Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte

Diskutiere Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, mich würde interessieren, wie lange dauert das Anbringen und anschließen von Sanitärgegenständen von einem Fachbetrieb....

  1. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo liebe Experten,

    mich würde interessieren, wie lange dauert das Anbringen und anschließen von Sanitärgegenständen von einem Fachbetrieb.
    Die Verrohrung soll nicht im Preis enthalten sein.
    Es ist folgende zu installieren:
    2x WC
    2x DU
    1x Wanne
    2x Waschtisch

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur eine Größenordnung wissen, um verschiedenen Angebote beurteilen zu können.

    Besten Dank bereits im Voraus.

    magges
     
  2. #2 feelfree, 18.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Zwischen 5 Stunden und 5 Tagen.
    Je nachdem.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nicht einmal ansatzweise abschätzen.
    Bsp.: Sind Spülkästen schon montiert? Montageelement fertig? Fliesen fertig? Nur noch WC anschrauben? Dann hängen die 2 WC in nicht einmal 1h.
    Reden wir stattdessen über ein Schlachtfeld wo alles zuerst noch montiert werden muss, dann gehen schnell mal 2 Tage drauf.

    Wenn Du vergleichen möchtest dann musst Du auch entsprechend ausschreiben. Nur dann sind die Angebote vergleichbar. Sagst Du jedem nur, "mach mal Angebot", dann wirst Du diese niemals vergleichen können.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 18.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vor allem gibt es da Designerwaschbecken, bist Du da verstanden hast wie die montiert werden sollen......da ist schon ne halbe Stunde weg. Dann noch Designer Syphons und und und...........
    Bei Standard (nicht unbedingt Ideal) hängt ein WC in 5 Minuten. Hat der Fliesenleger die Gewindestangen im Vorwandelement versaut wirds auch spaßig........to be continued.
     
  5. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Der Spülkasten (Vorwandelement) soll ebenfall installiert werden.

    Hier sind selbst 5 Tage eine Aussage.
    Mit einer Woche Abeitszeit habe ich schon gerechnet.

    Mein Installateur meinte, für diese Arbeiten gehen schon nochmals 80 - 100h drauf.
    Das scheint mir doch etwas viel zu sein....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Mann 1 Woche, das kann abhängig vom "drumherum" schon hinkommen.

    Kann man nach exakten Plänen arbeiten dann geht´s meist schneller. Muss man zuerst einmal austüfteln, was man wo und wie verlegen und montieren kann, dann geht dafür auch noch Zeit drauf.
    Man kann eine Duschtasse in 1h in die Ecke werfen, oder aber mit Abdichtung und alle drum und dran mehrere Stunden brauchen.

    Normalerweise hätte ich auch geschätzt, dass das Thema in 1 Woche gegessen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass der HB besser weiß, wie es vor Ort aussieht und was gemacht werden muss. Demzufolge sollte er den Aufwand auch besser einschätzen können als wir hier aus der Ferne. Wenn Dir die 80h zu hoch vorkommen, dann musst Du ein alternatives Angebot einholen.
     
  7. #7 Bauliesl, 18.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch nur um die Montage der Sanitärgegenstände und Armaturen. Rohinstallation ist doch schon gemacht, oder? Dann finde ich 80-100 Stunden schon sehr viel..... Ich hätte einem Installateur eher die Hälfte zugestanden. Also max. 2 Mann 2 Tage.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ja und nein. Vorwandmontage fehlt schon mal. Wer weiß, was da noch für Dusche und Wanne so alles "fehlt". Wenn Bauherren sagen, es fehlt "nur".....dann kannst Du davon ausgehen, dass mindestens das doppelte fehlt. ;)
     
  9. #9 Gast943916, 18.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was fehlt denn noch? Wenn es wirklich "nur" um die Endmontage geht, sind 80 Std. sehr gut bemessen,
     
Thema: Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es eine toilette zu montieren

    ,
  2. toilette installieren zeit

    ,
  3. wie lange dauert es ein klo zu montieren

    ,
  4. wie lange dauert eine sanitärinstallation,
  5. wie lange dauert Toilettenmontage,
  6. Wie lange braucht der Sanitär hausbau,
  7. toilette wc austauschen wie lange dauert,
  8. wie lange dauert der Austausch eines waschbeckens,
  9. Was kostet der Einbau einet Toilettenschuessel,
  10. toilette montieren zeitanspruch,
  11. neue toilettenschüssel mietwohnung,
  12. Toilette tauschen,
  13. Wie lange dauert klo auswechseln ,
  14. wie lange braucht sanitär zum installieren,
  15. wie lange dauert es ein waschbecken zu installieren
Die Seite wird geladen...

Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

    Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  5. Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage

    Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage: Guten Abend, ich habe eine für mich passende Immobilie in BW gefunden. Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten inkl. Nebengebäude und...