Position Pumpensumpf

Diskutiere Position Pumpensumpf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sagt, wenn ich nerve, aber ich habe viele Fragen. Unser Keller ist fertig. Jetzt wollen wir eine Drainage (jetzt doch.)...

  1. #1 Marcel77, 01.03.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo zusammen,

    sagt, wenn ich nerve, aber ich habe viele Fragen.

    Unser Keller ist fertig. Jetzt wollen wir eine Drainage (jetzt doch.) verlegen. Da der Kanal vür die Drainage zu hoch liegt wollen wir uns einen Pumpensumpf bauen. Dieser soll 1m x 1m werden und ca. 60 cm tiefer sein als die Bodenplatte.

    Als Position (siehe Bild) haben wir genau die hintere rechte Ecke der Bodenplatte gewählt. Können wir das da machen, oder kann das ein Problem mit der Bodenplatte geben, weil wir da so nah an der Bodenplatte graben?

    Der Pumpensumpf soll mit Kalksansteinen gemauert werden.

    Gruß Marcel
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 02.03.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Drainage in Pumpensumpf und dann ?

    Zitat:
    Da der Kanal vür die Drainage zu hoch liegt wollen wir uns einen Pumpensumpf bauen
    Eine Drainage darf nicht in den Kanal eingeleitet werden ! Also Vorsicht mit der evtl. Absicht die Drainage mittels Hebeanlage dem Kanalsystem zuzuführen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Abwasser der Drainage versickern zu lassen ?

    Zum Pumpensumpf:
    - wer kommt den auf die Idee einen Pumpensumpf mit Kalksandstein zu mauern ? Da gibt es doch Fertigteile aus Beton oder Kunststoff !
    - wenn die Bodenplatte untergraben wird, kann es zu Folgeschäden kommen. Deshalb lieber weiter weg vom Gebäude, sonst muß die neue Bodenplatte kaum gebaut schon wieder unterfangen werden!
    - vermutlich soll die die Drainage in Eigenleistung ausgeführt werden. Auch hier ist Vorsicht geboten!

    Das ganze Thema ist viel zu komplex, um es hier erschöpfend zu diskutieren. Deshalb sollten Sie sich, umgehend und vor Ausführung, von allen diesbezüglich am Bau Beteiligten beraten lassen - Statiker, Architekt, ggf. Bodengutachter usw.
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 02.03.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Über die "alte Drainage - umleiten"

    und die vielen Beiträge dazu bin ich erst jetzt gestolpert. Da ist es ja höchste Zeit, die richtigen Fachleute einzuschalten.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ganz meine Meinung

    weit weg mit solch einen Pumpschacht "PLUS" sowas macht man mit nem Betonfertigteilschacht sprich Schachtringe mit Boden (!)

    MfG
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ich frag mich

    bei diesen Anfragen: Wer plant da?
    Sieht aus, als wenn das Forum hier fehlende Voraussicht wettmachen soll?
    Das wird so nicht klappen.
     
Thema: Position Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtringe untergraben

Die Seite wird geladen...

Position Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...