Wände entfernen

Diskutiere Wände entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir stecken gerade in einer gründlichen Renovierung mit kleinen Umbauten, und ich könnte hier und da ein paar Meinungen und Ratschläge...

  1. #1 Stefan84, 18.06.2015
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Hallo,
    Wir stecken gerade in einer gründlichen Renovierung mit kleinen Umbauten, und ich könnte hier und da ein paar Meinungen und Ratschläge brauchen.
    Kurz zum Haus: Wir wissen nicht genau wann es gebaut wurde, das früheste Foto zeigt es um 1905. Als mein Urgroßvater es gekauft hat war es ein zweigeschössiger Bau aus Naturstein, mit Walmdach. In den 50ern hat dann mein Großvater eine Etage aufgestockt und ein Satteldach darauf gesetzt. Später wurde dann auch ncoh der Dachboden ausgebaut. Wir renovieren nun die aufgestockte Etage.
    Der Startschuss zu dieser Aktion ist bereits vor über zwei Jahren gefallen, doch leider kam mir kurz darauf erst ein beruflicher Auslandsaufenthalt und dann eine längere Krankheit dazwischen, so dass wir alles auf Eis legen mussten.
    Damals haben wir noch durch einen Maurer eine tragende Wand entfernen und durch Stahlträger ersetzen lassen. (In den Zeichnungen grün markiert) Aus der alten Küche und dem Schlafzimmer wird ein großer Wohnbereich.

    Nun möchten wir gerne noch das Badezimmer vergrößern. Dazu soll die vorhandene Wand (gelb markiert) restlos weichen und an anderer Stelle eine neue (vorraussichtlich Trockenbau) gestellt werden. Diese Wand besteht aus 6cm Bimsstein, sofern ich das als Laie identifizieren kann. In den Bauplänen scheint sie nachträglich eingezeichnet worden zu sein, als man die Raumaufteilung nocheinmal geändert hat. (Blauer Kugelschreiber statt Tusche) Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Wand eine tragende Aufgabe hat, alleine schon weil man beim Klopfen das Gefühl hat man könnte sie mit der bloßen Faust einreißen. ;) Meine Frage ist, bestehen irgendwelche Zweifel daran dass die Wand ersatzlos entfernt werden kann? Sonst würde ich zu Flex und Hammer greifen und sie selbst beseitigen.

    Desweiteren haben wir eine unerwartete Entdeckung gemacht, als wir in den vergangenen Tagen die Strohdecke heraus gerissen haben: Und zwar ist eine andere Wand (rote Markierung), bei der wir immer von einer Tragenden ausgegangen sind, gar nicht bis zur eigentlichen Decke gemauert. Darüber sind gut 10cm Platz bis zur Schalung der darüber liegenden Betondecke. (Dazu später noch mehr) Diese Wand besteht aus 12cm Bimssstein. Sie trägt offensichtlich nichts, aber kann sie dennoch eine versteifende Aufgabe haben? Oder ist davon nicht auszugehen, da die tragende Wand aus Ziegel war, und diese nur in Bimsstein ausgeführt wurde? Stünde auch hier einem ersatzlosen Abriss nichts im Wege? Das ist eine Möglichkeit die wir bisher nie in Betracht gezogen haben, die uns aber sehr entgegen käme.

    Anbei ein paar Bilder der Wände und des Bauplans.

    CameraZOOM-20150617173721775.jpg CameraZOOM-20150617173745404.jpg CameraZOOM-20150617173621861.jpg CameraZOOM-20150617173816944.jpg SCAN0002.jpg Schnitt.jpg

    Die Deckenkonstruktion gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kann mir das jemand erklären: Es liegen Balken von 10cm Briete und unbekanter Höhe, dazwischen sind Schalbretter angebracht, und darüber ist wohl Beton gegossen. Diese gesamte Decke ist von Tapete bis Teppichboden nur 20cm dick, alleine ~7 cm davon sind Hohlraum unter den Schalbrettern, es können also maximal 10cm Beton sein. Die Balken liegen in der Mitte des Hauses auf einer tragenden Wand. Außen enden sie vor der Wand, bzw vor der Dachschräge, liegen also nirgends mehr auf. Dienten die Balken nur zum tragen der Verschalung? Sonst müssten sie doch außen auch irgendwo aufliegen.

    Viele Grüße, und Danke für jeden Rat. Stefan.
     
  2. #2 ultra79, 18.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Frage wird dir hier niemand beantworten - wie denn auch? Du willst Absolution - die gibt dir der Statiker der das ganze Vor-Ort anschaut. Alles andere könnte in Haftungsproblemen enden.
     
  3. #3 gangstar, 18.06.2015
    gangstar

    gangstar

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Stefan, da hast Du ja einen Mordsspaß vor Dir!! :wow

    Ich gehe davon aus, dass die Balken verzapft sind, also haben sie schon ihren Sinn und Zweck. Des Weiteren würde ich mir wirklich einen Statiker ins Haus holen und nicht einfach auf irgendwelche Leute hören. Hier geht es schließlich um Dein Heim...

    Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden.
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 18.06.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Kauf Sachverstand ein.
    Das kann sowohl ein gestandener Bauunternehmer (Maurermeister, Zimmerermeister) sein die den Aufbau solcher Gebäude kennen oder eben einen Bauingenieur, Statiker die sich mit Altbausanierung auskennen.
    Rätseln was denn wohl der Deckenaufbau ist zeugt schon mal von absoluter Unkenntnis.
    Aufmachen, nachschauen, planen, dann wursteln...
     
  5. #5 Stefan84, 20.06.2015
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Mehr als die Antworten die ich bekommen habe wollte ich doch gar nicht. Es bestehen also offensichtlich Bedenken. Der Maurer der die erste Wand entfernt hat wird sich die Geschichte mal ansehen. Aber ich denke die Chancen stehen ganz gut dass ich im Badezimmer ohne Stahlträger davon komme.
     
Thema: Wände entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz erkennen wand

    ,
  2. strohdecke aufbau

    ,
  3. strohdecken entfernen

    ,
  4. wand entffernen umd durch trockenbau ersetzen,
  5. strohdecke
Die Seite wird geladen...

Wände entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  2. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wand entfernen möglich ?

    Wand entfernen möglich ?: Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...