Ergebnis 1 bis 9 von 9

Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen)

Diskutiere Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen) im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    88

    Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen)

    Hallo
    (vorab, dieser Thread hat nichts mit dem vorherigen zu tun).

    Es geht um ein Badezimmer für die Kinder, in welches ein Waschbecken plus Möbel hineinkommen soll.
    Links neben dem Möbel ist eine Mauer für die Dusche.
    Rechts neben dem Möbel wird ein WC (eingebaut) mit einer Ablage über dem WC. (90 cm breit und ca. 120cm hoch)
    IMG_4140.JPG

    Das Waschbecken&Möbelstück sind 120cm breit. Der Platz aktuell aber nur 125 cm.
    Passen tut es rein, das wird nachher nicht die Frage, sondern
    Ist es optisch vertretbar oder wäre die Lösung mit Waschbecken 100cm besser, auch wenn man dann 20cm Ablage und Möbel verliert?
    Mit den jeweils 10cm auf beiden Seiten macht man auch nicht mehr viel?
    Könnte es Probleme geben mit dem Putzen? (wenn an die Wand, wird es ja mit Silikon abgedichtet)

    Die Wand der Dusche (außen) welche an das Möbelstück eranreicht, sollte man die Fließen oder genügt das wenn sie mit speziellem Lack angestrichen wird?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen)

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Eine kleine Nische zwischen Möbel und Wand ist eher nachteilig weil man dort nur noch schwer putzen kann. Da sammelt sich dann mit der Zeit alles mögliche an. Dann besser passgenau arbeiten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    feelfree
    Gast
    Aber so ein gewisser Mindestabstand von WC zu Waschbecken ist dann doch wieder von Vorteil.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Recklinghausen
    Beruf
    Energieelktroniker
    Beiträge
    493
    Bei diesen engen Platzverhältnissen würde ich auf ein normales Waschbecke in Standardbreite setzen. 100 oder gar 120 sieht in dem kleinen Bad dann nur noch gewollt und nicht gekonnt aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Aber so ein gewisser Mindestabstand von WC zu Waschbecken ist dann doch wieder von Vorteil.
    Warum?
    Optisch oder aus anderen Gründen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    feelfree
    Gast
    Weil es sonst zu eng wird auf dem Töpfchen... Also so 25cm unverbaut neben dem WC sehe ich als Minimum an.

    BTW: Sehr sparsame Dämmung um das Warmwasserrohr, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Weiden
    Beruf
    techn. Fachwirt
    Beiträge
    344
    Das sieht bei mir im Gäste WC ähnlich aus, ich habe mir ein Brett anfertigen lassen das genau reinpasst, geht analog natürlich auch mit ganzen Möbeln.
    Ich wollte keine Ecke direkt neben dem WC haben.

    2014-03-05 20.15.44.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Um das WC herum sind natürlich Abstände einzuhalten, das gilt nach vorne genaus so wie an den Seiten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beiträge
    3,761
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Weil es sonst zu eng wird auf dem Töpfchen... Also so 25cm unverbaut neben dem WC sehe ich als Minimum an.

    BTW: Sehr sparsame Dämmung um das Warmwasserrohr, oder?
    Welche Dämmung?

    Müssen nicht nach neuer Leitlinie Warm und Kalt gedämmt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen