieses Fenster lassen möchte, meine Frage: Kennt jemand dieses Fenster und weiß ob man dieses Teil reparieren kann und wie man hier den Flügel aushängt. Auf der Seite ist ein Logo zu erkennen: 20150617_174621.jpg 20150617_175038.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Logo gehört zum beschlaghersteller.....da gibt es nicht so viele die mit "W" anfangen. ;)

    So, jetzt habe ich etwas Zeit. Also das Doppel-W steht für W....mann, die wurden irgendwann mal von Ro.. übernommen wenn ich richtig informiert bin.

    Mach mal ein Bild vom Lager rechts oben. Vermutlich ist da nur ein Stift gesteckt. Ob man für das Teil noch ein neues Ecklager (passend) bekommt, das kann ich nicht sagen. Ein Fensterbauer sollte hier eine Möglichkeit finden, aber bitte einen anderen fragen und nicht den der das Ecklager ruiniert hat, denn der scheint nicht besondere vertrauenserweckend.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hier die Fotos vom oberen Gelenk: 20150617_222428.jpg 20150617_222440.jpg
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Flügel aushängen sollte wie folgt funktionieren:
    Den vertikalen Bolzen im oberen Ecklager vorsichtig entfernen- sollte normalerweise nach unten rauszuziehen gehen, den Griff dabei in Dreh- Stellung, Fenster aber geschlossen
    Dann das Fenster vorsichtig öffnen, dabei leicht kippen. Dann sollte sich der Flügel nach oben aus dem unteren Ecklager herausheben lassen
    Einbau vice versa
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vielen Dank schon mal werde das am WE probieren.

    Eine andere Frage im Grunde müßte man das untere Lager doch durch ein Lager eines aktuellen Beschlags für Kunststofffenster ersetzen können, oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also zu, Aushängen, wie oben geschrieben, Abdeckung ab, Stift ziehen, dann fällt Dir der Flügel quasi schon entgegen.

    Zum Ecklager, da müsste man halt schauen was passt. Manchmal findet man im Beschlaghandel auch noch ein paar Kisten mit alten Beschlägen, kostet dann irgendwas um die 20,- € (über den dicken Daumen gepeilt). Da muss man halt suchen. Ist wie mit alten Auto-Ersatzteilen. ;)
    Kaufst Du irgendein Ecklager, dann könnte es evtl. Probleme mit der Befestigung geben (alte Bohrungen sind im Weg). Das neue Ecklager muss also passen UND ordentlich befestigt werden können. Den zweiten Punkt nicht unterschätzen denn da wirken schon Kräfte auf die Schrauben.

    Gibt es bei Euch in der Gegend keinen Schlosser, Fensterbauer, Beschlaghandel? Da sollte doch was passendes zu kriegen sein. Ob das Teil dann 5,- € mehr oder weniger kostet spielt doch keine Rolle.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vielleicht läßt es sich ja reparieren. Das Restgewinde bekomme ich bestimmt raus und dann eine neue M6er Schraube rein. Nur einstellen kann man dieses Lager wohl nicht. Deswegen hatte ich überlegt es durch eine modernes einstellbares Lager zu ersetzen. Ich habe einen Glasermeister in der Nähe gefunden bei dem schau ich mal vorbei ob er was passendes hat.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beschlagfachhandel, oder notfalls über den Hersteller, die können Dir evtl. einen Ersatztyp nennen. Ansonsten bleibt nur messen und probieren. Wichtig ist, dass das neue Ecklager richtig befestigt werden kann. Das Fenster soll ja die nächsten Jahre wieder funktionieren und nicht nach 3 Mal betätigen Dir auf den Kopf fallen (ja ich weiß, überspitzt formuliert).
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja werde das Fenster mal ausbauen und die Bohrungen und Stiftungen des Beschlags vermessen. Dann mal schauen ob es was passendes gibt. Irgendwie bekomme ich schon das alte wieder soweit repariert, dass es hält bis ich ein neues habe.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 18.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich würde mich am Haus nach anderen gleichartigen Fenstern umschauen und mir das heraussuchen, das am wenigsten (besser gar nicht) geöffnet wird. Von dort dann den Beschlag ummontieren und die Bastellösung dann am ungenutzten Fenster (vielleicht im Spitzboden oder Abstellraum) umsetzen...
    zumal es ja wirklich nur ein Provisorium sein soll, wie ich verstanden habe...
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Im Windfang ist ein gleichartiges Fenster und wird nie geöffnet. Vielen Dank.......das ist es. :respekt

    Dann kann ich in Ruhe nach einem besseren Ersatz suchen.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin rudolf

    beim stift ziehen an der scheere must du aufpassen , wenn da eine kreuzschlitzschrauber direkt darunter sitz, muss die erst raus ,ansonsten bekommst den stift nicht dran vorbei
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 19.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe gestern abend schnell mal die Kunststoffabdeckung entfernt und den Stift hochgedrückt. Das geht problemlos. Werde also heute Abend den Flügel ausbauen. Danke für die Hilfe.

    Von Au....i gibt es ein Universal Reperatur Set welches nach Auskunft eine Beschlaglieferanten passen soll, das probiere ich mal aus.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na siehste, dann geht es ja voran.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 19.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So Flügel ausgebaut altes Lager demontiert und repariert. Ich musste die alte Schraube ausbohren, eine M6er Schraube mit Mutter durch und hält wieder bis das Ersatzband da ist, in dem Zug wird auch das völlig verschlissene Kippschließblech ausgetauscht die gibt es tatsächlich noch Original. Allerdings ist das ein ganz schönes Gewürge so ein Fenster aus- und wieder einzuhängen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man das ständig macht dann ist das halb so wild. Alles eine Frage der Routine. Nach dem 10. Fenster läuft das wie geschmiert.
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin rudolf

    nachdem du jetzt den zustand deiner fenster kennst,machst mal einen rundgang durchs haus und nimmst eine wartung der fenstewr vor ,ölen, feinjustieren usw. sollst mal sehen wie fein die wieder schließen
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 20.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    He he was meinst Du was ich heute gemacht habe...... Alles wieder wie neu. Von den alten Fenstern sind ja nicht mehr viel übrig. Aber alle supi eingestellt, ist zwar ne Murkserei, da Mann für die obere Verstellung einen Winkelkreuzschlitz braucht, aber geht. Was sich WW dabei gedacht hat???:mauer
     
Thema:

Kennt jemand dieses alte Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand dieses alte Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...
  4. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...
  5. Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

    Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?: Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...