Grundriss - Entwurfsplanung

Diskutiere Grundriss - Entwurfsplanung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen für nächstes Jahr zu bauen. Es wird wohl ein KfW70 Haus, Luft/Wärmepumpe + Solar, Holzofen (evtl Grundofen), 36,5cm T8 Stein...

  1. #1 Gambaner, 18.06.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Hallo,

    wir planen für nächstes Jahr zu bauen. Es wird wohl ein KfW70 Haus, Luft/Wärmepumpe + Solar, Holzofen (evtl Grundofen), 36,5cm T8 Stein (sonst keine Dämmung), es werden zwei Vollgeschosse, ein Satteldach. Die Ausrichtung ist mit dem Wohnzimmer Richtung Süden!

    Anbei mal unser erster grober Grundrissentwurf. Ihr dürft ihn gerne zerreissen oder mir sagen ob ich an etwas nicht gedacht habe oder etwas falsch und unpraktisch ist.

    Vielen Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich glaube die Türen sind alle viel zu schmal, daher funktioniert der ganze Zugang im OG nicht. Die Treppe kommt mir auch klein vor. Korrigiere da mal die Abmessungen und dann weitersehen.
    Muss ja gar nicht CAD sein mir hat Millimeterpapier sehr geholfen.
     
  3. #3 Gast23627, 18.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    Sie glauben also wirklich, dass diese Kritzelei eine Diskussionsgrundlage ist. Da hilft auch die Bezeichnung "Grobplanung" nicht weiter.
     
  4. #4 dimitri, 18.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hi,

    welcher Ofen soll den rein? Die Position des Kamins kann man noch etwas überdenken.
    Bei einem Warmluftofen (Schwedenofen) wirst ggf. mit der Möblierung Probleme bekommen wenn Du zu nahe ran kommst.
    Falls auch der TV an dieser Wandist, sollte man sich bewußt sein, dass Tv schauen udn ein gleichzeitig brennder Ofen nervig sein kann.
    Davon abgesehen läuft der Kamin im OG im freien Raum.

    Die 2qm Speisekammer würd ich mir schencken. Wozu braucht man die? Kühl ist es dort nicht, die Küche ist eh riesig, also wieso einen Miniaturraum der nur kostet aber nix
    bringt?
    Wo habt ihr die Abstellfläche geplant? Wohin kommt der Technikraum? Alles in den HWR? Falls ihr eine Gasheizunng wollt fehlt noch das LAS im dafür vorgesehenen Raum.

    Die Spannweite im Esszimmer/WZ ist nicht zu verachten.

    Eltern SZ find ich viel zu klein. Zugang zur Ankleide über den Gang? Dann besser keine Ankleide und alles in einen Raum.
    Hell wird es in den Röäumen im OG nicht sein.
     
  5. #5 Gambaner, 18.06.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Danke für ihre Meinung Dimitri :) Hilft mir schon wieder weiter.

    Zugang Ankleideraum ist extra über den Gang geplant - da wir morgens zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen.
    Schlafzimmer gebe ich dir recht, hier werden wir wohl das Bad noch verkleinern.

    Wie würden Sie die Situation mit der Speisekammer lösen? Abstellraum und Technikraum ist alles im HWR - Gasheizung kommt nicht in Frage.

    Das mit der Couch und dem Ofen überdenken wir auch noch mal.
     
  6. #6 dimitri, 18.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hmm also Freund/Freundin der Tochter/Sohn übernachtet im Haus und man trifft sich dann auf dem Gang? Kann man natürlich so machen,
    aber letztlich führt es dann wieder dazu, dass man im SZ sein Zeug hat weil man eben nicht nackt oder leicht bekleidet raus will um sich anzuziehen.
    Aber ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Viel zu klein. Ohne Gastherme kommt noch ne WP oder Pellets (wo ist dann das pelletslager) in Frage. Dazu Abstellfläche, eine Waschmaschine und ein Trockner ggf
    Gefrierschrank - das passt nie. Die Größe passt m.M. nach für einen HWR ohne Abstellfläche und Technik.

    Ich würde mit den Wünschen die hier versucht wurden zu Papier zu bringen zu jemandem gehen, der sich damit auskennt und den ich speziell für diese
    Aufgabe bezahle. 4-6 tsd Euro später hast du dann eine eingabefähigen Plan der passt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum diese kombination? Solar ist bei Wärmepumpe (unbesonders bei Luft) absolut überflussig. Du muss man überlegen wann diese beide Techniken am wirtschaftlichsten sind? Genau im Sommer. Mit Solar kann man alles schön rechnen. Wenn LWP, dann ohne Solar.
     
  8. #8 Gambaner, 18.06.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Na ganz einfach, um im Sommer Warmwasser zu haben bzw. zu Unterstützen
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum sollte man im Sommer ein Luft wasser Wärmepumpe unterstützen? Diese Produziert mehr als genung. Wenn die im Winter bei minus graden schafft ein haus zu heizen, dann wird diese im sommer mit ein paar Liter Wasser für WW mehr als zu recht kommen. Oder wird diese im Sommer ausgeschaltet? Macht wenig sinn.
    Es gibt nur einen Anbieter der LWP mit Solar anbieten und von diesem würde ich abstand nehmen.
     
  10. #10 Bauliesl, 18.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wozu dieser Versprung im EG? Damit ich ein überdachtes Streifchen habe...? Speisekammer geht nicht. Ankleide sieht auch zu schmal aus.
    Statik wird ein bisschen aufwendig, da nicht viele Wände übereinander sitzen. Treppe hat 14 Stgn. Reicht das?
     
  11. #11 Gambaner, 18.06.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Ja genau dafür war es gedacht :) Und auch um das ganze ein wenig aufzulockern.

    Danke für die Tipps bezüglich Speisekammer und Ankleide. Ich nehme es auf und gehe in die weitere Planung
     
  12. #12 Bauliesl, 18.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das lockert nichts auf - das kostet nur unnötig Geld ohne irgendeinen Mehrwert zu haben. Man muss keine unsinnigen Vorsprünge einbauen um etwas aufzulockern. Und wenn man es doch tun will, dann heißt das (zumindest nach meiner Definition): die Architektur taugt vom Grundsatz her nicht, also muss ich noch was auflockern.
    Sorry, nicht falsch verstehen..... ;-)
     
  13. #13 Frau Maier, 18.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Auflockern kann man anders. Naja, jetzt würde ich erst mal zum Architekten gehen. Es bringt nix sich hier tagelang die Haare zu raufen, wenn das eh der/die Fachmann/Fachfrau macht.
     
  14. #14 KerstinB, 18.06.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Hausbreite von 912 cm läßt den 3 Bereichen Kochen/Essen/Wohnen jeweils keine 3 m Breite ... und alles steht schön nebeneinander und grenzt sich wie Raum im Raum ab. Großzügig wird das eher nicht wirken.
     
Thema:

Grundriss - Entwurfsplanung

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Entwurfsplanung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. EFH mit Keller in RLP

    EFH mit Keller in RLP: Ahoi, mein erster Post. Hallo also! :winken Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller in der Nähe von Koblenz. Grundstück ist schon gekauft. Es...