Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen)

Diskutiere Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo (vorab, dieser Thread hat nichts mit dem vorherigen zu tun). Es geht um ein Badezimmer für die Kinder, in welches ein Waschbecken plus...

  1. #1 puttyfly, 17.06.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo
    (vorab, dieser Thread hat nichts mit dem vorherigen zu tun).

    Es geht um ein Badezimmer für die Kinder, in welches ein Waschbecken plus Möbel hineinkommen soll.
    Links neben dem Möbel ist eine Mauer für die Dusche.
    Rechts neben dem Möbel wird ein WC (eingebaut) mit einer Ablage über dem WC. (90 cm breit und ca. 120cm hoch)
    IMG_4140.JPG

    Das Waschbecken&Möbelstück sind 120cm breit. Der Platz aktuell aber nur 125 cm.
    Passen tut es rein, das wird nachher nicht die Frage, sondern
    Ist es optisch vertretbar oder wäre die Lösung mit Waschbecken 100cm besser, auch wenn man dann 20cm Ablage und Möbel verliert?
    Mit den jeweils 10cm auf beiden Seiten macht man auch nicht mehr viel?
    Könnte es Probleme geben mit dem Putzen? (wenn an die Wand, wird es ja mit Silikon abgedichtet)

    Die Wand der Dusche (außen) welche an das Möbelstück eranreicht, sollte man die Fließen oder genügt das wenn sie mit speziellem Lack angestrichen wird?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine kleine Nische zwischen Möbel und Wand ist eher nachteilig weil man dort nur noch schwer putzen kann. Da sammelt sich dann mit der Zeit alles mögliche an. Dann besser passgenau arbeiten.
     
  3. #3 feelfree, 17.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber so ein gewisser Mindestabstand von WC zu Waschbecken ist dann doch wieder von Vorteil.
     
  4. #4 zille1976, 17.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Bei diesen engen Platzverhältnissen würde ich auf ein normales Waschbecke in Standardbreite setzen. 100 oder gar 120 sieht in dem kleinen Bad dann nur noch gewollt und nicht gekonnt aus.
     
  5. #5 puttyfly, 17.06.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Warum?
    Optisch oder aus anderen Gründen?
     
  6. #6 feelfree, 17.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Weil es sonst zu eng wird auf dem Töpfchen... Also so 25cm unverbaut neben dem WC sehe ich als Minimum an.

    BTW: Sehr sparsame Dämmung um das Warmwasserrohr, oder?
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das sieht bei mir im Gäste WC ähnlich aus, ich habe mir ein Brett anfertigen lassen das genau reinpasst, geht analog natürlich auch mit ganzen Möbeln.
    Ich wollte keine Ecke direkt neben dem WC haben.

    2014-03-05 20.15.44.jpg
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um das WC herum sind natürlich Abstände einzuhalten, das gilt nach vorne genaus so wie an den Seiten.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Welche Dämmung?

    Müssen nicht nach neuer Leitlinie Warm und Kalt gedämmt werden?
     
Thema:

Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen)

Die Seite wird geladen...

Waschbeckenmöbel bis an die Wand (hineinquestschen) - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...