Ameisen

Diskutiere Ameisen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Ah OK trekkie... die hatte ich auch schon bei meiner Suche nach Gründünger gefunden :) Also einfach aussähen, brav giesen, auf einen Winter hoffen...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ah OK trekkie... die hatte ich auch schon bei meiner Suche nach Gründünger gefunden :)
    Also einfach aussähen, brav giesen, auf einen Winter hoffen und im nächsten Frühjahr unterheben... da ich ja aktuell den Boden neben den Sträuchern nicht nutze kann ich die ja "irgendwann" pflanzen und nicht "nach" der eigentlichen Nutzpflanze.
    Wachsen wohl aber halt auch 40-70cm hoch die Dinger.....
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Viel mehr Gedanken als #26 und #29 wirds da bei der Grundstücksgröße leider nicht geben. Wie auch. Is ja keeeen Platz. Kann man auch gleich damit anfangen, bevor man noch was rausschleppt.

    Ansonsten bleibt eben nur zurückkaufen, was man vorher entsorgen lässt. Ist zwar Schizophren ... ist aber so.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo Taipan,

    - werde ich mit dem verbleibenden "Grünzeug" so machen was noch weg soll.... zerkleinern und unterarbeiten.
    - Dieses Jahr dann ggf. noch mit zugekauftem nachhelfen (20Liter kann ich umsonst bekommen, aber was sind schon 20Liter......)
    - bzgl. Gründünger.... ich kanns ja mal für ein paar Braachflächen antesten - bestell ich mir mal ein paar Samen.

    So bzgl. Ameisen.... ich las nun

    - Schwarzpulver und anzünden
    - Backpulver und Essig
    - Ameisenpulver
    - Düngen gegen die Blattläuse und dadurch die Ameisen Ameisen sein lassen.

    Sie stören mich ja auch nur wegen den Blattläusen.... sonst hab ich nix gegen die. Sind auch nur in meinem Garten und nicht im Haus.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du kannst die Blattläuse auch mit einer Brennnesseljauche bekämpfen (die nebenbie auch düngt). Da deine Nachbarn aber wohl etwas Geruchsempfindlich sind ... lass es lieber.
     
  5. #45 eltorito, 18.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich hab jetzt den Zusammenhang nicht verstanden, ameisen sind grund für blattläuse ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nein, umgekehrt.
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn du mit Nützlingen was gegen die Blattläuse unternehmen willst, hast du das Problem, dass dir die Ameisen diese Nützlinge wegfressen/töten, da sie "Ihre" Blattläuse beschützen die sie regelmäßig melken um sich von Ihnen zu ernähren. Quasi eine Art Symbiose die die 2 eingegangen sind. Daher gilt i.d.R. erst die Ameisen loswerden, dann die Blattläuse.
     
  8. #48 gunther1948, 18.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gegen blattläuse setz ich einen sud aus brennesseln an. 10 ltr eimer mit klein geschnittenen brennesseln ca. 1/4 füllen und mit wasser auffüllen, eimer verschliessen und 24 h stehen lassen, dann 1 ltr in die gartenspritze und mit wasser verdünnen ca 1: 8-10. alle 2 tage die blätter am besten von unten besprühen.
    dem rest setz ich 1 pflanzschaufel gesteinsmehl zu , füll mit wasser auf und verschliess den deckel wieder. 8-10 tage in der sonne stehen lassen, mit einem vlies absieben und im verhältnis 1:10 sud zu wasser dem giesswasser zugeben. geruch ist gewöhnungsbedürftig aber keine blattläuse keine übermässigen ameisen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nochmal bzgl. Bodenqualität. 40l Kompost kosten hier beim Entsorger 2,80 EUR. Ich las, mit ein paar Litern je qm Beet ist man da schon bei.

    Bzgl. Brenesseln. Danke euch beiden für den Tipp. Wir werden es zumindest mal ausprobieren.
     
  10. #50 wasweissich, 18.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Warum meint ihr ,wirkt brennesselsud so gut ?

    Als ratehilfe :wo wachsen brenneseln am besten ?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du fragst nach dem Boden, den Olli nicht hat? Den mit Nährstoffen? *d&r*
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei mir im Garten?
     
  13. #53 wasweissich, 18.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Also hast du humösen ,stickstoffreichen boden . Mit klee hast du nichts am hut ....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klee möchte ich auch nicht anpflanzen, Pommes wären mir lieber. ;)
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Gibt hier ja auch so was wie Wälder und Wiesen wo Brennnesseln wachsen. Im Garten habe ich keine, das ist klar.
     
  16. #56 zille1976, 18.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Pommessträucher wachsen aber nur im Schatten des Currywurstbaumes
     
  17. #57 Linda2010, 18.06.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Brennesselsud ist prima. Schon während des Auftragens auf die Pflanze machen sich die Läuse vom Acker und gehen ein. Das muss echt brennen *böseguck*

    Aber, die Wirkung ist nur innerhalb von den ersten 1-2 Tagen zu messen, danach taugt der Süd nur noch zum Düngen.

    So haben wir den ganzen Garten Lausfrei bekommen :-)
     
  18. #58 ThomasMD, 18.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber wer sich schon sträubt, einen Schnellkomposter in die Ecke zu stellen, der wird gerade anfangen eine bestialisch stinkende Brennesselvergärungsanlage aufzubauen.
    Vom Einsammeln der Nesseln irgendwo im Wald mal gar nicht zu reden.
     
  19. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Du hast offensichtlich ein falsches Bild von mir und scheinbar nicht meine Beweggründe verstanden warum ich keinen Kompost mache.... schade.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich glaube Thomas hat dich (besser deine Nachbarn) schon ganz gut verstanden.
     
Thema: Ameisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen an beerensträuchern

Die Seite wird geladen...

Ameisen - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...